neuer Kühler

  • Hi,


    hab meinen alten, 26 Jahre alten Behr-Kühler( mechn. defekt ) nun gegen einen neuen Behrkühler tauschen müssen.


    Qualitativ ist er nach meiner Meinung nicht mehr so wie der alte Kühler : der Kühler ist leichter, die Kühllamellen sind nun so dünn, daß siebei der kleinsten Berührung verbiegen und die obere Abdeckung ist auch nur recht leicht biegsames Alu ( damals war noch "Behr" eingeprägt, jetzt ist nur noch ein Aufkleber drauf; hergestellt in South-Afrika")


    Mal sehen , ob der auch so lange hält !!!


    Sieht auf jedenfall nicht groß anders aus als die Kühler von weniger bekannten Kühlerherstellern.


    Dabei ist das doch sicher Erstausrüsterqualität, oder !??


    Wie ist da eure Erfahrung ?



    Gruß



    Benz4

  • erfahrungsgemäss kann ich sagen das 90% der ersatzteile heute nur noch bedingt an die qualität von vor 20 jahren heranreichen können . es wird am material gespart wo nur möglich , und auch die verarbeitung lässt zu wünschen übrig . hauptsache schnell ein paar mark verdient ...

  • Hallo,
    habe selbst einen neuen Behrkühler von einem freien Händler (völlig verstaubter Karton sogar mit Stern drauf) ergattert, der sah völlig identisch aus wie der alte, nur halt neu und dicht. Hauptsache Dein Kühler tut seine Arbeit.
    Gruß
    Michael

  • Hallo Benz4,


    also, ich habe gedacht bzw. erwartet, dass die BEHR-Qualität auch ohne Stern drauf fast 10 Jahre hält. Mein Diesel-Kühler wurde 2005 gegen einen neuen BEHR ohne Stern getauscht. Nach nur 7 Jahren durfte ich wieder das Werkzeug nebst einem Geldbetrag in die Hand nehmen und den Kühler tauschen.


    Mein Kühlerspezi sortiert die gelieferten Kühler schon aus, Schrott geht zurück zum Lieferanten.


    Aber, lass uns nicht klagen, bei dem Autohersteller, wo nix unmöglich ist, halten die Kühler teilweise nur 3 Jahre.


    Ich sage mal, wir sind es zum Teil selbst schuld. Alle wollen Qualität und das zum konkurrenzlos günstigen Preis. Also werden die Spezifikationen zusammengestrichen (nebst Personal und Prüfumfang), die Prüfungen an die Vormateriallieferanten ausgelagert und so spart sich jeder sein Sümmchen zusammen. Am Ende haben wir alle zwar Geld gespart, die Langlebigkeit und Wertigkeit leidet drunter, aber auf Grund der kurzen Innovationszyklen merkt es kaum jemand. Nur die Doofen, die Ressourcen schonen und Substanz erhalten, die müssen halt mehr Geld in die Hand nehmen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.