Radlager und Handbremsbacken

• hallo leute

Mein Radlager an der VA Links macht geräusche...wie geht das zu Tauschen? einfach Rad runter und Bremsscheibe /Sattel runter und ist das dann im Achsschenkel eingepresst??

und die Handbremsbeläge sind auch nicht mehr so toll. Die würd ich gern tauschen. Hab schon geschaut und Bremsscheibe abgemacht...wie geht ich da vor?

Danke schon mal

mfg Michael

• Moin moin,

Radlager: -Rad ab - Bremscheibe+Sattel runter - achsmutter lösen - nabe abziehen - radlager aus nabe raus (ohne Presse ziemlich unmöglich) und zusammenbauen.
    Nur aufpassen, nicht zu stramm montieren, dann gehts putt.

Handbremsbacken: -Rad ab - Sattel+Scheibe runter - Handbremsbacken aushängen - neue Backen einhängen mit neuen Federn und sich dabei die finger brechen und 3 hände mehr wünschen - dann einstellen am Bremsseil und an der Einstellsschraube durchs Radbolzenloch.

Lg Merten

• Offizieller Beitrag
    Zitat von "Michi666"

Mein Radlager an der VA Links macht geräusche...wie geht das zu Tauschen?

Hallöchen,

Die Frage zeigt eigentlich,daß du wenig Ahnung von Autos hast,sorry,wenn ich mich da irre,nehm ichs zurück.Aber das sind Reparaturen,die die Fahrsicherheit
    betreffen und davon sollte man als Laie die Finger lassen.Nimm dir einen Kumpel dabei,der sich mit sowas auskennt,oder laß es machen.Was ist mit der Feststell-
    bremse?Kommt die Wirkung gleichmäßig aber spät?Dann sollte etwas nachstellen reichen,die Bremsseile längen sich nämlich im Laufe der Jahre.

Gruß Bianca