190er geht aus beim Bremsen und läuft unrund.

  • Hallo.


    Ich habe da mal eine Frage.


    Mein 190er 1.8 geht ab und zu, wenn ich bremse aus. Außderdem läuft er jetzt seit kurzem auch unrund.
    Habe einen Tipp bekommen, dass es der Luftmengenmesser sein könnte. Kann das sein? Was glaubt ihr?


    Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.


    Schönen Gruß

  • Hm,


    *Glaskugel raushol und polier* also, bei dieser Konstellation, die ich hier vor mir sehe, liegen Probleme in der Luft. Bei dieser Laufleistung kann es schon mal zu Unpässlichkeiten kommen. Ich sehe das ÜSR sowie den Leerlaufsteller ebenso im Verdacht. Ein paar neue Einspritzdüsen oder besser gleich ein neuer Motor könnten nicht schaden.


    Im Ernst?


    Du schneist hier rein, die Daten deines Autos mögen dir persönlich bekannt sein, aber uns leider nicht.


    Laufleistung? Schalter? Automat? Kaltlaufregler verbaut? Pflegezustand? Was wurde gemacht?


    Gruß zurück,


    ohne Name.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Sorry. Waren sehr übersichtlich, meine Angaben.


    Also:


    Motor: 1.8


    Erstzulassung: 12.92


    Getriebe: Schaltung


    Laufleistung: 231000 Km


    Habe ihn gerade bei einem Bekannten zur Reperatur gehabt, um ihn TÜV-Fertig zu machen. Das hat auch geklappt. TÜV ohne Mängel. Nur hat der Bekannte, um ihn auch durch die Au zu bekommen, den Kaltregler umgangen. Er meinte, dann läuft er jedenfalls ruhiger. Aber ich finde, jetzt läuft er erst recht unruhig.


    Und wie schon erwähnt, beim Bremsen geht er ab und zu aus. Nicht bei jedem Bremsen. Nur ab und zu.


    Ich hoffe, das reicht ersteinmal an Info. Sonst natürlich gerne mehr.


    Gruß

  • Ach ja.


    Also alles fing so langsam an, dass die Drehzahl ab und zu schwankte. Zwischen 1000 und 1500. Und er ging im Schnitt ein Mal im Monat beim Bremsen aus.
    Dann war ich im Urlaub im September und bin nach 2 Wochen wieder mit ihm gefahren, da schwankte er mehr, auch mal unter 700 Umdrehungen, so daß er sich leicht schüttelte und er ging öfter aus. Auf einer 20-Minutenfahrt ca. 4 mal. Immer beim Bremsen.


    Dann war er jetzt diese Woche bei meinem Bekannten und der meinte, er glaubt nicht, dass es am Luftmengenmesser liegt. Vielleicht eher am Kaltregler. Den hat er ja dann umgangen. Also abgeklemmt.


    Als ich ihn gestern dann abholte, war er in den ersten 10 Minuten "megaunruhig". Er stotterte richtig. Und einmal ging er mir auch wieder aus beim Bremsen. Dann merkte ich, dass er ruhiger wurde vom fahren. Die Drehzahl schwankte aber immernoch leicht.


    Dies ist jetzt der aktuellste Stand.


    Hoffe mal, dass ihr mir helfen könnt.


    Gruß

  • Hallo,


    da hier wohl keine Wahrsager unter uns sind, kann man dir lediglich Hilfe zur Selbsthilfe anbieten. [yo]


    Erneuere, wenn nicht schon passiert, deine Zündanlage (Kerzen, Kabel, Verteilerkappe + Finger).


    Auch mal in den Luftfilterkasten schauen... Stichwort Service...


    Danach widme dich der Elektrik nach dieser Anleitung:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=639050">http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=639050</a><!-- m -->



    Gutes Gelingen! [daumen oben]



    Gruß Labbe

  • Hi,


    ich hatte auch so etwas,nur nicht so extrem.Bin dann mal auf die Autobahn gefahren und siehe da alles wieder ok.
    Habe vorher nur Kurzstrecke gefahren.


    Vielleicht konnte ich Dir weiter helfen?


    Gruß Kay