190er 2.0e Bj. 93 - Motor macht ratternde Geräusche

• Hallo,

ich habe sei Heute ein Problem mit meinem Motor.Nachdem ich den Mittelschalldämpfer habe wechseln lassen und nach Hause gefahren bin habe ich das Geräusch das erste mal gehört.
    Wenn ich Gas gebe und die Drehzahl so ca. über 2000 U/min steigt hört man ein fürchterliches
    lautes ratterndes - nagelndes Geräusch. Wenn ich Gas wegnehme ist es weg.
    Fahren tut das Auto noch, aber er läuft vor allem im Standgas total unrund. Das war schon länger so, aber wenn er warm war lief er besser.Jetzt läuft der Motor sogar wenn er heiß ist unrund.
    Vieleicht weiß jemand was das sein könnte.

mfg

• Grenz doch einfach mal ein, wo dieses Geräusch herkommt. Kommt es aus dem Motor? Kommt es aus der Peripherie des Motors? Oder ist die Quelle des Geräusches eher im Bereich des Unterbodens?
    Weil die Infos aus Deinem Thread sind etwas dünn.

S.D.

• OK, dann mal erstes:
    Prüfe den Ölstand. Ist er normal, oder ist mehr drin als drin sein sollte?
    Wie sieht das Kühlwasser aus? Normaler Stand?
    Wenn das soweit erledigt ist, dann mach eine Kompressionsprüfung. Spätestens jetzt erkennt man arge Probleme an ungleichmäßiger Kompression.
    Wenn aber auch die OK ist und Du schreibst, die Leistung nimmt ab, er klappert, etc., dann frag ich mich, ob bei Dir vielleicht nicht grade ein Lagerschaden im entstehen ist.

Wie gesagt, schwer zu sagen, wenn man es nicht selbst hört.

Nimm das doch einfach mal mit der Handy-Kamera auf. Stell Dich bei geöffneter Haube vor den laufenden Motor und bitte jemanden Gas zu geben und halte die Kamera drauf und dann lade das mal bei youtube hoch und verlinke es hier. So mache ich das auch immer, wenn ich ein 'Geräuschproblem' mit meinen anderen Autos habe - daraufhin konnte man mir echt schon helfen!

S.D.