Zündkerze rausgeflogen - normal?

  • Moin!


    Bin heute auf der Autobahn liegengeblieben. War gerade dabei, ein bisschen Gas zu geben, wollte von 120 auf 140 beschleunigen. Doch irgendwie kein Schub. Plötzlich knallte es, aus dem Motorraum kam Scheppern, sodass ich auf den Standstreifen gefahren bin. Ein Blick in den Motoraum zeigte, dass eine Zündkerze während der Fahrt rausgeploppt sein muss!


    Der Motor ließ sich mit drei Zylindern zwar starten, doch roch es dann im Innenraum ein wenig nach Benzin.


    Wenn ich recht überlege, hat sich der Defekt schon zwei Tage früher angekündigt: Nach etwa dreistündiger Autobahnfahrt mit rund 130 km/h nahm der Wagen innerorts beim Starten von der ersten Ampel das Gas nicht so richtig an, stotterte rum. Allerdings verschwand dieses Symptom 5 Minuten später wieder und er lief dann rund.


    Ist es im Bereich des Normalen, dass eine Zündkerze rausfliegt? Gibt es dafür typische Ursachen?


    Nun jedenfalls steht der Wagen bei ATU, weil der Abschlepper nicht "meine" Werkstatt, sondern nur die nächste anfahren durfte. Ich hoffe sehr, dass sich mit einem neuen Satz Zündkerzen alle das Problem aus der Welt ist und keine weiteren Schäden hervortreten! Wie viel darf sowas inkl. Arbeitszeit kosten? Könnte es noch mehr Schäden diesbezüglich am Auto geben? Ich frage nur, weil ATU manchmal nachgesagt wird, dass sie nicht nur das Dringendste reparieren wollen.


    Zu guter Letzt stelle ich mich kurz vor als überstolzer, aber technisch eher unversierter Besitzer meines ersten Mercedes. Habe das gute Stück im April gekauft mit etwas über 100.000 km, Bj. 1992, noch sehr ansehnlich - wenn auch in blau etwas bieder ;)


    Freue mich über Hinweise und Tipps!


    Danke & Gruß,
    Michael

  • Hallo,


    Zitat

    Gibt es dafür typische Ursachen?


    Zundkerze zu schwach oder nicht angezogen.


    Zitat

    Könnte es noch mehr Schäden diesbezüglich am Auto geben?


    eigentlich nein, vielleicht eine Beule in der Haube.


    Gruss

  • Hay,
    ob das normal ist bzw. vorkommen kann, kann ich dir nicht sagen. Vermuten tue ich mal nein. Allerdings, dass eine Zündkerze mal so kaputt geht und scheppert ja. Das kenne ich. Aber zum Glück ist es mir noch nicht passiert.
    Zum reparieren: ATU ist nicht gut. Lass die Zündkerzen machen und fahr schnell da weg!!!!!
    Kosten darf das nicht viel. Lass dir bloß nicht die Zündkerzen von NGK einbauen. NUR BOSCH, CHAMPION oder BERU, wobei ich dir nur zu BOSCH rate. BERU ist nicht ganz mein Fall und BOSCH ist einfach qualitativ, kostet aber das Gleiche. Eine Kerze liegt zwischen 2,50 und 4 Euro. Für das Einbauen dürfen die nicht mehr als 10 Euro berechnen. Das wäre höchste Abzocke. Also ich sage mal Zündkerzen wechseln inkl. vier neuen Zündkerzen sollte nicht über 25 Euro liegen!!!


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Hey,


    danke für die raschen Antworten!


    Habe derweil noch weiter recherchiert und allerlei Horrorstorys gelesen von ausgerissenen Gewinden! Je nachdem, ob der Zylinderkopf neu muss oder mit neuen Gewinden (Helicoil) versehen wird und dazu wohl manchmal auch abmontiert wird, rangieren die Preise zwischen 200 und 2.000 Euro. :(


    Naja, wollen mal hoffen, dass ich mit 25 Euro schnellstens wieder vom ATU-Hof rauschen kann... Bericht folgt.


    Viele Grüße!

  • Also ich hab schon öfter mal mit Helicoil ausgerissene Zündkerzen auf der Arbeit repariert.


    Meiner Meinung nach ist die einzige Ursache für sowas, das jemand die Zündkerze schief eingeschraubt hat.


    Und den Kopf muss man dazu nicht runterbauen. Unser Werkzeug bohrt das Loch auf, schneidet vor, und schneidet dann richtig in einem Zug.
    Man muß nur aufpassen, das der Kolben nich auf OT steht, das könnte sonnst mit nem Loch im Kolben enden ^^ Ach ja und danach noch die
    Späne mitm Magneten rausfischen ;)


    Aber vom ATU würd ich schnell wegschleppen, wenn die Kerze ausgerissen ist. Die könnten sonnst auf die Idee kommen den Kopf runterzubauen.
    Das wär denen zuzutrauen.... Sorry ich red über keine Werkstatt schlecht, aber ATU ist das letzte vom letzten!!!


    Mfg Newa

  • Hallo, Herr Baron, schickes Auto! :)


    Zurück zum Thema: Was würdest Du denn für die Helicoil-Variante in etwa ansetzen?


    Ich muss dazu sagen, dass ich im Augenblick nicht groß investieren mag. Denn eigentlich sollte der Wagen Ende der Woche zur Inspektion wegen einer ganz anderen Sache: das Differential heult ein wenig, also wirklich nur wenig. Doch will ich mir mal eine Einschätzung vom Fachmann meines Vertrauens einholen, ob da noch im Rahmen ist. Oder ob demnächst noch mehr Ärger ins Haus steht. Aber dazu ein anderes Mal :)



    Schönen Gruß!

  • Schlechte Nachrichten.


    Vermutlich haben Kolben oder Ventile Schaden genommen. ATU haben den Kompressionsdruck gemessen. Mit 7 bar läge er gerade mal bei 50 % der restlichen Zylinder.


    Vor Ort könne man nicht machen, da kein Endoskop vorhanden. Empfehlung ist daher: Zu einer Werkstatt fahren, die per Endoskop den Schaden erkennen können. Dies könne aber sehr teuer werden. Zumal wenn ein Kolben oder Ventile neu müssen.


    Tja, nun weiß ich als Laie echt nicht weiter. Was sagen hier die Fachleute?


    Verzweifelten Gruß,
    Michael

  • Hallöchen,


    vetraue keiner Aussage die von ATU kommt, bei meinem wollten die für 600Euro den Zahnriemen wechseln, weil der bei meinem ja schon so marode aussieht. Die haben mir Horrormärchen von Motorschäden und und und aufgetischt, wenn ich den nicht SOFORT wechseln lasse.


    Bring den Wagen irgendwie da weg und zur Werkstatt Deines Vertrauens und lass es da noch mal überprüfen. Kompression messen ist kein Hexenwerk, dass kriegen auch noch andere hin. Wenns dann wirklich nur noch 7bar sind, wärs echt übel.
    Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Motor, der ansonsten sauber lief/läuft nur noch 7bar Komperssion hat.


    Oder haben die Dir das Angebot für den neuen Motor direkt mitgegeben?


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Hallo Chrissy,


    zu meinem Erstaunen haben die mir gar kein Reparaturangebot gemacht, sondern eher angezweifelt, ob sich die Mühe lohnt. Ein Endoskop haben sie nicht und aufmachen wollten sie den Zylinderkopf auch nicht. Bin mit ATU so verblieben, den Wagen beizeiten mit nem Hänger abzuholen und die 20 Euro fürs Checken zu bezahlen. Hatte auch gefragt, ob sie den Motor noch notdürftig flicken können, sodass ich die 20 km heim schaffe. Auch davon haben sie mir abgeraten. Insofern versucht ATU eindeutig nicht, ein Geschäft an mir zu machen.


    Werde jetzt mal auf den (gewerblichen) Verkäufer meines Autos zurückkommen. Der Vertrag sieht ein Jahr lang Sachmängelhaftung vor. Und gekauft habe ich ihn vor 4 Monaten. Dann muss sogar noch der VK nachweisen, dass der Schaden nicht schon vor Übergabe bestand.


    Ich berichte, wenn's neue Erkenntnisse gibt.


    Grüße!

  • Habe jetzt den Bericht von ATU: Demnach sei Zündkerze komplett runtergebrannt, weiterhin wird ein Loch im Kolben vermutet. Und wie schon gesagt 7 bar Druck auf dem Zylinder.

  • Hast du das Diagramm schon gesehen wo steht das der jeweilige Zylinder nur noch 7bar hat? Im Notfall fährst du in eine Werkstatt Endoskop haben und die sollen mal nachschauen.

  • Hallo,


    sollte ein Loch im Kolben sein, hast du eigentlich keine Kopression mehr.


    Würde die Sache lockerer angehen,


    ist das Gewinde noch in Ordnung,


    vier neue Zündkerzen rein, anlassen und schauen was passier [yo]



    den Jungs von manchen Werkstätten solltest du keinen glauben schenken,


    "selbst ist der Mann"


    mehr kannste sowieso nicht mehr kaputt machen.


    Gruss

  • Hallo also ich hätte es einfach mal ausprobiert neue Zündkerze rein und gestartet.
    was hast du zu verlieren?
    ...und zu ATU als ich noch Opel gefahren bin [wow] hab ich dort die Bremsscheiben machen lassen.
    2 Monate später war ich wieder dort um Reifen wechseln zu lassen
    Da sagte mir der Mitarbeiter:"Ihre Bremsscheiben sind aber fast runtergefahren."
    [Tanz]
    also tolle Fachmänner da....
    gruß KJK

  • Also bei uns würdest Du ne neue Zündkerze, am besten natürlich alle vier neu das die aufm selben Stand sind, und ne halbe Stunde
    Arbeitszeit zahlen. Evtl. noch die Zündkabel, die nehmen beim rausploppen auch manchmal schaden, aber das sieht man erst nach
    der Reperatur. Das Kompression messen geht flux, da würd ich nix für berechnen ^^. Also wären wir hier bei mir bei ca. 35-40 Euro
    plus Mehrwertsteuer wenn nur eine Zündkerze gemacht wird ohne Zündkabel.


    Mfg Newa


    P.S.: Wenn der Kolben ein Loch haben sollte, haste keine Kompression mehr. Geh auf jeden Fall zum Vergleich nochmal zu ner anderen
    Werkstatt Deines Vertrauens, die auch die Kerze mit Helicoil einbauen können, falls das n Märchen war mit dem Druck.

  • Die erzählen Müll. Loch im Kolben--> 0 Kompression. Und wieso sollte da eins reinkommen?


    7bar Kompression sollen 50% des normalen Wertes sein? Nie im Leben. Dann wär die Verdichtung ja 14:1, da kannste das Ding fast als Diesel fahren. Normal liegt die Verdichtung bei 8-12 bei Benzinern, ich muss zugeben, ich weiß nicht wieviel die Benze haben, aber ich glaube was um die 10.


    Also, Kerze rein, ausprobieren. Und das Ding von der ATU Folter befreien.


    Lg Merten

  • Vielleicht waren sie auch zu dämlich kompression zu messen?!


    7Bar ist in der Tat nicht dolle, aber Loch im Kolben...never.


    Wie kommen die auf solche Ergebnisse??????


    Es gibt doch jetzt eigentlich nur einen weg, Kerze rein anreißen schauen wie er läuft.....läuft er wie ein Sack Nüsse kompression nochmal messen, ist die nicht ok den Motor von oben nach unten auseinandernehmen und Ursachenforschung betreiben.


    Die "Diagnose" von ATU ist lachhaft, können nicht in die Maschiene reinschauen machen aber Diagnosen...

  • Hi,


    den Wagen werde ich erst in dieser Woche abholen. Dann wird sich mein Vertrauens-Schrauber das mal anschauen.


    Danke fürs Mutmachen! Werde in den kommenden Tagen berichten.

  • Zitat von "Newakira"

    Und was warsn jetzt?


    Mfg Newa


    Hallo noch einmal,


    tatsächlich hatte ATU nicht hinbekommen, die Kompression richtig zu messen. Und dass die da kein Endoskop haben, unglaublich...


    Jedenfalls hat mein "Schrauber" mal in den Zylinder reingeschaut mit einem Endoskop, alles war in Ordnung. Dann einen Satz neue Zündkerzen rein, Ölwechsel (war so gut wie fällig) und gut! Läuft wieder wie ne 1. Auch das Zündkerzengewinde war heil. Kompression gemessen, der betroffene Zylinder hatte minimal weniger Druck, aber alles im grünen Bereich.


    Vermutlich war die herausgeflogene Zündkerze ganz einfach fehlerhaft.


    Ende gut, alles gut. Und nochmals an alle hier vielen Dank!


    Gruß,
    Michael

  • Zitat von "MM190D"

    Die erzählen Müll. Loch im Kolben--> 0 Kompression. Und wieso sollte da eins reinkommen?


    7bar Kompression sollen 50% des normalen Wertes sein? Nie im Leben. Dann wär die Verdichtung ja 14:1, da kannste das Ding fast als Diesel fahren. Normal liegt die Verdichtung bei 8-12 bei Benzinern, ich muss zugeben, ich weiß nicht wieviel die Benze haben, aber ich glaube was um die 10.


    Lg Merten


    Kompression und Verdichtungsverhältnis sind 2 Paar Schuhe.
    Kompression sollte bei 13-14 Bar sein, Verdichtung liegt aufgrund der mechanischen Begebenheit bei etwa 9:1.

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85