Keilriemen quietschen & Servopumpe tauschen?

  • Servus,


    nun nach dem Ausfall des Automatikgetriebes, welches wir ersetzen konnten sammeln sich leider die Probleme...


    Mein dringenstes ist leider ein endlos quietschender (fast neuer OEM-)Riemen. Haben den Verursacher versucht zu lokalisieren...unmöglich, es ist überall laut! [heul]


    Aber folgende Sachen werde ich jetzt in Gang setzen/hab folgende Teile gekauft:
    -Riemenspanneinheit (mit neuer Spannrolle)
    -nochmal n neuer MB-Riemen
    -gebrauchte Servopumpe (ich hoffe ich hab die absolut Richtige, da gibts ja sooo viele...)


    ...die Servopumpe, weil das Rad, trotz angezogener Schrauben, rel. viel Spiel hat! Nervt zwar, weil die Lenkung eigentlich tadellos funktioniert, aber was tut man nicht alles damit die Leute einen nicht mehr doof am Zebrastreifen anschauen!?!


    Eigentliche Frage: Hat jmd/Gibt es irgendwo im Netz einen Leitfaden zum Servopumpenwechsel???


    Dank & Gruß
    Alex

  • Moin,Alex,


    1.Riemenscheibe von der Pumpe lösen
    2.Keilriemen entspannen
    3.Leitungen an der Pumpe abschrauben-Öl auffangen)
    4.Pumpe ist mit drei Schrauben fest


    Einbau in Umgekehrter Reihenfolge,Neues Öl auffüllen ,Motor an,Lenkung von rechts nach links drehen ein paar mal und zwischendurch immer wieder Öl nachkippe.
    Probefahrt machen und noch mal kontrollieren.


    An dern Pumpen ist ein kleines Schild mit der Barzahl(Druck),die überprüfen und dann weist Du ob es die richtige ist


    Gruß Kay

  • Servus,
    Genau so wie beschrieben, hab's vor 3 Monaten auch an nem 250TD gemacht. :)


    Gibt soweit ich nur 2 verschd. Pumpen, eine mit 85bar (gabs nur am OM601), und eine mit 110bar.
    Sonst sind die angeblich laut Aussage des Schrottis alle gleich und liefern 110bar.

  • 110bar hab ich noch nie gesehen...65bar noch, aber die ist es nicht! Und ich hab auch nur 2 Anschlüsse, passt also...am DO. wird umgebaut, geb dann bescheid ob alles geklappt hat!


    Hab in diesem Zuge auch nochmal nen neuen Riemen und Spannvorrichtung besorgt...gibts beim Riemenwechsel, aber insbesondere beim wechseln der Spannvorrichtung etwas zu beachten (eventl. nochmal ne Anleitung...zum ausdrucken ;))? Hätte ich den "Schwingungsdämpfer" mitwechseln sollen?


    Besten Gruß aus Daimlers Geburtsstadt
    Alex

  • Zitat von "dieZahnfee"

    110bar hab ich noch nie gesehen...65bar noch, aber die ist es nicht! Und ich hab auch nur 2 Anschlüsse, passt also...am DO. wird umgebaut, geb dann bescheid ob alles geklappt hat!


    Hab in diesem Zuge auch nochmal nen neuen Riemen und Spannvorrichtung besorgt...gibts beim Riemenwechsel, aber insbesondere beim wechseln der Spannvorrichtung etwas zu beachten (eventl. nochmal ne Anleitung...zum ausdrucken ;))? Hätte ich den "Schwingungsdämpfer" mitwechseln sollen?


    Besten Gruß aus Daimlers Geburtsstadt
    Alex



    Hey,
    war die Aussage vom Schrotti - gibt soweit ich weiß jedenfalls nur 2 verschiedene, hoff ich zumindest. Die damals verbaute passte jedenfalls [lach]
    Ich hätte den Schwingungsdämpfer erneuert, aber solang er noch taugt.. Kannst's ja immer nochmal machen.


    Glückwunsch zur geglückten OP :)

  • Noch zu früh, hab die Zeit schon gedanklich vorgespult und den Schwingungsdämpfer gewechselt...obwohl mir das Ganze noch bevor steht! ;)


    Ich werde erstmal den Riemenspanner/Riemen wechseln, eventl. ist es auch nur er, der das Ganze zum quietschen gebracht hat...wäre de facto besser, aber im Falle eines Falles wechseln wir die Servopumpe eben auch gleich!


    Ausserdem ist mir vorhin aufgefallen, dass die Wagenheberaufnahmen verrostet sind...Fensterheber VL funz nicht, die meisten Birnen haben den Geist aufgegeben, Öl verbraucht er auch (hab noch nen alten Nissan, der verbraucht nicht einen Fingerhut Öl...trotz Turbo!) und der Innenraum löst sich langsam ab/auf!


    Nein meine Begeisterung hält sich momentan in Grenzen...aber er springt immer an, das möchte ich ihm zu Gute halten! ;)