Moin Jungs.
Ich habe folgendes Problem und zwar ist mein Auto MB 190d 2,5 letztens nicht mehr angesprungen. Dank Starthilfe bin ich dann nach Hause gefahren und erstmal die Batterie 12h aufgeladen. Sie hatte 13V und alles war wieder i.O. Doch dann 3Tage später das selbe Problem. Auto angeschoben und die Batterie wieder zuhause aufgeladen. Dachte zuerst an die Lichtmaschine, was mich allerdings stutzig macht ist, dass ich beim Laufenden Motor die Batterie abklemmen kann und der Motor trotzdem noch weiter läuft. Was meint ihr?
Auto lädt Batterie nicht
-
-
wenn du ein multimeter hast solltest du mal bei laufendem motor die spannung an der batterie messen . es sollten so zwischen 13 und 14 volt anliegen . wenn weniger anliegt ist deine lichtmaschine hin .
-
Danke dann liegt es an der Lichtmaschine =(
-
Zitat von "KingMUH"
was mich allerdings stutzig macht ist, dass ich beim Laufenden Motor die Batterie abklemmen kann und der Motor trotzdem noch weiter läuft
Was sollte denn dein Diesel deiner Meinung nach sonst tun?Der Dieselmotor,Funktionsprinzip etc. sehr schön
erklärt.By the way: Man klemmt bei laufendem Motor keine Batterie ab,das killt dann die Gleichrichterdioden in der Lima und sie lädt wirklich nicht mehr.
Bemüh in Zukunft einen Boschdienst oder ähnliches....ist wohl zielführender.
Zu deinem Problem noch soviel: Entweder die Batterie ist fertig(Zellenschluß und dadurch schleichende Entladung) oder du hast einen Verbraucher(Kofferraumleuchte
z.B.immer wieder gerne genommen),der dir den Saft aus der Batterie zieht.Kann man mit einer Ruhestromprüfung feststellen.Gruß Bianca
-
Zitat von "KingMUH"
...190d 2,5... dass ich beim Laufenden Motor die Batterie abklemmen kann und der Motor trotzdem noch weiter läuft. Was meint ihr?
Hallo,
deshalb nennt man die Diesel auch SELBSTzünder.
Einmal zum Leben erweckt laufen Sie solange Sprit und Luft verfügbar sind, da brauchen Diesel keinen Dauerdefibrilator wie Benziner.
Hat dich deine Ladekontrollleuchte denn nicht gewarnt das hier etwas im Argen liegt?
Gruss
Uwe
-
Mal den Regler ausgebaut und die Länge der Kohlen gemessen?
Als meiner den Geist aufgegeben hat, war die Ladekontrollleuchte auch nur gaaanz schwach, obwohl sie beim Starten so hell wie die anderen war.Gruß
Jan