hallo leute . habe ein problem, meine heizung heizt nicht richtig nur lauwarm . habe heute das thermostat gewechselt , aber immer noch nichts an warme luft. habe auch nach den ventilen geschaut der zulauf ins auto rein wirt schweine heiß aber das rauslaufende rohr bleibt kalt . kann das an diesem heizungsventil liegen das das nicht mehr öffnet und den durchfluss stopt ??? die anderen schleuche vom kühler werden alle normal warm und motor hält seine temperatur .
gruß
heizung heizt nicht richtig ?
-
-
Moin,
ich glaube auch das es das Ventil sein kann,kannst Du aber auch prüfen indem Du dort den Schlauch mal fühlst,sonst ist wohl der Heizungskühler dich gewachsen.
Gruß Kay
-
Hallo,
wird es am Rücklauf (Rohrstück gegenüber dem Krümmer) schön heiß?
Ich meine nicht die Wärmeabstrahlung vom Krümmer.Wenn nicht, das Heizungsventil kostet beim freundlichen an der Theke 15,45 EUR inkl. MwSt.,
tausche dieses aus, und dann sollte es schön Muckelig werden.[coyote]
Entlüften des Wasserkreislaufes nicht vergessen.
Gruß
Rainer -
moin moin. ja das glaube ich auch das das ventil ist. denn dieses stück rohr bleibt kalt als ob da nichts durchläuft sprich das ventil offen macht . das andere rohr was ja rein geht ist sehr sehr heiß. hoffentlich ist es auch das ventil und nicht der wärmetauscher. wenn ja wo sitzt der eigentlich der wärmetauscher??? danke kay und rainer schon mal für eure mithilfe
p.s. an kay , ich heiße auch kay , selten das man einen trifft der gleich geschrieben wird -
Hi Kay,
Du hast recht ,ist sehr selten,das mit dem Namen.
Zu Deiner Frage wo sitzt der Wärmetauscher?
Antwort: Im Heizungskasten und der sitzt unter dem A-Brett,also das muß dann raus,aber erst einmal das Ventil.Zur Not hätte ich noch einen Heizungskasten komplett liegen
Gruß Kay
-
Hallo,
bevor du das Heizungsventil tauschst, kontrolliere erstmal, ob du eventuell die Gestänge der Temperaturdrehregler ausgehangen hast, beim Mittelkonsolenaus-/Einbau wird darauf häufig nicht geachtet... Hast du einen richtigen Widerstand, wenn du an den Temperaturreglern drehst, oder passiert im Heizungskasten nichts? Ist vielleicht ein Unterdruckschlauch rausgerutscht?
Ansonsten, neues Heizungsventil... Kann man auch mal auf Verdacht tauschen, bei dem Stückpreis
Edit: ich lese gerade, dass der Rücklauf kalt bleibt. Dann ist ein neues Heizungsventil angesagt... Oder dein Unterdruckschlauch ist zu^^Gruß,
Unki -
moin moin. habe heute die konsole abgebaut um zu schauen ob irgendwas ab ist, regler oder schläuche. aber alles dran , nichts kaputt. es bewegt sich auch was im kasten wenn man dran rum dreht alles i.o. habe heute noch ein ventil bestellt beim freundlichen und werde es am montag einbauen . hoffe dann geht alles wieder. werde dann berichten was passiert
-
moin moin. habe heute nun das heizungsventil gewechselt. aber es tut sich weiter nichts. das ventil bewegt sich auch irgendwie nicht wenn ich an der heizung rum drehe. wann und wie öffnet und schließt sich das ventil denn ??? ich glaube der wärmetauscher ist dicht . denn es kommt auch nur aus der fahrerseite leicht warme luft raus und auf der anderen seite kühle luft. es läuft zwar noch was durch durch den tauscher aber wenn ich die lüftung voll aufdrehe dann wird die luft wieder kalt, als ob die wärme nicht nachkommt weil er dicht ist was meint ihr ? wärmetauscher wechseln ??? ich weiß nicht mehr weiter ...
-
Wärmetauscherwechsel ist lustig.
- Armaturentafel komplett raus
- Heizungskasten zerlegen
- Wärmetauscher wechseln
- Heizungskasten zusammenbauen
- Armaturentafel wieder einbauenDauer 11 Stunden, mit Erfahrung und zwei weiteren Händen geht es auch in 5 Stunden.
Viel Spass,
Frank.
-
haha da macht sich ja einer nen spaß , ja das weiß ich auch das das sehr haarstreubend ist . klasse ey . kann mir jemand sagen wo die entlüftungschraube für das kühlersystem ist ? finde das nicht ...
-
Was nicht da ist, kann man trotz Suche nicht finden! Es gibt keine Entlüfterschraube.
Das System entlüftet über den Verschlussdeckel im Ausgleichsbehälter.
Und ja, Spass mach ich mir.
Gruß,
Frank.
-
alles klar danke. ich werd mich dann mal am we ran setzen , aber mit einer kiste bier
-
Überprüf erst noch einmal das Unterdrucksystem... Vielleicht ist es, wie auch immer, irgendwie verstopft... Schläuche am Bedienteil in der Mittelkonsole abmachen und schauen was passiert.
Achso und dir ist aber bewusst, dass die warme Luft nur aus den Luftduschen links und rechts kommt? In der Mitte, über der Mittelkonsole, kommt nur kalte Luft. Nur um sicher zu gehen..... Aber du schreibst ja, dass der Rücklauf kalt bleibt...... Dann weißt du sicher bescheid [yo]
Gruß und viel Erfolg,
Unki -
Hallo,
versuche doch erst einmal den Wärmetauscher in entgegengesetzter Flußrichtung zu spülen.
Den Schlauch am Motor abnehmen, den Schlauch vom Rohr abnehmen und vorsichtig mit etwas Wasserdruck den Dreck ausspülen.
Flußrichtung wäre dann Wassereintritt Schlauch Motor, Wasseraustritt Rohr vom Heizungsventil.
Wissenswertes der Heizung
Heizungsventil
Die Heizung wird über die Klappen geregelt.
Das Heizungsventil wird durch Unterdruck betätigt, es gibt nur zwei Zustände:1 Heizung geöffnet, es liegt kein Unterdruck am Heizungsventil an.
2 Heizung geschlossen, das Heizungsventil wird durch Unterdruck geschlossen.Das Heizungsventil öffnet durch die eingebaute Feder, so dass auch bei einer undichtigkeit im Unterdrucksystem die Heizung funktioniert. Der Wärmetauscher (Heizungskühler) wird warm - heiß, durch die Klappenstellung bleibt jedoch die Wärme im Heizungskasten.
Viel Erfolg
Gruß
Rainer -
Hi,
ich würde auch mal spülen,wenn das immer noch nichts hilft hab ich ja schon geschrieben,ich hab noch einen Heizungskasten
Gruß Kay
-
moin leute . ja ich schau noch mal die unterdruckschläuche nach. aber können die verstopfen oder verdrecken ??? ich habe auch noch eine andere idee. werde gleich zu rossmann mir zwei flaschen zitronensäure kaufen und dann das komplette kühlersystem damit mal durchspühlen und danach nochmal das von liqi moly durchjagen und dann ordentlich klarem wasser nachspühlen. wenn das geholfen hat , neues wasser mit frostschutz nachfllen. habe mir ein bericht darüber durchgelesen , und das soll wohl gut helfen wenn der kreislauf verstopft ist . ich berichte wieder
gruß kay -
ach so @ unki007 , ja das mit den mittleren lüftungschächten weiß ich das da kalte luft nur raus kommt
so ich werde mich dann mal ran machen mit ner turbo spühlung ! -
moin leute. es lebe hoch die zitronensäure !!!:) der wärmetauscher ist wieder frei und heizt gut ein in der bude. jetzt nur noch das ganze zeug wieder raus und neu durch spülen und neues wasser mit frostschutz auffüllen.
was mir noch aufgefallen ist bei der testfahrt , dass es ab und an mal gluckert im wärmetauscher, als ob noch bißchen luft drin ist. aber das drückt sich ja bestimmt selbst noch raus oder ? gruß kay -
Hi,
freut mich für Dich,das Forum hilft jedem.
Schönen warmen Innenraum noch.
Gruß Kay
-
jo ich danke auch