Frage: Neues Radio und die auto. Antenne

  • Hay,
    ich habe mir ja vor kurzer Zeit ein neues Radio zugelegt: Alpine CDE-123R
    Bei meinem "alten" war es so: Wenn ich Radio gehört habe, dann war die Antenne draußen, aber wenn ich dann auf CD umgeschaltet habe, dann fuhr die Antenne ein. Das war ein Sony "irgendwas" - keine Ahnung welches Modell.
    Bei meinem Alpine macht er das aber nicht. Schalte ich auf USB, AUX oder CD, dann bleibt die Antenne draußen.
    WARUM?
    Ich habe jetzt knapp eine Stunde im Auto gesessen und mir die Sache angeschaut, aber ich komm nicht weiter.
    Bei dem Kabelsatz vom Sony, da wurde wohl das blaue Kabel gekappt, aber bei dem Kabelsatz vom Alpine ist das orangene Kabel. Daran liegt es aber nicht, da an dem Pol, wo das orangene Kabel andocken würde, gar kein Kabel zur anderen Seite mehr ist.
    Verkehrsfunk ist beim Alpine ebenfalls aus.
    Weis einer von euch, was ich ändern muss, damit, wenn ich die Quelle wechsel, die Antenne wieder einfährt?
    Meine Antenne sieht schon gut verbogen aus und 180 km/h will ich ihr nicht auf Dauer unnötig zumuten.
    Leider kann ich auch nicht den Kabelsatz vom Sony nehmen, da da der Anschluss zum Radio anders ist.


    Kabelsatz vom Alpine:


    Kabelsatz vom Sony:


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
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    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Domi,


    das Sony "irgendwas" - keine Ahnung welches Modell hat diese Funktion,
    das Alpine CDE-123R hat diese Funktion nicht!


    Das hat nichts mit der Verkabelung zu tun, denn Kabel können nicht schalten.


    Es gibt hierfür ein Antennen-Schalter aus den Staaten, dieser wurde hier schon beschrieben.
    Da bitte die Suche bemühen.
    Oder Drück Mich


    Gruß
    Rainer

  • Hay,
    !!!SORRY, ABER IN EINEM ANDEREN THREAD HABE ICH JA SCHON MAL ERWÄHNT, DASS ICH BEI DER ELEKTRIK ECHT KEINEN DURCHBLICK HABE!!!
    Okay. Ich habe mir jetzt den Thread darüber durchgelesen, aber welches Kabel muss ich denn dann durchtrenne und den Schalter dazwischen basteln? Also welches Kabel ist für die Ansteuerung der Antenne verantwortlich?
    Und wo kann ich den Schalter jetzt anbringen? Oben links vom Lenkrad den Platz habe ich belegt und die beiden rechts vom Lenkrad auch. Also kann ich mir nur ein anderes Schaltbrett besorgen oder dort selber einen Platz drin machen (ausbohren, fräsen, etc.), oder?
    Und welche Teile muss ich da jetzt genau bei MB bestellen? Blicke da bei dem Thread nicht wirklich durch, was genau ich da jetzt brauche. Leider funktionieren sämtliche Bilder in dem Thread auch nicht mehr.
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f48t1130-antennenschalter.html?hilit=antennen+schalter">f48t1130-antennenschalter.html?hilit=antennen+schalter</a><!-- l -->


    Grüße

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  • Hay,
    die Suche habe ich benutzt und ich bin jetzt gerade durch Selbertüffteln schon ein ganzes Stück weiter.
    Das Kabel, welches für die Antenne ist, habe ich jetzt gefunden. Auf dem Weg zwischen Stecker und Antenne ist es auch schon durchgetrennt und mit Kabelschuhen verbunden. Daher kann ich morgen schonmal ohne Antenne nach Köln fahren. Jetzt gerade bin ich nur noch dabei zu schauen, wie ich was verlege. Ich habe über dem Lüftungsdreieck links die Heckscheibenheizung und rechts die Wegfahrsperre. Die Wegfahrsperre werde ich umlegen. Und zwar links von dem Schieberegler für die Lüftungsstärke. <- Da bin ich mir noch nicht zu 100% sicher, aber das wird es wahrscheinlich. Jetzt wollte ich mal meine Mittelkonsole ausbauen und einfach gucken, ob ich die Kabel schon mal umlegen kann, aber ich krieg die nicht weg. Habe beide Schrauben unten jeweils links eine und rechts eine abgeschraubt, aber es hakt noch. Da werde ich jetzt mal die SUFU verwenden. Ich denke mal, dass ich das jetzt soweit hinbekommen dürfte.
    Da die Themen ja nicht mehr die Aktuellsten waren würde ich gerne mal einen von euch bitten, nachzuschauen, welche Teilenummer für den Schalter jetzt die Aktuelle ist. Ich brauche den, der oben über die Lüftung kommt (wegen der 90°-gedrehten Zeichen).


    DANKE
    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


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    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




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  • Hay,
    in meinem Kopf habe ich soweit schon alles geplant.
    Jetzt hätte ich nur noch eine Frage im Bezug auf den Schalter. Dieser Ami-Schalter ist ja "speziell" dafür.
    Hat das Ding eine besondere Funktion oder hat der einfach nur drei Positionen. Habe da was von Relais und so weiter gelesen.
    Wenn da ein Relais oder so bei ist, dann brauch ich den nicht, sondern einen, den man auf Stromfluss oder/und Nichtstromfluss stellen kann. Einen ganz simplen AN/AUS-Wippschalter. Aber der soll über die Lüftung passen also mit solch einer Halterung. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. xD
    ____________________
    |.....................................|
    |..................|..................|
    |..AUS ( 0 )...|...EIN ( | )..|......................< ---- sowas in der Art :)
    |..................|..................|
    |___________________|


    AUS ( 0 ) = kein Stromfluss = Antenne eingefahren
    EIN ( | ) = Stromfluss = Antenne ausgefahren


    Kennt jemand dafür die Teilenummer? Wenn ich das Herrn Tigges hinterm Thresen erklären müsste, dann hieße es wieder: "GIBTS NICHT!?"


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


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  • Da das Thema ja nun schon einmal da ist, wollte ich fragen ob ich nicht irgendeinen x-belieben Schalter (Fensterheber, Warnblinker, etc) hernehmen kann um die Antenne ein- bzw. ausfahren zu lassen? Bekommt die Antenne nur einen Impuls und kann ich den Schalter einfach zwischen das blaue Kabel für die Antennsteuerung setzen? Danke


    Gruß

  • @domi: Das was du suchst, soll die Teilenummer A 002 820 98 10 haben. Dieser Schalter hat dann zwar 3 Positionen, aber du musst ja die Dritte nicht mit einem Kabel belegen. Werde meinen Teileonkel damit auch mal belästigen...


    @freundchen: Ich habe die Inneschaltung der Fensterheberschalter nicht im Kopf, aber ich glaube das geht nicht, ohne den Schalter die ganze Zeit gedrückt zu halten (entweder bei raus oder bei rein... so oder so doof)! Anders siehts mit dem Warnblinkschalter aus, aber der passt nicht ins Armaturenbrett sondern nur in die Mittelkonsole. Und dann haste 2 Stück davon. Irgendwie komisch. Außerdem hat der Warnblinkschalter sehr sehr viele Pins auf der Rückseite. Innenschaltung rausfinden oder einen Schaltplan zu rate ziehen, dann klappt das! Die Antenne bekommt keinen Impuls, sondern ist solange ausgefahren, wie auf der blauen Leitung Spannung anliegt. Ohne Spannung fährt die Antenne automatisch ein.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Gute Nacht

    Grüße von der Spree,
    Max


    Suchst du Arbeit ohne Qual, nimm' stets nur Original!


    Und tun die Raten auch noch so weh, wir fahren 190E!

  • Hay,
    ich habe mir heute diesen (002 820 98 10) Schalter abgeholt. Jetzt hat der hinten vier Anschlüsse. Für das Rein- und Rausfahren würde ich wahrscheinlich gleich selber finden, aber meine Frage wäre jetzt:
    Sind zwei von den Steckern für die Beleuchtung? Wenn ja, wo nehme ich dann den Strom für die Beleuchtung ab?


    Grüße


    P.S.: Die Plätze sind wie folgt belegt:
    1 unten rechts
    2 oben rechts
    3 unten links
    4 oben links

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




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