Liebe Gemeinde...
Vielleicht kann mir ja jemand erklären, woher die teils heftigen Vibrationen kommen, wenn man mit einem warm gefahrenen Auto mit 4-Gang Schaltgetriebe zum Beispiel im Stau steht und losfährt.
Man lässt wie gewohnt die Kupplung kommen und gibt normal Gas und dabei gerät der Antriebsstrang in teilweise so heftige Vibrationen (in Verbindung mit metallischen Geräuschen), dass einem Angst und Bange wird, Motor und Getriebe liegen gleich auf dem Asphalt. Man kann dann nur noch wie ein Anfänger mit übermäßig viel Gas und sehr gefühlvoller Kupplungsdosierung anfahren, damit die Vibrationen ausbleiben.
Nicht nur dass es nervt, ich glaube auch nicht, dass es besonders gut für die Mechanik ist.
Das exact gleiche Problem wie jetzt beim 190er hatte ich damals auch beim 4-Gang 124er.
Mein alter 300CE Automat und mein jetziger 230E Automat haben das nicht.
Weiß jemand Rat?
S.D.