Geräusche im 1sten und 2ten gang.

  • Hi!


    Im ersten und zweiten gang zwischen 2000 und 3000 U/min höre ich 2x ein helles reiben (wenn man das so beschreiben kann).


    Hab jetzt schon das Getriebeöl gewechselt, leider ohne Erfolg.
    Vor 3 Jahren hatte ich das Castrol SMX eingefüllt und jetzt Castrol Syntrans Max.


    Ich weiss, eine Ferndiagnose wenn es um Geräusche geht ist schwer, wenn nicht unmöglich.
    Vllt. hatte doch jemand die selben symphtome wie ich und kann mir weiterhelfen.


    Zu den Infos:
    Ist ein 4 Gang Manuell Getriebe das kein Öl verliert.
    Hardyscheibe wurde vor 2 Jahren gewechselt
    Laufleistung 150.000km


    Danke schonmal für die Antworten [klatsch]


    Gruss Andreas

  • Hi!


    Ja, nur im ersten und zweiten gang.


    ATF ist Automatiköl warum sollte das in ein Schaltgetriebe [gruebel]


    Bei jedem Ölberater bekommt man Öl für das Schaltgetriebe empfohlen.

  • Nein bei den alten Mercedes Schaltgetrieben ist ATF ÖL vorgeschrieben! Geh zu Mercedes (ich arbeite selbst dort) und frage nach falls du es mir nicht glaubts. Ich habe es selber nicht wahrhaben wollen, aber es ist so, und wenn du mal nachsiehst bei anderen Schaltern aus den Baujahren (z.B. 124er) ist das Öl auch ATF bzw. immer rot.


    Gruß

  • Hi!


    So, komischerweise sind die Geräusche nach mittlerweilen gut 400 km mit dem neuen Öl weg. [klatsch]


    Was würde passieren wenn ich das Öl drinlasse, ausser das er sich evt im winter anfangs schwer schalten lässt?


    Das Öl: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.castrol.com/castrol/genericarticle.do?categoryId=8230161&contentId=7057678">http://www.castrol.com/castrol/generica ... Id=7057678</a><!-- m --> ist im moment befüllt.


    Gruss Andreas

  • Warum machst nicht einfach ATF Öl rein und gut ist' s? Wird schon einen Grund haben warum es rein soll, ich hatte auch mal ein 75W90 MB Schaltgetriebe öl und beim ablassen danach Spähne in der Suppe, obs vom Öl kam, keine Ahnung.


    Gruß

  • Da habe ich hier wohl gerade das passende Thema gefunden.


    Folgendes: Welches ATF-Öl muss da denn genau rein? Habe eine 5 Gang Schaltgetriebe.


    Oder gibt es dort keine verschiedenen Viskositätsklassen?


    Zudem noch etwas. Wieviel Liter benötige ich und gibt es beim Schalter auch einen Ölfilter?

  • Hallo,
    nein das Schaltgetriebe hat keinen Ölfilter und Öl brauchst meines Wissens nach ATF ÖL nach 236.2 (alles darüber kannst natürlich auch hernehmen). Insgesamt sind es 1.5l (auffüllen bis ein bisschen ATF Öl aus der Einfüllöffnung rausläuft).


    Gruß

  • Wechsel ist echt einfach, am besten Getriebe vorher ein wenig warm fahren:


    -Auto hoch
    -Einfüllschraube auf
    -Ablassschraube auf, altes Öl rauslaufen lassen
    -Magnet an der Ablassschraube säubern
    -Ablassschraube zu
    -Dann kippste den ersten Liter einfach rein
    -die zweite Literpackung dann mit ein paar kleinen Pausen dazwischen, damit sich das zähe Öl erstmal verteilen kann
    -Wenn es leicht anfängt aus dem Einfüllloch zu laufen biste fertig
    -Einfüllschraube zu
    -Auto runter




    H5N1