Moin!
Bin heute auf der Autobahn liegengeblieben. War gerade dabei, ein bisschen Gas zu geben, wollte von 120 auf 140 beschleunigen. Doch irgendwie kein Schub. Plötzlich knallte es, aus dem Motorraum kam Scheppern, sodass ich auf den Standstreifen gefahren bin. Ein Blick in den Motoraum zeigte, dass eine Zündkerze während der Fahrt rausgeploppt sein muss!
Der Motor ließ sich mit drei Zylindern zwar starten, doch roch es dann im Innenraum ein wenig nach Benzin.
Wenn ich recht überlege, hat sich der Defekt schon zwei Tage früher angekündigt: Nach etwa dreistündiger Autobahnfahrt mit rund 130 km/h nahm der Wagen innerorts beim Starten von der ersten Ampel das Gas nicht so richtig an, stotterte rum. Allerdings verschwand dieses Symptom 5 Minuten später wieder und er lief dann rund.
Ist es im Bereich des Normalen, dass eine Zündkerze rausfliegt? Gibt es dafür typische Ursachen?
Nun jedenfalls steht der Wagen bei ATU, weil der Abschlepper nicht "meine" Werkstatt, sondern nur die nächste anfahren durfte. Ich hoffe sehr, dass sich mit einem neuen Satz Zündkerzen alle das Problem aus der Welt ist und keine weiteren Schäden hervortreten! Wie viel darf sowas inkl. Arbeitszeit kosten? Könnte es noch mehr Schäden diesbezüglich am Auto geben? Ich frage nur, weil ATU manchmal nachgesagt wird, dass sie nicht nur das Dringendste reparieren wollen.
Zu guter Letzt stelle ich mich kurz vor als überstolzer, aber technisch eher unversierter Besitzer meines ersten Mercedes. Habe das gute Stück im April gekauft mit etwas über 100.000 km, Bj. 1992, noch sehr ansehnlich - wenn auch in blau etwas bieder
Freue mich über Hinweise und Tipps!
Danke & Gruß,
Michael