Zentralverrieglung funkioniert mit FFB nicht

  • Hallo zusammen,


    ich komme gerade aus meiner Werkstatt und stehe vor einem Problem mit der nachgerüsteten Funkfernbedienung von Waeco MT 200.


    Erstmal was zu meiner ZV: Ich weiß nicht ob es eine Mehrstellen oder Einstellen-Anlage ist. Die Funktionsweise ist folgendermaßen: Von der Fahrer-Tür aus kann ich sämtliche Türen un Kofferaum öffene und schließen. Von der Beifahrer Tür aus kann ich alles bis auf die Fahrertür öffenen und schließen. Das Schoß am Kofferaum öffnet und schließt eben nur diesen.


    Heute Morgen hat meine Werkstatt dann die FFB eingebaut. Bei Betätigung des Schließen-Knopfs versucht die ZV die Türen zu schließen, d.h. alle Knöpfe bis auf den von der Fahrertür gehen runter und springen nach einem kurzen Moment wieder auf. Bei dem Pin an der Fahrertür regt sich nichts! Das Versuch zu Öffnen verläuft genau so bloß anders herum.


    Hat jemand eine Ahnung was da los ist? Liegt es an der ZV oder der FFB?


    Gruß Markus

  • Genau das selber Problem hatte ich auch ;)


    Zur Lösung:


    In die Vakuum Pumpe geht ein blaues Kabel, dieses Kabel musst du durchtrennen und es mit dem Impulsgeber der FFB verbinden ;)


    Dann funktioniert allerding nicht mehr ddie Zentralverriegelung an der Tür, also Manuell ;)


    Lass mich hören obs geklappt hat


    Gruß Jonas

  • Zitat von "Theo Gantenbein"

    Hi, das blaue Kabel haben wir durchtrennt und das Steuergerät dazwischen geschaltet.


    NICHT dazwischen klemmen ;)
    Sondern anklemmen


    Also das Kabel welches zur Pumpe geht auftrennen und auch von dieser seite nur das Steuerkabel anklemmen.
    Sollte dann gehen. Also kein durchbrücken



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  • @ Berti


    Also um genau zu sein habe ich die MT200 FFB. Da gibt es keinen Widerstand sondern lediglich eine Kabelbrücke. Diese haben wir aber durchgetrennt, wie es in der Anleitung steht.


    Ohne das tut das Ding gar nichts, da der Steuerimpuls von 0,7 Sekunden nicht ausreicht um bei der pneumatischen ZV etwas zu bewirken.


    Gruß Markus

  • @ Wild


    So sieht das jetzt mit der Verkablung ais. Das blaue ist durchtennt worden und daran sind zwei von diesem Steuergerät angeschlossen worden. Ist das falsch???? Steht aber so in der Anleitung


    Und wie gesagt. Die FFB funkioniert ja fast richtig. Es scheint aber so zu sein, das nur die Fahrertür nicht geöffnet werden kann. Das finde ich so merkwürdig.


    Gruß Markus





  • Grüner Kreis : Steuerkabel zur Vakuum pumpe (auto schliessen/ öffnen) blau


    Gelber Kreis : Steuerkabel von der FFB, Impulsgeber für die Vakuum pumpe (öffnen/schliessen) weiss


    Roter Kreis: Kabel von Fahrertür zum Impuls (öffnen/schliessen) blau


    Blaues Kabel (von der Vakuum Pumpe) durchtrennen und nur an das Steuerkabel von der FFB schliessen. Das Kabel von der Fahrertür isolieren ;)

  • Hi Wild,
    hast Du jetzt extra die Rückbank ausgebaut um das Foto zu machen? Danke!
    Ich werde das mal ausprobieren. Fahr morgen zur Werkstatt und hole die Fernbedienung.


    Dann habe ich allerdings noch ein Kabel übrig von dem Steuerelement. Und die Anleitung sagt folgendes:



    Kann ich das einfach ignorieren?


    Gruß Markus


  • Ja habe ich ;) ist ja kein aufwand bei dem auto :P


    Also:
    Ich würde einfach mit einem Multimeter das Signal messen ;)
    Sprich du nimmst das grün / rote (gr/rt) Kabel, stellst auf Spannungsmessung ein und drückst auf schließen. Schlägt das Multimeter auf 12 V aus weist du das das dein Signal zum schließen ist.
    Das Kabel schließt du dann einfach an, wie oben beschrieben.
    Mit dem gel / blauen (gl/bl) würd ich genau das selbe machen. Vielleicht mal schliessen und öffnen ausprobieren.


    Wenn du allerdings nicht die möglichkeiten mit einem Multimeter hast, würde ich einfach vorschlagen das du z.B. das gr/rt Kabel nimmst und es einfach an das blaue Kabel der Vakuum pumpe hälst und die FFB betätigst.
    Mit dem anderen Kabel gl/bl genauso ;)


    Ich wünsch viel erfolg

  • schon mal sicherung kontroliert vieleicht die tot ! auch bei die sicherungen kontroliern die ganz aussehn bei mir lag es ander sicherung aber wies muss man immer so murks machen . Errlich luster klemen und kabel klemen gehörn nicht in den kfz bereicht es gibt so ne tolle anleitung wie man sich so zischen stecker baun kan und das wie plag and play zusamen schliesen kan !

  • Zitat von "Theo Gantenbein"

    Ich weiß nicht ob es eine Mehrstellen oder Einstellen-Anlage ist.


    Moin Markus,


    du solltest über Fahrer-, Beifahrertür das Auto öffnen und schliessen können. Einschliesslich Kofferraumdeckel.


    Zitat von "Theo Gantenbein"

    Die Funktionsweise ist folgendermaßen: Von der Fahrer-Tür aus kann ich sämtliche Türen un Kofferaum öffene und schließen. Von der Beifahrer Tür aus kann ich alles bis auf die Fahrertür öffenen und schließen. Das Schoß am Kofferaum öffnet und schließt eben nur diesen.


    Das Kofferraumschloss öffnet Fahrer- und Beifahrertür. Ansonsten hast du ein elektrisches Problem, da würde ich dann mal anfangen zu suchen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Also erstmal möchte ich mich für die großartige Hilfe bei meinem FFB-Problem bedanken.


    Zur Zeit vermute ich dank dem Hinweis von Frank, dass es an der Zentralverrieglung liegt. Deshalb war ich vorgestern auch mal beim Bosch-Dienst. Dort tippt man auf den Steuerschalter oder eine Unterdruckdose (glaub ich behalten zu haben) an der Fahrer-Tür. Nächste Woche habe ich einen Termin für die Reparatur, dann kann ich hoffentlich konkret berichten woran es gelegne hat.


    Viele Grüße
    Markus

  • Finale Grandioso der ZV / FFB Probleme


    Also an der ZV lag's. Hier war das Unterdruck-Element in der Fahrertür kaputt (genauer wohl die Membran darin). Das hat mir dann der freundliche Bosch-Dienst getauscht und damit funktioniert auch die Funkfernbedienung.



    Das Ersatzteil A 124 800 21 75 kostet 45,10 Euro, mit Einbau bei Bosch kam ich dann auf 132,49 Euro.


    Ich möchte mich bei allen für Ihre Hilfe noch mal bedanken.


    Gruß Markus

  • Moin


    sorry habe erst jetzt mitgelesen wusste garnicht das diese Steuerelemente so sau teuer sind habe sie immer verschenkt da ich dich damit zuschmeißen kann


    sorry echt da hättest du dir Geld sparen können [god]


    gruß Marty