Motor wird zu warm, riecht verbrannt..DRINGEND!!!

  • Hallo zusammen,
    vielleicht könnt ihr mir helfen, hab folgendes Problem: Nachdem der Motor auf Betriebstemperatur ist, wandert die Nadel im Leerlauf (zB an der Ampel oder im Stau) bis knapp über die Linie zwischen 80° und 120°, dann springt aber der Lüfter an (Magnetschalter über Bimetall) und sie fällt leicht. Fahre ich dann wieder, fällt die Nadel weiter ab, vermutlich durch den Fahrtwind und Heizung auf volle Leistung, erreicht aber nie ganz die 85° Solltemperatur sondern knapp darüber. Beim nächsten Stopp steigt die Temparatur wieder usw... Oftmals riecht es, während die Temperatur so hoch ist, verbrannt so ähnlich wie Gummi und einmal stieg sogar Dampf auf, der von weiter unten (Unterboden??) zu kommen schien.
    Motor läuft dennoch rund und macht keine Mucken in allen Drehzahlen. Kühlwasserstand und Ölstand sind ok.
    Was könnte das sein?????


    Danke für eure Hilfe!


    Grüße,
    Simon

  • Moin Simon,
    Betriebstemperatur knapp über 80°C - normal.
    Höhere Temperaturen im Stand & im Sommer - normal.
    Lüfter springt an bei ca. 97°C - normal.
    Soweit also alles im grünen Bereich.
    Abgesehen vom Dunst. Schau mal bei Tageslicht, ob der Motor Öl schwitzt.
    Z.B. Ventildeckeldichtung. Wenn das Öl an heisse Teile wie z.B. Krümmer
    kommt, riecht es ähnlich wie verbranntes Gummi.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Schonmal das Thermostat geprüft/gewechselt?
    Sowas kann fiese Folgeschäden, wie beispielsweise kaputte ZKD haben.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!