Umbau: Vormopfstoßstange auf Mopf

  • Hallo,
    nachdem die Vormopfzierleisten nun schon einen monta dran sind wollte ich heute endlich meine in der bucht geschossene Vormopfstoßstange auf den mopf montieren.
    soweit sogut, nachdem ich die mopfstoßstange demontiert hatte stellte sich dann aber schnell heraus dass das wohl nicht so einfach geht bezw. muß der Träger auch getauscht werden oder was? Tom Diesel ausm Forum meinte das sollte ja eigentlich ohne probs gehen.#also wer nen plan hat wie es geht, nur her damit...


    Uploaded with grüße, concorde

    suche rechten kotflügel vorne Beifahrerseite in 172 anthrazitgrau

    suche innenausstattung wie in signatur

  • Zitat von "Bertie"

    Hallo,


    meine der Träger ist anders.


    Gruss


    denke ich auch, oder ist bei der vormpfstoßstange der Träger nur aus plastik, also wie auf dem bild zusehen schon dabei, und ich muss nur noch den vorhanden mopfträger vom auto abbauen und noch ne Halterung besorgen?
    am meisten würde es mir helfen wenn ich sehen könnte wie eine vormopfstoßstange generell montiert ist auf einem Vormopf...

    suche rechten kotflügel vorne Beifahrerseite in 172 anthrazitgrau

    suche innenausstattung wie in signatur

  • Zitat von "Bertie"

    Hallo,


    den Grundträger mußt du noch abnehmen, dafür die vier Muttern im Kofferraum abnehmen.


    Gruss


    und dann einfach dran montieren? hab also schon alles da was ich brauche?
    dieser leichte plastikträger soll meine neuer Querträger sein der die kräfte aufnimmt?
    die vormopfstoßstange hat die montagelöcher versetzt, bei der mopf liegen die in einer linie übereinander...
    anbei die fotos zur verdeutlichung



    gruß concorde

    suche rechten kotflügel vorne Beifahrerseite in 172 anthrazitgrau

    suche innenausstattung wie in signatur

  • Zitat von "concorde"

    Hallo,
    nachdem die Vormopfzierleisten nun schon einen monta dran sind wollte ich heute endlich meine in der bucht geschossene Vormopfstoßstange auf den mopf montieren.
    soweit sogut, nachdem ich die mopfstoßstange demontiert hatte stellte sich dann aber schnell heraus dass das wohl nicht so einfach geht bezw. muß der Träger auch getauscht werden oder was? Tom Diesel ausm Forum meinte das sollte ja eigentlich ohne probs gehen.#also wer nen plan hat wie es geht, nur her damit...


    Uploaded with grüße, concorde


    äh sorry @ tom diesel
    war der @ herbert
    hat denn keiner sone explosionzeichnung von der befestigung der vormopstoßstange am vormopf?

    suche rechten kotflügel vorne Beifahrerseite in 172 anthrazitgrau

    suche innenausstattung wie in signatur

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    schau mal im Kofferraum am Heckblech.Da sollten pro Seite 2 8mm Muttern 13er Schlüsselweite sein.Diese lösen dann hast du den Träger in der Hand.
    Die Stoßstange wird dann komplett montiert und nicht die Einzelteile... das geht nicht.
    Sollte der Halter anders sein.. am Plastikträger sind oben und unten Schrauben die lösen und dann hast du die Halter in der Hand.Diese dann an den anderen Träger
    montieren.. das sollte passen. Wenn nicht ..passend machen.
    Die Plastikklammern mit der Schürze an den Träger machen und dann die Schutzschiene an den vorhandenen Schlitzen aufschieben und fest (mit der Hand) klopfen bis
    diese einrasten.Dann die komplette!! Stoßstange montieren.


    Hoffe es ist nicht zu kompliziert geschrieben


    Gruß


  • hah nice,
    auf die idee die metallträger der vormopf stoßstange anzupassen bin ich nicht gekommen, wollte ja nicht in den "bestand" (mein auto) einfach lustig neue löcher bohren.
    hoffe nur das kommt auch so hin, naja könnte klappen denke ich, besten Dank!!! hierfür.
    die oberen der 4 muttern sind schon gelöst von mir, die unteren sind ja bischen versteckt und unzugänglich aber wird schon gehen.
    super forum hier !!!
    gruß concorde

    suche rechten kotflügel vorne Beifahrerseite in 172 anthrazitgrau

    suche innenausstattung wie in signatur

  • Hallo Danke noch mal für die Tipps.


    Werde das morgen mal in angriff nehmen.
    Plan sieht wie folgt aus: Querträger Metall demontieren (muss nur noch eine schraube lösen),
    Die Blechhalter der Vormopfstossstange demontieren, entweder die obere oder die unter schraube entfernen, dann an die karroserie stecken, und das neue loch dann ausmessen um das in die Blechhalter zu bohren, das diese senkrecht in einer linie passend zu der karosserie liegen. Dann den kunstoffträger von der vormopfstoßstange lösen und auch dort die neuen löcher passend zu den neuen abständen der blechhalter bohren.
    Dann die vormopfstoßstange koplett wieder zusammenbauen (mit den geänderten Haltepunkten des Kunstoffquerträgers, und als gesamtes an die Karroserie montieren. Schraubstellen zweischen Krroserie und Haltern mit Fett einschmieren und Gummiunterlegscheiben verbauen, Muttern inne im Kofferaum drauf und fertig ist es dann hoffentlich.


    gruß concorde

    suche rechten kotflügel vorne Beifahrerseite in 172 anthrazitgrau

    suche innenausstattung wie in signatur