Welcher Anschluss Boxen vorne???

• Moin,

da ich absolut gar keine Ahnung von dem ganzen Audio kram habe wollte ich einmal fragen. Ob ich an mein altes Radio von Blaupunkt Nürnberg M11 neue Boxen ranbekomme? Wollte auch Blaupunkt nehmen..
    habe sogar welche gefunden bei ebay..
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/BLAUPUNKT-EMx-402-2-WEGE-LAUTSPRECHER-4-100mm-10cm-NEU-/370525212291?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item5645060e83">http://cgi.ebay.de/BLAUPUNKT-EMx-402-2- ... 5645060e83</a><!-- m -->

vielen dank schonmal..

• Die Boxen sind ganz normal mit Kabelschuhen befestigt.
    Kein Problem also.
    Normal kannst du das in 30 sek umklemmen.

Gruß
    Jan

Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

• Moin Johnson30,
    wenn du noch die Originalboxen verbaut hast, findest du nach
    dem raushebeln nach ca. 15cm Kabel eine Steckverbindung.
    Kannst du weiterhin nutzen; Radio muss also nicht raus [wow]
    An den neuen Blaupunkt's musst du je eine Schraubecke abzwacken,
    sonst passt es in den oberen, äusseren Ecken nicht.
    Verschrauben brauchst du sie nicht. Nur einlegen & Abdeckung wieder drauf.
    Mitgeliefertes Abdeckgitter kannst du entsorgen oder anderweitig nutzen.

Grüsse Christian

Meine (Be)Gleiter:

---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------

Der Weg ist das Ziel

• Zitat von "smarg1obk"

Verschrauben brauchst du sie nicht. Nur einlegen & Abdeckung wieder drauf.

Verzeih, aber das ist Pfusch.

Wenn du nicht bohren möchtest, dann gibt es auch Lautsprecher zum einklipsen.
    Zum Beispiel die Rainbow KX100. Bei denen werden Klammern mitgeliefert.

Die Klammern sind zwar Müll weil sie schnell brechen und der LS immer noch etwas Spiel hat, aber besser als einfach nur reinlegen.

Gruß Labbe

• Heißkleber geht auch ganz gut.
    Ist einigermaßen flexibel und geht bei Bedarf leicht und rückstandslos wieder ab.

Gruß
    Jan

Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

• Moin Labbe,
    sorry, aber hat mit Pfusch herzlich wenig zu tun.
    Boxen sitzen ohne kleben/clipsen/schrauben dank der Abdeckung
    stramm in ihren Löchern. Bewegen sich keinen mm [yo]

Grüsse Christian

Meine (Be)Gleiter:

---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------

Der Weg ist das Ziel

• Moin,

versprich Dir nicht zu viel von neuen Lautsprechern vorne. Die sind eben winzig und damit kann da naturgemäß auch nicht so viel bei rauskommen. Ich habe ein paar Lautsprecher durchprobiert und ehrlich gesagt nicht so den riesen Unterschied bemerkt. Ich habe nur deshalb nicht wieder die Originalen drin, weil ich zu faul dazu war die Minute Arbeit auf mich zu nehmen.

Ich habe noch einen Satz von MC-Audio da, bei denen ich schon jeweils zwei "Ohren" abgeklippst habe. Die saßen damals, wie Christian schon sagte, auch ohne Schrauben straff drin. Hat mir damals aber vom Prinzip her nicht gefallen, weshalb ich andere (von Sony) eingebaut habe, die auch die befestigung mit Klipsen haben.
    Wenn Du magst, kannst Du die MC-Audios gerne fürs Porto haben, um mal auszuprobieren, ob Dir das so gefällt. Die fangen bei mir nur sowieso nur Staub und verkaufen kann ich die mit den abgekniffenen "Ohren" auch nicht mehr.

Gruß,
    Klaus

• Hallo zusammen,

da bei mir vorne eine und hinten ebenfalls eine Box defekt waren, habe ich mir nach div. Recherchen hier und zugegebener Maßen auch im Nachbarforum für vorne die Rainbow KX 100 und für hinten die Rainbow KX 130 gekauft. Wobei hinten wohl auch die KX160 ohne Umbauten reinpassen (oder?). Die hinteren habe ich wieder in die originalen Kunststoffschalen eingepasst.
    Von den alten Lautsprechern habe ich die Anschlüsse wieder übernommen und vorne mit den mitgelieferten Klammern montiert. Eine Ecke muss man allerdings abschneiden.
    Klappte alles sehr problemlos.
    Die Rainbow stellen wohl nach fast einhelliger Meinung einen sehr guten Kompromiss in Sachen Preis-/ Leistungsverhältnis dar. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss.

MfG Arnold