Hilft Kühlerdichtmittel gegen leckende Heizung?

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass ich in den Fußräumen Kühlflüssigkeit habe. Nun ist die Frage, reicht es eventuell, wenn ich es erst einmal mit Kühlerdichtmittel (kleine Dose für etwa 10 Liter Kühlflüssigkeit ausreichend) probiere'? Habe nämlich gehört, dass es ein riesen Aufwand sein kann, überhaupt erst einmal an den Wärmetauscher zu kommen. Und wenn man dann noch Pech hat, muss dieser gwechselt werden. Mit viel Glück muss aber angeblich auch einfach nur eine Schraube nachgezogen werden (welche, weiß ich nun nicht, aber hat mir mal einer so gesagt).

  • also,
    aus meiner Sicht, Finger weg von Kühlerdichtmitteln. Hier ist Ursachenforschung angezeigt, liegt in diesem Fall wohl auch auf der Hand.
    Versau Dir dein System nicht mit Kühlmitteldichtung, verlorenen Zeit.

  • Hi,


    es gibt beim Wärmetauscher zwei Anschlüsse,wo Dichtringe drauf sitzen,die Könnte man erneuern und da kommt man auch ran.Sitzen links und rechts,ich glaube da braucht man nur die Mittelkonsole ausbauen.


    Wenn der Wärmetauscher hin ist ,melde Dich ich hätte noch einen


    Gruß Kay [Zuprosten]

    • Offizieller Beitrag


    Fahrerseitig reicht es die Verkleidung unter dem Armaturebrett abzunehmen, an den Anschluss auf der Beifahrerseite kommt man wenn man das Handschuhfach raus nimmt.
    Meiner Meinung nach alles Vergeben Liebesmühe. Wenn er an den Dichtungen undicht ist müssen neue rein, das alte ausgehärtete Gummi mit mehr Druck zur Dichtheit zu zwingen ist nichts von Dauer.
    Wenn der Tauscher selbst leckt muss er eh getauscht werden. Meine Meinung, nicht doppelt die Arbeit machen, einmal richtig. Alten Tauscher mit Dichtungen raus und neumaterial rein.


    Dann ist auch wieder dicht und warm.


    Gruss


    Uwe

    Die Sternenflotte:
    Meine kleine S-Klasse: W201 2.5 D, Blacky W201 2.0 E Die kleine: W201 2.0 D Der dicke: R107 300 SL
    Sollte man gelesen haben: W201 Bedienungsanleitung


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
    Die Evolution hat bewiesen, dass der Frontantrieb nicht für schnelle Fortbewegung geeignet ist: Das einzige Landtier mit Frontantrieb ist die ungelenke Robbe.