Elektrik spinnt total...

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 190 D ist gestern während der Fahrt das linke Kombiinstrument ausgefallen. Heute wollte ich starten, aber keine Lampe ging an (Batterie, Vorglühen, usw.). Anspringen wollte der Gute auch nicht, trotz langen Orgeln. Sprit kam, qualmte und roch entsprechend.
    Ich habe also die Haube aufgemacht und alle Sicherungen, Kabel und Stecker kontrolliert, bzw. dran gerüttelt. Dann war wieder alles okay. Bin ca. 500 m zum Bäcker gefahren und wollte beim einparken blinken, ging der Blinker nicht. Habe dann festgestellt, dass zusätzlich das linke Kombiinstrument und die Bremslichter nicht mehr funktionieren. Der Warnblinker ging noch einwandfrei. Habe das Auto wieder nach Hause gebracht und bin mit dem Golf der Freundin los. Muss den Benz aber morgen zur Arbeit nehmen und da jetzt nochmal bei.
    Hat jemand von euch eine Idee oder so etwas schon mal selber gehabt?
    Danke schon einmal für eure Hilfe.

  • Das einzige, was mir dazu einfallen könnte wär ein Massefehler...
    Da spinnt auch immer alles.
    Aber mit diesem Phänomen hatte ich es bisher auch noch nicht zu tun und kann eigentlich auch nix richtiges dazu sagen.
    Check mal die dicken Massekabel im Motorraum und anderswo.
    Aber wirklich dran glauben tu ich auch nicht.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Dem Smartphone sei Dank. Habe gerade an der Zentralelektrik eine Brücke zwischen 15 und 15R gemacht und schon zog das Relais. Werde jetzt wohl mal den Schalter des Zündschlosses ausbauen. Musste der eigentlich sein.

  • Scheiße das ist doch nicht mal eben so. Verschiebe das Ganze doch besser aufs Wochenende.
    Vielen Dank euch erstmal für die Vorschläge. Das mit der Masse war auch mein erster Gedanke.

  • Moin,


    so dramatisch ist der Wechsel des Zündanlassschalters nicht. Wenn man die untere Armaturenbrettabdeckung, den Tacho und das Heizungsrohr zur linken Luftdusche abbaut, dann bekommt man den Schalter schon ab. Hab' für den Wechsel etwa eine Stunde gebraucht. Das Lästigste ist es eigentlich, die beiden Schlitzschrauben im Schalter blind zu finden und zu lösen. Die Schlitzschrauben habe ich dann durch Inbusschrauben erstetzt, was den Zusammenbau deutlich vereinfacht hat.


    Gruß,
    Klaus