Anhängerkupplung mit Checkkontrollsystem

• Hallo,
    suche eine AHK,
    nun wird auf den Websites der Herrsteller
    immer mit und ohne Checkkontrollsystem angeboten.
    Woher weiß ich ob das mein 190 hat?
    Vielen Dank
    Frank

PS: Wer eine AHK (egal abnehmbar oder starr) mit Anbauanleitung in brauchbarem Zustand
    besitzt, kann mir gern ein Angebot machen.

SUCHE hinten rechts Türverkleidung schwarz Standard

• Moin

der 190er hatte doch immer nur eine blink Kontrolleuchte gehabt die man aber jetzt nicht mehr brauch

gruß Marty

• Der 124er hat doch eine Anzeige wenn eine Lampe ausfällt, der 190er aber nicht oder? Verbessert micht wenn ich falsch liege.

Gruß

• ich meinte ja auch nicht das der 124er ne Checkcontrol hat sondern nur eine Kontorllleuchte im KI die anzeigt wenn eine Glühlampe (Bremslicht, etc.) ausgefallen ist. Nur ich glaub das gabs nie im W201.

Gruß

• Hallo,
    das kann ja auch sein das der Konfigurator automatisch
    nachfragt.
    Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten. [klatsch]
    Viele Grüße
    Frank

• Moin,

wenn interesse, ich verkaufe meine abnehmbare 13 polige mit stoßstange, von mr. red.
    ich werde mr.red zerlegen und versiegeln, die ahk wid nicht wieder verbaut.
    grüße ado

Asa og Vana

• freundchen01

cool haben das selbe gemeint aber klassisch an einander vorbei geschrieben ner 124 hat diese leuchte wie du schon geschrieben hast zur Überwachung ob eine Birne durchgebrannt ist

im w201 gab es sowas leider nicht

@ ado

hättest du das nicht früher sagen können hatte Anfang diesen Jahres eine gesucht

gruß Marty

• Die Leuchte kann man sich einbauen, wenn man die AHK nachrüstet, man muss es aber nicht.
    Ich habs nicht gemacht, da ich keine Lust auf Kabel ziehen und Leuchte anbringen hatte.
    Also jeder wie er will.
    Ich glaub, ab Werk war aber sowas verbaut...

Gruß
    Jan

Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

• Moin

ja genau ab werk war das verbaut habe es auch net gemacht hatte keine lust auf strippen legen

• Hallo,
    hätte noch eine Frage.
    Wenn ich mir eine Originale anschraube brauch ich doch auch die ABE zum eintragen,
    und anschließen vorne am Sicherungskasten?Schaltplan?
    Die von Rameder wird hinten angeschlossen, bis auf ein Dauerplus mit Sicherung an der Batterie?
    Viele Grüße
    Frank

• Meines Wissens muss eine AHK nicht mehr eingetragen werden, ... wird auch beim TÜV nicht mehr gecheckt, früher kam der Prüfer immer mit einem Prüfstecker um die Funktion der Dose zu testen! [wow]

• Muss die Anhängerkupplung vom TÜV abgenommen werden?

Bei allen Anhängerkupplungen, welche bereits nach europäischer Norm geprüft sind (Prüfzeichen beginnend mit „e“), ist eine TÜV-Abnahme nicht mehr erforderlich. Es ist ausreichend, wenn die Einbauanleitung der AHK im Fahrzeug mitgeführt wird. Diese dient als ABE. Bei der nächsten Änderung in den Fahrzeugpapieren , wie z.B. Änderung des Wohnsitzes oder Eintragung zusätzlicher Rad-Reifen-Kombination, ist es erforderlich die Anhängerkupplung in die Fahrzeugpapiere einzutragen.

Bei den Anhängerkupplungen mit einem deutschen Prüfzeichen (M oder F) ist eine TÜV-Abnahme sowie eine sofortige Eintragung nach Montage der AHK in die Fahrzeugpapiere erforderlich.

Die AHKs mit einer Einzelabnahme (TP-Prüfzeichen) verfügen über ein für jede Anhängerkupplung separat erstelltes Gutachten. Nach Montage der AHK ist eine TÜV-Abnahme und Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich.