190D, 2.0, Bj.1992 Einspritzdüse leckt!

  • Hallo Zusammen!
    ich bin ganz neu hier und hab noch nich viel Ahnung wie das alles geht.
    Ich hab den W201 - 190D - 2.0, Bj. 92 mit fast 450000 km aufm Buckel. (Jeder sagt das ist ja wenig ;)
    Jetzt habe ich entdeckt (und gerochen), dass an zwei Einstritzdüsen Dieser rausblubbert.
    Also hab ich die Hitzeschutz-Dichtringe und die Leckschläuche gewechselt.
    Leider hat sich das Problem damit nicht ganz gelöst.
    Es sieht so aus als ob an den Gewindebuchsen der E-Düsen noch leicht Diesel blubbert.


    Brauch ich jetzt nen neuen Zylinderkopf?


    Wäre echt erleichert wenn mir jemand was positives dazu sagen könnte.
    Ich mag das Auto eigentlich sehr. Ist saubequem, sicher und braucht wenig.


    Viele Grüße
    gee

  • Hat der noch die ersten ESDs ?


    Bei 450.000 würd ich die Teile erstmal wechseln.


    Definier mal "blubbern" genauer, läufts da in Strömen oder schwitzen die nur.


    Gruß


    max

  • Moin gee,


    hoffe für dich, dass keine Blondinen die Überschrift lesen...
    Die rennen dir die Bude ein und setzen sich auf die Düsen [smilie=Muhahaha.gif]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo,


    du kannst die Düsen ausbauen und im Schraubstock kontern und mit einem großen Maulschlüssel nachziehen.


    Alternativ, wie Max schon schrieb, sollten die eigentlich nach der Laufleistung mal getauscht werden.


    Entweder <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dieselsend.de">http://www.dieselsend.de</a><!-- m --> oder <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dieselcoupe.de">http://www.dieselcoupe.de</a><!-- m --> , beide bieten eine Überholung an, kosten beide ähnlich um die 169 Euros für 4 Düsenhalterkombis.


    Gruß,


    Frank.


    P.S.: Ja, bei 450tkm ist der gerade eingefahren. Meiner macht demnächst die 467tkm voll :-))

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,


    ich freue mich über die vielen Kommentare!
    @ Max: Bin gestern noch mal gefahren und hab danach reingeschaut. Am Rande der E-Düsen (bei 2 ists akut) blubbert es leicht raus.
    Es ist zu erkennen, dass die Düsenhalter selbst dicht sind. Es schwitzt mehr, als dass es läuft und das sieht man am äußeren Rand der Gewindebuchse.
    Ich habe vom Vorgänger erfahren, dass er mal den Kopf getauscht hat. Da sind sicher neue Düsen verbaut worden.


    @ Christian: Ich hoffe doch auf diesen Nebeneffekt ;)


    @ Frank: Die Düsenstöcke selbst sind dicht, das Problem ist der Sitz der Dusenhalter, da schwitzt es raus und blubbert. Aber vielen Dank für die guten Links, die werd ich mir merken.


    Ich hoffe noch auf weitere Erfahrungen!


    Viele Grüße ans Forum
    Gee

  • Hallo Gee,


    das Problem bei Dir sind wahrscheinlich nicht die Düsen sondern die Vorkammern. Man kann die Vorkammern aus dem Zylinderkopf ausbauen und die Dichtfläche nacharbeiten. Mit dem richtigen Spezialwerkzeug ist das kein großes Ding, das wurde bei meinem auch schon gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere hat der Spass damals in der Mercedes-Werkstatt (nur die hatten das Werkzeug dazu) am die 200Euro gekostet (für alle 4 Vorkammern).


    Grüße
    Michael