Saugrohrvorwärmung ohne Funktion - keine Schaltspannung

• Moin,

seit neustem verweigert meine Saugrohrvorwärmung ihren Dienst. Ich habe hier auch schon die Suche angestrengt, aber die üblichen Verdächtigen scheiden aus. Ich habe am Relaissockel Folgendes gemessen:

Pin 4/86: < 60°C Durchgang (Masse); > 60°C kein Durchgang => Thermoschalter O.K.
    Pin 3/30: + 12 V => Versorgungsspannung für Saugrohrheizung ist da
    Pin 1/87: Durchgang zum Anschluss am Vorwärmflansch => O.K.
    Pin 3/30 - Pin 1/87: Strommessung bei Überbrückung 20 A => Vorwärmflansch O.K.
    Pin 5/85: Bei laufendem und stehendem Motor Durchgang zur Masse => keine Schaltspannung für das Relais

Meine Frage ist nun, wo kommt die Schaltspannung her, bzw. kennt jemand von Euch eine typische Ursache für dieses Problem?
    Das Relais ist übrigens neu und auf Funktion habe ich es auch geprüft.

Schönen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

So langsam habe ich die Nase voll von KE-Problemen, ich wollte meine knappe Zeit eigentlich auf andere Basteleien verwenden. [wallbasch]

Gruß,
    Klaus

• Hallo,

Dankeschön Euch beiden!

Das mit dem Anschluss hilft mir schon sehr weiter. Da hab ich was wo ich weitersuchen kann. Komme ich an die Buchse vom Fahrerfußraum ran oder muss ich den Sicherungskasten dafür ausbauen?

Über eine Sicherung habe ich auch schon mal nachgedacht, habe dazu aber nix gefunden und die Sicherungen die drin sind scheinen alle O.K. zu sein. Ich habe dann einfach mal die nicht belegten Sicherungsplätze nacheinander durchprobiert, hat aber auch nix gebracht.

Eins verwirrt mich aber noch zusätzlich: an dem Anschluss für den Steuerstrom (5/85) liegt nicht nur einfach nix an, sondern es liegt ein Masseschluss vor. Müsste das nicht zu einem Kurzschluss führen und einiges andere dann gleich mit ausfallen?

Gruß,
    Klaus

• Moin,

noch mal ein kleines Update und Fragen über Fragen:
    Ich habe jetzt noch mal im eingebauten zustand die Kabel überprüft und mit nem Zahnarztspiegel mal unter die ZE geschaut.
    Also das Kabel, das zum Anschlusspunkt U2 geht scheint äußerlich unbeschädigt zu sein. Da ich aber zur Karrosserie hin Durchgang messe, gehe ich davon aus, dass es nicht gebrochen ist.
    Die Frage ist nun, wie kommt die Masse an U2? Da müssten doch eigentlich, ab dem Moment da der Anlasser betätigt wurde, +12V anliegen. Dass sollte dann doch die Klemme 15T sein, oder?
    Wenn ich richtig liege, wird das am Unterteil des Zündschlosses geschaltet, so dass da derzeit mein Hauptverdacht liegt.
    Aber müssten dann nicht auch noch andere Baugruppen ohne Strom sein und die Ladekontrolle leuchten?
    Hat jemand von Euch eventuell Schaltpläne von der ZE und dem Zündschalter?

Gruß,
    Klaus

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das Schaltbild ist extrem übersichtlich.
    Leider war in der ersten Version einFehler deshalb jetzt in Editierter Version mit Zündschloss eingearbeitet.

[attachment=0]<!-- ia0 -->Saugrohrvorwärmung V2.pdf<!-- ia0 -->[/attachment]

Viel Erfolg

Gruss

Uwe

• Hallo Uwe,

schönen Dank.
    Ich denke aber, dass die Schaltung der Saugrohrvorwärmung O.K. ist und der Fehler entweder in der Zentralelektrik oder im Zündschalter liegen müsste (Ich habe meinen letzten Beitrag noch mal ein bischen angepasst, war etwas unklar ausgedrückt).
    Nochmals schönen Dank, auf jeden Fall sehr Informativ, zumal ich auch noch vorhabe die beheizbaren Waschdüsen nachzurüsten, aber dazu muss ich erstmal das U2-Problem in den Griff bekommen.

Gruß,
    Klaus

• Offizieller Beitrag

Hallo Klaus,

den Schaltplan habe ich neu hochgeladen mit Zündschloss, in der ersten Version war ein Fehler. Da hatte ich wohl die falsche Brille auf beim Leitungen verfolgen.

Du hast recht U2 wird vom Zündschloss (Pin 2) mit Zündungsplus versorgt (15T), da hängt auch kein weiterer Verbraucher zwischen.

Für die ZE habe ich hier ein paar Pläne für Dich. Die Ze ist meines Wissens nach nicht expilizit für das jeweilige Modell konzipiert worden. Sollte also auch für Deinen 1.8 passen.

Gruss

Uwe

• Hallo Uwe,

vielen Dank, dass ist genau das Puzzleteil, das mir noch fehlte. Ich denke damit kann ich das Problem jetzt ganz klar eingrenzen:
    1. Der Strom kommt vom Anschlusspunkt U2, kommend von Klemme 15T
    2. Kabel sind durchgängig, Masse liegt an
    3. Klemme 15 wird im Zündschalter auf Masse geschaltet wenn die Zündung aus ist.
    3. Saugrohrheizung ist einziger Verbraucher an 15T (deshalb auch keine anderen Ausfälle)
    => Der Fehler muss somit im Zündschalter liegen; Klemme 15T wird anscheined nicht mehr geschaltet und behält damit den Masseschluss
    Ich werde den Zündschalter dann mal bestellen und hier dann berichten, ob es tatsächlich daran lag.
    Veilen Dank noch mal an Euch alle, Ihr habt mir sehr beim Einkreisen des Problems geholfen. [god]

Gruß,
    Klaus

• Moin,

das Problem ist gelöst, aber ich muss das

Zitat von "Kolk"

seit neustem verweigert meine Saugrohrvorwärmung ihren Dienst.

in "seit ich den Wagen habe verweigert meine Saugrohrvorwärmung ihren Dienst aber meine Standheizung hat das im Winter ausgeglichen und ich dachte mein Motor läuft nun mal so besch... wenn er kalt ist" umwandeln.
    Der Vorbesitzer hat anscheinend auch mal den Zündschalter getauscht und dabei den Falschen eingebaut. [wallbasch]
    Jetzt mit dem neuen, richtigen, Zündschalter tuts die Saugrohrvorwärmung wieder und, wie ich festgestellt habe, hat der Wagen sogar schon beheizbare Waschdüsen. [Tanz]
    @Kay: Du hattest übrigens recht, es gibt da auch eine Sicherung. Das ist die Sicherung Nr. 2.

[god] Vielen Dank nochmal Euch allen, Eure Beiträge haben mir sehr beim Lösen des Problems geholfen! [god]

Gruß,
    Klaus

P.S.: Wenn jemand einen Zündschalter (ohne Klemme 15T) für einen W201 ohne Kat braucht, kann er den gerne von mir für's Porto haben.

• Hallo Joni_w201,

na die Saugrohrvorwärmung funktioniert wieder.
    Mir war morgens bei den kälteren Temperaturen aufgefallen, dass der Motor in der Warmlaufphase einen schlechten Leerlauf hatte. Deshalb habe ich nach der Saugrohrvorwärmung geschaut und festgestellt, dass das Relais keine Schaltspannung erhält. Nach dem EPC zu urteilen sind damit scheinbar nur KAT-Fahrzeuge ausgestattet.
    Auf der Fehlersuche (s.o.) bin ich schließlich auf den falschen Zündschalter gestoßen.
    Also: Zündschalter getauscht => Saugrohrvorwärmung funktioniert wieder => besserer Leerlauf bei kaltem Motor =>Problem gelöst.

Gruß,
    Klaus

• Hallo Klaus,

schön dass du es herausgepuzzelt hast. Solche Dinge müssen nicht unbedingt vom Vorbesitzer zu verantworten sein. Die Werkstatt, die meine Dicke gewartet hat, wusste wohl nicht, dass die Teilenummern bei Daimler auch eine Bedeutung haben. In den Steuergeräten war Chaos, bis du da mal hintergestiegen bist...

Aber, dafür hat man(frau) ja Ehrgeiz und gemeinsam gehts meist besser.

Gruß,

Frank.

Zitat

Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.

Zitat

Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.

Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

• Moin Frank,

Zitat von "Petrolferrari"

Solche Dinge müssen nicht unbedingt vom Vorbesitzer zu verantworten sein. Die Werkstatt, die meine Dicke gewartet hat, wusste wohl nicht, dass die Teilenummern bei Daimler auch eine Bedeutung haben.

Da hast Du natürlich recht. Genau das ist ja auch der Grund, warum ich mir den EPC-Zugang gönne. Selbst bei DC habe ich vorher nicht immer die richtigen Teile rausgesucht bekommen. Was den Ehrgeiz angeht, so habe ich mir vorgenommen ohne Werkstatt auszukommen und das habe ich, auch dank des Forums, bisher noch immer hinbekommen.

Gruß,
    Klaus