Hallo,
ich hab gerade in einem anderen Thema gelesen, dass einer bei einem 2.6er für seine Motorinstandsetzung bezüglich Kopfdichtung und noch ein paar andere Dinge 1200 bezahlen soll/hat, wie auch immer.
Nun meine Frage:
Kann man das bei einem 2.0E nicht selber machen? Ich habe es bereits einige male bei meinem Motorrad gemacht, wobei es dort ein V2 Motor ist, und man somit nur zwei kleine ZDK wechseln musste. Dennoch bin ich da nicht ganz unerfahren (Habe bereits Erfahrungen mit Motoreninstandetztungen von Motorrädern) und wollte wissen, ob es bei meinem Benz nicht ebenso gut machbar ist, bevor ich dabei gehe???
Dann noch etwas. Ist es eigentlich schon fast ein Muss, hierbei den Zylinderkopf zu planen, oder kommt es auch des öfteren vor, dass dieser sich nicht unbedingt verzogen haben muss?
Hab nämlich im Kühlwasser etwas Ölschlamm am Deckel und an der Innenwand des Ausgleichsbehälters. Und von daher wollte ich die nun demnächst mal selber wechseln (258000km), da ich dafür sonst keine Kohle als Student über habe. Man sieht auch, dass er an der Zylinderkopfdichtung nach außen hin an den beiden letzten Zylindern Öl leckt.
Auf was sollte ich dabei sonst noch achten und was brauche ich "unbedingt" alles neu, bis auf die ZKD und Kühlwasser :-)? (z.B. neue Zylinderkopfschrauben notwendig, Ventilschaftdichtungen?)