Motor geht aus

  • Hallo Leute,


    ich habe volgendes Problem, unzwar ich habe vor nicht als zu langer Zeit ne neue "Gebrauchte"
    Lichtmaschine einbauen lassen da meine alte hinüber war.
    davor lief der Motor im Stand einwandfrei man hat ihn garnicht gehört oder gespürt so wie es sein soll denke ich.


    Jedenfalls nach dieser Reperatur und jetzt auch zum eigentlichen Problem: Wenn ich bspw. auf der Autobahn fahre
    oder mal in der stadt 50-60 kmh fahre und wegen einer Roten Ampel mehr bremsen muss also Kuplung durch und bremsen Praktisch Leerlauf geht mein Öldruck "hab kein Drehzahlmesser" extrem runter und der Motor geht aus. Vor allem wenn ich viel Elekt.
    an habe wie bspw, Lichter, Heckscheibenheizung oder Lüftung. Ich habe es ein Paar mal im Stand beobachtet,
    wenn ich viel elekt. anmache geht der Öldruck runter und manchmal auch fast der Motor aus. Manchmal ist es auch so
    das alles ohne Probleme funktioniert ohne Druckverlust ect. und es tritt dann Plötzlich wieder auf.


    Wenn der Motor dann aus ist geht er oft schwerer an als sonst also bei Neustart nach ein paar mal an und aus
    ist das Problem dann manchmal nicht mehr da.


    Mein mechanicker meint das meine Zündkabel schon überfällig sind und dass das vielleicht das Problem wäre.
    Zudem wenn ich manchmal anmache rüttelt er als ob er auf 3 Töpfen läuft kriegt sich dann aber schnell wieder ein.
    Mir kommt es alles so vor das es ein Elektronik Problem ist deswegen ist das Thema auch in dem Bereich.


    Was meint ihr dazu hatte einer schon einmal das Problem?


    Viele Grüße Ado

    Ich glaube nicht an Sternzeichen, ich glaube an das Mercedes Logo

  • Limaregler, Zündkerzen, Verteilerkappe, Läufer mal anschauen. Ich tippe mal auf den Limaregler. Kann man leicht ausbauen und die Kohlen anschauen. Sollten die verschlissen sein - neuen kaufen, bevorzugt Bosch. Kostet nicht viel. Wenn die Laufbahn an der Lima eingelaufen ist - brauchst eine neue Lima.

  • Baterie ist eine von Banner 64amp glaube ich also auf jeden fall die größere und ist ca 2 jahre alt.


    Zündkerzen sind neu NGK`s drin, ich lasse mal die Lima checken vllt. hoffe ich zumindestens
    könnte es ja auch an den Zündkabeln liegen.


    Eben war ich auch unterwegs Lichter an, Lüftung an und losgefahren ohne Probleme,
    könnte wetten morgen früh geht es wieder los.


    Aber vielen dank schon einmal für die Antworten

    Ich glaube nicht an Sternzeichen, ich glaube an das Mercedes Logo

  • Hay,
    kenne mich da nicht sooooo aus, aber hört sich echt nach Stromschwankungen an. Würde auf jeden Fall bei der LiMa anfangen.


    Offtopic: Bei den Zündkerzen kann ich dir empfehlen, die NGKs zu verschenken. Hol dir Originale (BOSCH oder CHAMPION). Kosten nicht mehr, sind aber besser für den Motor.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
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    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • ok hab mich jetzt hier ein bischien durch das Forum gelesen, wegen eines anderen Problems unzwar wegen meines Lüfters der nicht anspringt liegt ja nah dass es am Thermofühler liegt. Hab jetzt gelesen das der auch verantwortlich sein kann für drehzahlschwankungen und wenn man ja noch Elektronik zusätzlich anschaltet dreht ja der Motor sowieso minimal niedriger das gibt ihm dann wahrscheinlich den Rest und er geht aus.


    Korriegiert mich bitte falls ich mit meiner Vermutung total daneben liege, was meint ihr dazu?


    Ich beete zu den Sternen das es der sch*** Regler ist will in 3 Wochen mit dem Auto in den Urlaub fahren.

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  • Moin Ado,
    möchte meinen Vorrednern nicht in den Rücken fallen, aber mit deiner LiMa & Regler
    hat das eher nix zu tun. Wie ich deinem Text entnehme, kannst du auch länger ohne
    Starthilfe orgeln. Also ist die Batterie fit & wird auch geladen.
    Tausch zuerst mal das ÜSR; wenn das nix bringt, Zündkabel, Stecker, Verteilerkappe; evtl.
    auch den Finger/Läufer.
    Bitte Reihenfolge einhalten; spart Kosten. Evtl. hast du jemanden, von dem du dir die Teile
    zu Testzwecken ausleihen kannst.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Vielen Dank Crhistian,


    hab mich jetzt mal bischien hier durchs forum gelesen wegen des ÜSR.
    klingt ziemlich Logisch eigentlich, ab und zu wenn er mir
    sozusagen wieder absäuft an der Ampel oder wo anders, und ich ihn dann neu starte
    leuchtet bei mir das aber eher selten und dann auch nur kurz die ABS leuchte auf.
    Wäre ja auch ein starker hinweis für das ÜSR so wie ich das jetzt in den anderen Themen verstanden habe.


    Ich halte euch auf dem Laufenden ich geh morgen erstmal nen neueus ÜSR kaufen.


    was kostet dass eigentlich hab hier irg wo gelesen 90 tacken echt so teuer?


    Gruß Ado

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    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ÜSR ist das ÜberspannungsSchutzRelais


    Ist gerne ein Kandidat für allerlei mysteriöse Phänomene am Fahrzeug und kostet neu irgendwas an 30€ bei Daimlers.


    Gruss


    Uwe

    Die Sternenflotte:
    Meine kleine S-Klasse: W201 2.5 D, Blacky W201 2.0 E Die kleine: W201 2.0 D Der dicke: R107 300 SL
    Sollte man gelesen haben: W201 Bedienungsanleitung


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
    Die Evolution hat bewiesen, dass der Frontantrieb nicht für schnelle Fortbewegung geeignet ist: Das einzige Landtier mit Frontantrieb ist die ungelenke Robbe.