Dichtung Kofferaumdeckel fachgerecht einsetzen??

  • Hallo,
    habe eben Fliesen im Kofferaum transportiert...und im Kreisverkehr ist es dann passiert. Ein Karton ins Seitenteil gerutscht [wallbasch]. Da ich ganz gut im Drücken bin...mußte ich zuerst die oben genannte Dichtung entfernen.


    Nun möchte ich diese "Feuchtbiotopdichtung" wieder nach kleiner Rostentfernung der Schweißpunkte des Heckblechs (leider) wieder einsetzen. Die Dichtung habe ich zuvor komplett gereinigt. Es waren Unmengen Sikaflex oder andere Kaosserimasse eingedrückt worden!??? [wow] FRAGE: Ist das normal???


    Ich persönlich wollte die Dichtung mit zähem Wachs wieder einbauen....lasse mich aber gerne Belehren.


    Vielen Dank für Infos!


    Gruß von Martin

  • Hallo Martin,


    der Erinnerung nach ist die Dichtung werksseitig schon gefüllt.... also kein Pfusch vom Vorbesitzer.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,
    na da haben mir die richtigen Jungs was geschrieben. Vielen Dank!!


    Das Mercedes dieses Gummi im Werk mit Dichtmasse einsetzt, wußte ich nicht. Gut so.?? Naja, hat ja fast 22 Jahre ohne Schaden gehalten. Der Schwachpunkt scheint der Bogen am Heckblech und der Bereich wo das Gummi verschweißt ist zu sein. Hier kann Wasser nach Öffnen des nassen Deckels einlaufen.


    Das Gummi habe ich perfekt gereinigt...war kein Problem, war ja sonst noch 1A. An diversen Lötstellen waren Grate vorhanden. Ich denke hier kommt das Übel her. Zu wenig Lack, bischen Wasser und Zeit. Rost! Alles entgratet, entroster, Fertan, Grundierung, Lack und das Gummi ohne Sikaflex, jedoch dann mit Streichwachs(kann man auch mit dem Spachtel 5mm auftragen) eingesetzt. Die oben genannten Stellen noch einmal mit Wachs nachversiegelt(eingedrückt) und hoffentlich die nächsten 178 Jahre Ruhe. Er soll ja 200 Jahre alt werden und dann erst 1000000km auf der Uhr haben. Rein rechnerisch möglich!


    Mein Haus ist bald fertig(99%.. ich auch)und dann komme ich auch mal wieder zum Stammtisch!


    Viele Grüße von Martin