Schwingungstilger/Schwingungsdämpfer vordere Hardyscheibe

  • Ich hätte mal eine Frage an die Spezialisten:
    Mein 190er, Bj. 1993, 1.8 Liter, Sportline, 5-Gang-Handschaltung, 250.000km macht beim Lastwechsel/Anfahren
    ein KLACKEN "irgendwo da unten".
    Das Diff. selber hat nur geringes Spiel, entweder ist es die Antriebswelle oder was anderes?
    Die vordere Hardyscheibe wurde letztes Jahr erneuert, die hintere Hardyscheibe ist noch OK.


    Bei einem Kurzcheck auf der Bühne sprach ich das Klacken an und man sagte mir: Kein Wunder, der Schwingungstilger ist abgerissen.
    Mit dem Schwingungstilger/Schwingungsdämpfer kann aber nicht die vordere Hardyscheibe gemeint sein, denn die wurde vor einem Jahr erneuert.


    FRAGE:
    Gibt es beim 190er in der Nähe der vorderen Hardyscheibe einen Schwingungstilger/Schwingungsdämpfer,
    der irgendwie mit der Karosserie verschraubt ist und bei Beschädigung evt. Lastwechselgeräusche verursachen kann???


    Ich bin für jede Info (auch Fotos) dankbar!!!


    Gruß
    BSE

    • Offizieller Beitrag


    Hallo BSE,


    ja es gibt einen Schwingungstilger, der sitzt genau vor der Hardyscheibe,
    also zwischen Hardyscheibe und Gelenkwelle.
    Und der kann Lastwechsel-Geräusche machen.



    Der Teilesatz für 1.8, Schwingungstilger A 202 410 03 47
    Bitte immer nach Fahrgestellnummer bestellen.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    danke für die schnelle Info, sogar mit Foto!


    Ich dachte immer es gibt nur ein Teil (also das runde Gummiteil mit den Metallbuchsen) zwischen Getriebe und Gelenkwelle, was sich Hardyscheibe ODER auch


    Schwingungstilger nennt?
    Ich dachte immer HARDYSCHEIBE und TILGUNGSDÄMPFER wären dasselbe? Aber es sind wohl zwei verschiedene Teile. Ist das richtig?
    Und es gibt auch keinen Schwingungsdämpfer, der aussieht wie ein kleiner Stoßdämpfer und irgendwie zwischen Getriebe und Karosserie verschraubt ist?
    Wie z.B. bei VW. Richtig?
    Leider kann ich eben nicht unter das Auto schauen, da mein Wagenheber defekt ist :(



    Da Du ja sehr kompetent bist, noch eine kurze Frage:
    Kann man bei meinem Fahrzeug (190er, Bj. 1993, 1.8 Liter, Sportline, 5-Gang-Handschaltung) den Keilrippenriemen ersetzen, OHNE den Kühler auszubauen?
    Dass der Lüfter runter muß, ist mir klar, aber man sagte mir dass es evt. auch ohne Kühlerdemontage (Kühlwasser ablassen usw.) funktionieren könnte.
    Beim W124 geht es wohl ohne Kühlerdemontage. Hast Du damit Erfahrung?


    Vielen Dank und Gruß
    BSE

    • Offizieller Beitrag

    Hallo BSE,


    Hardyscheibe und Schwingungstilger sind zwei Komponenten die zusammen eine Einheit bilden.


    Es gibt einen Schwingungstilger/dämpfer der wie ein Stoßdämpfer aussieht, dieser ist an der Spannvorrichtung für den Keilrippenriemen angebracht.
    Es gibt keinen Dämpfer zw. Getriebe und Karosserie.


    Den Keilrippenriemen kann man ersetzen, OHNE den Kühler auszubauen.
    Dazu muß die Lüfterhaube abgenommen werden, Klammern abnehmen.
    Die Schraube von der Spannvorrichtung lösen, 1/2 Umdrehung reicht meistens,
    die obere Spannmutter soweit lösen bis der Keilrppenriemen abgeht.
    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    diese klare Aussage hilft mir auf jeden Fall weiter!


    Ich danke Dir vielmals für die schnelle und kompetente Antwort :)


    Viele Grüße
    BSE