Hallo Leute!
Gestern hat mich leider mein 2,0E im Stich gelassen - springt einfach nicht mehr an. Nach meiner Erfahrung, und auch nach der des Pannendienstes, dürfte die Förderpumpe defekt sein. Nach dem aufbocken, und einigem prüfen ergeben sich jetzt ein paar Fragen für mich. wäre echt dankbar für Feedback.
1) Sowohl bei "Zündung ein" als auch bei Startversuchen, hört man die Pumpe nicht laufen. Können drei Fehler sein nach meiner Einschätzung: A) Pumpe defekt, B) Relais defekt C) Sicherung für Pumpe bzw. Relais ist durch. Ich tendiere eher zu Relais oder Sicherung, und zwar weil auch wenn ich ein Multimeter an den beiden Anschlüssen der Pumpe anklemme, scheinen bei "Zündung ein", wie auch bei Startversuchen keine 12V (bzw. 13,8) am Display auf. Das sollte doch normal so sein oder? bekommt meine Pumpe keinen Saft?
2) Auch interessant ist das eins der Multimeter (Fluke T100), wenn ichs an der Pumpe anlege (auch bei Zündung aus) zu piepen beginnt, also elektrischen Durchgang anzeigt.... Was meint ihr? Ist das ein Zeichen für eine defekte Pumpe, oder hat das "Betriebsmittel Pumpe" einfach einen ausreichend niedrigen Innenwiederstand (auch bei funktionierenden Pumpen) um den Durchgangstester (automatische Funktion dieses Multimeters) zum "Pfeifen" zu bringen.
3) Den Ort an dem das Relais sitzt, hab ich schon gefunden (dank dem Forum), hinter der Batterie, vor dem ÜSR. Weis jemand wo die dazugehörige Sicherung ist? Bei den Beschriftungen des Sicherungskastens, hab ich nichts passendes gefunden. Nach meiner Ansicht MUSS aber jeder Stromkreis in einem Kfz und auch sonstwo, abgesichert sein... Sitzt die Sicherung vielleich direkt auf dem Relais? (Bin leider erst morgen wieder beim Fahrzeug um das selbst nachschauen zu können....
Danke im Voraus für Antworten, und schönen Abend noch
lg
Kosta