elektrische Standheizugung / Innenraumwärmer

• Hallo Leute,

es beginnt ja nun leider die kalte Jahreszeit [daumen unten] und ich spiele mit dem Gedanken mir etwas in den Benz zu stellen / legen, damit der morgens im Innenraum warm ist und die Scheiben abgetaut sind. Hat jemand von euch so etwas im Benz, oder Tips, was sinnvoll ist? Es soll aber keine "echte" Standheizung sein, sondern eine preiswerte Lösung.

Danke und LG
    Jens

• Also am allereinfachsten / günstigsten stellst Dir ein Heizlüfter rein, so nen kleinen wie mache im Bad haben, Zeitschaltuhr dran & gut ist's ! [wow]

• Es gibt auch Heizlüfter von Waeco speziell für Autos.
    Ich würde Dir aber doch eher zu einer Standheizung raten.
    1. Brauchst Du einen Stromanschluss, sonst ist Deine Batterie bald leer.
    2. Wäre mir die Brandgefahr zu groß, wenn die Heizung umkippt oder sich irgendwas davorlegt.

Beim w201 ist der Einbau einer Standheizung, wenn man auf die automatische Ansteuerung von Lüftung- und Heizungsregler verzichtet, nicht sonderlich kompliziert. Den Sprit kann man z.B. einfach von der Rücklaufleitung abzapfen, da der Tank im Kofferraum ist und damit weit genug oben liegt. Mit etwas Glück bekommt man über die Bucht eine gute gebrauchte Webasto Thermotop für unter 150 €. Bei mir läuft so ein "Schnäppchen" seit fast drei Jahren (hab die allerdings im Frühjahr gekauft, da sind die einfach billiger).
    Gruß,
    Klaus