2.3 Sportline Automatik ruckelt im Stand bzw. Anfahren

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    das ist mein erster Post hier und ich freue mich auf Hilfe und Unterstützung von euch :)


    Ich habe seit kurzem einen 190E 2.3 Sportline Automatik und bin total verliebt. Der Motor ist ungefähr 260.000 gelaufen und hat vor kurzem einen neue Kopfdichtung bekommen. So ist bzw. war immer alles okay. Verbaut ist außderdem der berühmte Kaltlaufregler, das aber schon seit längerer Zeit.
    Seit kurzem tritt folgendes Problem im warmen Zustand auf, und zwar fahre ich z.B. an eine Ampel und muss Stehen. Die Drehzahl geht dann langsam runter under Motor beginnt zu ruckeln (der Öldruck fällt auch)- manchmal geht er aus. Will ich dann wieder anfahren kommt er anfangs nicht auf Touren und verschluckt sich bzw. ruckelt wieder. Das dauert dann 2 Sekunden und dann fäht er wieder ganz normal und beschleunigt.


    Der Zylinderkopf ist dicht, es ist kein Mader am Werk gewesen.


    Ich würde mich über Hilfe und Tipps freuen!!


    Grüße

  • Moin
    ich habe ebenfalls einen 2.3er Automatik, aber mit 173k km drauf. Meiner "ruckelt" bzw. verhält sich ebenfalls unruhig beim anhalten -wenn er weite Strecken hinter sich hat hingegen nicht. Ausgegangen ist er mir allerdings noch nicht.
    Ein Kolleg von mir hat angefangen Maschinenbau zu studieren und meinte zu mir, ob meine Doppelkupplungsscheibe hinüber ist, weil er "ruckelt" / "unruhig" ist. Ich nahm das aber als Scherz auf, denn ich bin mir nicht im Klaren darüber, wie mein Automatikgetriebe aufgebaut ist ^^


    Somit hast du einen Leidensgenossen mehr, aber eine Hilfe kann ich dir da leider nicht sein.


    lg

  • Mal checken: Motorlager, Unterdruckschläuche: auch da wo der KLR angeschlossen ist und U-Schlauch unter der Ansaugbrücke, Zündgeschirr.


    Mercedes fährt immer, macht euch mal keine sorgen, auch wenn er etwas Kummer bereite.

  • Klar fährt der immer... 270 t km und es war noch nie wirklich was großes! Ich habe hier um die Ecke einen Kfz-Meister der jahrelang bei MB gearbeitet hat und sich mit diesen älteren Modellen auskennt. Der checkt ihn jetzt mal durch und ich sage euch dann was es war.