Plasmatacho MOMAN

  • hi leute


    ich hab da mal ne etwas ausergewöhnliche frage!!


    habe mir das plasma tacho vom Moman bei ebay bestellt. nun muss ich das geld überweisen, aber der hockt ja in polen.
    bei den kontoangaben habe ich ne 26 stellige Kontonummer und noch BIC/SWIFT (was auch immer das ist) da steht so en bustaben "code"
    habe aber keine angaben zur Bank


    habe kein plan wie man sowas überweist. bzw was man da für nen Überwesungsträger benötigt. auf nem normalen kann ich das ja garnich draufschreiben.


    kann mir jemand weiterhelfen. denn moman meckert schon weil er sein geld noch nich hat!!

  • Hallo,


    hab gerad mal nachgeschaut, bei ihm ist doch auch paypal möglich.
    Würd ich eh nur noch so machen.
    Wenn du das noch nicht hast, meld dich doch einfach bei paypal an.


    Gruß Arnold

  • ja da gibts bei mir leider en problem!!!


    als ich mich vor ca nem jahr bei paypal anmelden wollte is während des anmeldeprozesses mein PC abgekackt.
    jetzt steht bei mir wenn ich was verkaufe usw das ich paypal "besitze" aber sobald ich mich anmelden will: "es ist ein problem aufgetreten" krieg das i-wie nichmehr gelöst.
    [1hammer] [Bekloppt] [wallbasch]

  • naja war jetzt an der Benk und hab mir das erklären lassen wie das mit der Ü-weisung geht. is eigentlich ganz simpel kann aber bis zu 7 tage dauern eh die kohle bei dem drauf ist!!!

  • ...und auch einen Haufen Gebühren kosten!
    Ich meine, ich hab für ne Auslandsüberweisung mal um die 30€ Gebühren bezahlt.



    Ich hoffe ich irre.


    Sehen übrigens verdammt gut aus die Scheiben!
    Wie ist denn die Zeigerbeleuchtung gelöst?
    Sind die überhaupt beleuchtet?


    Kannst ja mal nen kleinen Bericht schreiben wenn die Dinger angekommen sind.




    H5N1

  • also tachoscheiben sind angekommen und wollte mich die tage an den einbau begeben.
    habe mir fluoreszierende farbe(nachleuchtfarbe) besorgt und UV-dioden. werde diese dioden ins tachogehäuse setzen und die nadeln halt färben. so meint moman bekommt man den sehenswerten effekt.


    werde aber noch weiter berrichten und mal bilder reinstellen. kann mir momentan nich vorstellen das alles so reibungslos klappt

  • Du könntest auch, wenn du filigran begabt bist, die Zeiger von einem VW-Tacho nehmen und die LED entsprechend mit verbauen. Mit Auflicht wirkt der Durchlichttacho wie gewollt und nicht gekonnt.


    Es gab mal einen User in Berlin, der hat seinen Tacho entsprechend modifiziert, leider sind der User, die Bilder und der Webspace nicht mehr aktiv :(


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • also ich denke ich hab mir das leichter vorgestellt als es war!! (bzw. ist)
    tacho ausbauen usw is ja kein akt aber erstens gingen die nadeln sau schwer ab und dann hoff mal das nachher alles wieder stimmt!! ICH OBERSCHLAUMEIER HABE DIE NADELN ABGEZOGEN OHNE VORHER DEN "EXTREMANSCHLAG" ZU MARKIEREN. [wallbasch] [1hammer] [Alkoholiker]
    dachte originalposition merken reicht. aber das is mir natürlich erst eingefallen als ich die nadeln ab hatte. beim tank temp und drehzahl is dat ja nich soo wild aber km/h und öldruck haben nen anschlag. hoffenlich stimmt das alles nachher wieder [god]


    naja dann is es i-wie nich ganz leicht an rote neonfarbe zu kommen für die nadeln. da steht immer rot drauf und orange drin.
    außerdem sollte man vorsichtig sein wenn man die neuen tachoscheiben auf die alten klebt, denn es passiert schnell das die etwas schief drauf ist und wenn die klebepunkte (die dabei sind) einmal kontakt haben bekommste die nich wieder ab ohne die plasmascheiben zu schrotten!!


    habe mir 4 UV-Dioden eigesetzt und wollte morgen alles anschließen, aber ich steh noch vor einem problem:
    man steckt alle anschlüsse der tachoscheiben in die jeweiligen gegenstücke, die dann zum "inverter" also gleichrichter zusammenlaufen
    aus diesem laufen wiederum ein + und ein - kabel aber beide kabel laufen bevor sie enden vorher noch in den sogenannten "stabilizer" (einfache Kabeloese die man z.B. verwendet um ein kabel an einen Massepunkt zu legen). in der anleitung steht aber deutlich drin man soll diesen nicht an masse anschließen und auch nicht isolieren und "baumeln lassen" aber da steht auch nich was ich sonst damit machen soll.
    jemand von euch ne idee??


    ich weiß is en sau langer text aber wollte mal alle infos für die nachwelt hinterlassen!!

  • so plasmatacho ist verbaut!! habe mich verlesen. die Öse von der ich sprach hat garkeinen sinn. die anleitung sagt: "isolate it and leave it"
    ok kein ding aber dann frag ich mich wo der sinn in dem sogenannten "stabilizer" steckt.
    hab jetzt noch 2 probleme: 1. die rache für meine blödheit mit den nadeln is eingetroffen: ich habe ca 10 km/h abweichung(tacho zeigt zu viel an) muss also wieder raus und angepasst werden und
    2. wenn ich am tacho den warnton-kontakt einstecke(wenn man das licht anlässt ohne zündung an zu haben) geht die tachobeleuchtung nich. zieh ich den aus geht alles. ich kann zwar auch ohne den warnton klarkommen aber will das das gescheit funzt.


    also Moman übertreibt wenn man die bilder bei ebay sieht. tagsüber fällt die beleuchtung der ziffern garnoch so sehr auf und die nadeln bekommt man niemals mit neonfarbe und uv dioden so geil zum leuchten wie er das hat. denn die uv dioden machen ja violettes licht und auf den bildern bei ebay sieht man kein bisschen davon und die nadeln glühen wie ein heißes eisen!! [Bekloppt]
    bin zufrieden aber man sollte keine weltwunder erwarten!!

  • kannst du mal bilder nachreichen? wär super...! ;)
    verstehe das nicht so ganz. die tachoscheiben leuchten also? oder werden die bestrahlt? und wie hast du das mit der schalterbeleuchtung über die lichtleiterkabel gelöst? Bleiben die normalen glühlampen erhalten oder werden deine schalter (heckscheibenheizung, fondleuchte, lichtschalter usw) nicht mehr beleuchtet?
    Warum hast du jetzt auch noch uv dioden reingepackt...? nur damit die zeiger leuchten?


    Gruß,
    Unki

  • also würd ja gerne bilder reinstellen aber weiß garnich so richtig wie das geht. habs mal probiert da hats i-wie nich geklappt!!


    Also die normale schalterbeleuchtung wie fond usw bleibt wie sie war!!
    die Plasma tachoscheiben sind optisch eigentlich genau gleich mit den originalen nur das man diese halt auf die alten aufklebt. an den scheiben sind kabel dran. die scheiben sind selbstleuchtend und müssen somit nichtmehr von den lämpchen angestraht werden(jeden strich und jede ziffer leuchtet selbst). is quasi ählich wie beim c-klasse tacho nur besser und nich gelb sondern z.b. weiß!!
    man kann die originale beleuchtung lassen, sieht aber dann doof aus. ich habe einfach die birnchen rausgenommen.
    NACHTEIL: dadurch das man die org. beleuchtung entfernt sind dier nadeln nicht mehr so gut sichtbar da sie ja nicht beleuchtet sind wie bei moderneren tachos. darum habe ich UV-Dioden ins tachogehäuse gesetzt und die nadeln mit neonfarbe gefäbt. das geht ganz gut ist aber lange nich so hell wie das bei ebay angepriesen wird.
    ich weiß nich ob die originalfarbe auf den nadeln auch uv aktiv ist oder ob das ne art leuchtfarbe ist. meine nadeln waren halbwegs gelb und darum musst ich die anschleifen und neu "lackieren"

  • hey,
    versteh das immernoch nicht so ganz, wenn du die originale beleuchtung entfernt hast, also die beiden großen glühlampen, dann funktioniert doch auch die beleuchtung von fondleuchtenschalter und heckscheibenheizungsschalter nicht mehr? oder wie hast du das gemacht, dass die schalter noch beleuchtet werden?
    und reicht es nicht, wenn man die tachonadeln einfach mit rotem edding bemalt?


    gruß und danke schon mal für die antwort =)


    ps: bilder einfach z.b. hier hochladen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/">http://www.pic-upload.de/</a><!-- m -->
    und dann einfach hier verlinken...

  • achsooo jetzt versteh ich was du meinst!! ja du hast recht. wenn man die einfach nur entfernt geht die beleuchtung nicht aber ich hatte noch aus nem andern tacho 2 birnen und war so bescheuert und hab die kaputt gemacht. wenn die fassungen im tacho sitzen geht wieder!!


    die nadeln mit edding rot machen würde warscheinlich tagsüber gut aussehen aber leuchtet null!!
    ich wollte auch keine orangen nadeln mehr sondern rote aber alle neonfarben die ich gefunden hab stand rot drauf aber es war orange oder pink drin!! darum habe ich die nadeln orange gekauft und dann die nadeln leicht mit rot eingenebelt. so wirken die etwas roter aber es geht auch leuchtkraft verloren


    hier der link zum bild, aber durch die Digicam sieht man die nadeln i-wie noch schlechter. Live sieht das wesentlich besser aus


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.pic-upload.de/view-11703152/100_4278.jpg.html">http://www.pic-upload.de/view-11703152/ ... 8.jpg.html</a><!-- m -->