Hallo Leute, ich bin ganz neu hier und habe hier ein Sorgenkind stehen.
Leider habe ich kein passendes Thema gefunden, falls es aber ein gleiches schon gibt dann verlinkt mich bitte und entschuldigt meinen dann unnötigen Post.
Nun zu meinem Problem, habe hier einen 92er 190 E mit 1,8 L. Motor, er springt kalt schlecht an, am besten geht es noch mit Vollgas, ohne Gasgeben tut sich nichts.
Er hat dann auch keinen Leerlauf, er nach einer Weile wenn er ein bischen warm ist läuft er im Leerlauf und springt dann auch ohne Gas geben an.
Zündkerzen sind gut und die Zündleitungen ebenso, läuft auch ruhig und auch auf allen Zylindern.
Druckspeicher ist auch ok da ein mehrmaliges anlaufen lassen der Benzinpumpe auch nichts ändert.
Den Leerlaufregler habe ich überprüft, er arbeitet und ich habe ihn neu eingestellt, sodass er jetzt auch wieder schließt.
Unterdruckleitungen scheinen auch alle ok zu sein.
Ich habe jetzt keine Infos zu dem Motor, weiß nicht wo ich was prüfen muß und welche Werte ich haben muß.
Wenn mir einer helfen kann dann sicherlich ihr.
190 E , 1,8, springt kalt schlecht an, keinen Leerlauf.
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hallo,
hatte ein ähnliches problem.bei mir wars nur eine sicherung, die wohl mal beim falschen überbrücken kaputt gegangen ist...
vielleicht hilfts ja weiter...
gruß
ulrich f. -
Sicherungen scheinen alle ganz zu sein.
Was ich gerade herrausgefunden habe, dass Kaltstartventil wird nicht angetacktet, scheint als ob die Elektronik nicht weiß das der Motor kalt ist.
Welcher Sensor ist für das Steuergerät, der 3 oder der 4 Polige?
Wie kann ich den prüfen, welche Werte sollte man an welchen Kontakten prüfen?? -
Hallo
erneuere das ÜSR (Überspannungsschutzrelais. Kostet beim freundlichen 24€ zzgl Mwst. Und beim tauschen bitte darauf achten
das es richtig !! eingesteckt wird.Am besten den Stecker von unten gegenhaltenGruß
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Gerade habe ich gemerkt, dass auch das Leerlaufregelventil keine Spannung erhölt, können die beiden Sachen zusammen hängen?
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Hallo
erneuere das ÜSR (Überspannungsschutzrelais. Kostet beim freundlichen 24€ zzgl Mwst. Und beim tauschen bitte darauf achten
das es richtig !! eingesteckt wird.Am besten den Stecker von unten gegenhaltenGruß
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Hi zusammen,
ich greif das Thema nochmal auf !
Ich habe ähnliche Probleme :
Springt (von heute auf morgen) ganz schlecht an ... mit Gaspedal etwas besser. Ich meine auch, dass die Abgase etwas nach Benzin riechen, der Verbrauch kommt mir auch etwas hoch vor - ich kann das leider nicht ganz genau sagen, da ich seit 4 Wochen fast nur im Stadtbetrieb bin ! Wie gesagt, das Problem trat aber ganz plötzlich nach einer Standzeit von 2 Tage auf.Folgendes habe ich bereits erneuert:
Öl, Zündkerzen, Luftfilter, ÜSR und BatterieÖlverbrauch, bzw. Öl im Wasser (bzw, umgekehrt) ist nicht festzustellen. Der Leerlauf und Druckspeicher sind auch ok !
Daten zum Fahrzeug:
Bj.90, 2.0 118Ps mit Venturi Gasanlage und ca. 220.000km
Hat noch jemand eine Idee ??
Gruß Christian
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keiner eine Idee ?
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Hallo
Verteilerkappe ; Verteilerfinger ; Elektrohydraulisches Stellglied und wenn es bei den Abgasen nach Benzin riecht Lambdaregelung testen lassen.
Das fällt mir spontan ein
Gruß
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Danke Herbert !!
ich setz mich mal dran !!
Gruß Christian
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Hallo,
ich muß zu dem Thema noch mal kurz nachfragen !
Also Verteiler, ÜSR etc sind erneuert !
Das Auto springt aber immer noch sehr schlecht an, hinzukommt aber noch folgendes :
-starke Rauchentwicklung am Auspuff (weiß)
-schwarzer Ruß auf dem Boden unter dem Endtopf
-gefühlt sehr hoher Verbrauch
-etwas Wasser im Öl (sehr wenig am Öldeckel erkennbar - ich dachte erst es kommt von den Kurzstrecken !!)Deutet sich da ein Motorschaden, Zylinderkopfdichtung etc. an ??
Vorab schon mal vielen Dank !
Gruß Christian
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Nur so eine Vermutung ... könnte es sein, dass das Motorenproblem von der K-jetronic verursacht wird und das Auto zuviel Benzin einspritzt ??!
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Help [cussig] I need somebody
help [wow] not just anybody
help [drooling] you know I need someonehelp [wallbasch]
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hmmmm ... einmal probier ich`s noch ....
*push*
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Hallo
aus der Entfernung ist das immer so eine Sache mit der Diagnose.
Aber das Wasser im Öl usw. würde ich auf Kopfichtung tippen.
und warum er nicht anspringt.. vllt siehst du das wenn der Zyl.Kopf ab ist.
Nicht das da noch mehr im Argen ist.Gruß
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Hi,
danke Herbert .... !!!
Also Wasser im Öl ist minimal - nur leicht am Öldeckel ! Das könnte echt zufall sein (Kondenswasser), da das Auto bis Oktober jeden Tag fast 50km lief und jetzt 1km am Tag !!
Ich tippe eher auf die Benzingeschichte ... ! Also die Abgase riechen mittlerweile stark nach Benzin und der Ruß der auf den Boden geblasen wird könnte ja auch halbverbranntes Benzin sein ?! Oder ??
Was könnte dafür der Auslöser sein ?!
P.S. von deinen Vorschlägen hab ich bis jetzt alles -außer die Lamdasonde- gestestet ... könnte die für zuviel eingespritztes Benzin verantwortlich sein ?!
Gruß Christian
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Hallo
Kurzstrecke ist immer Gift..
Sicher ist es möglich das die Lambdaregelung nicht korrekt ist und sollte mal eingestellt werden.
Symtome deuten darauf hin das er zu fett läuft.
Also mal in eine (freie) Werkstatt und einstellen lassen.Gruß
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Ok .... dann werd ich wohl den Bosch-Dienst aufsuchen !!
Danke Herbert !!
Gruß
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So er läuft wieder ...!!
Hatte das Auto beim Bosch-Dienst ... es hätte sich irgendwas an der Kjetronic gelöst ... !
Wenn interesse besteht kann ich hier das Problem genauer posten, wenn ich die Rechnung habe !!
Gruß Christian
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Hey,
na klar besteht immer Interesse, nicht nur Problemstellungen auch an den Lösungen sind wir interessiert.
Gruß Michael (der auch noch ne KE hat, die nicht richtig geht)