Moin,
bitte mal genau durchlesen!
vorausgeschickt, 190 1.8 mit Automatik aus 02/1992 Laufleistung echte 80.000km
Nach Kauf im Oktober durchgeführt: neue Zündkabel BERU, neue Verteilerkappe/finger ex MB, Zündkerzen Bosch, Luftfilter,
Kraftstoffilter, Automatikgetriebeölwechsel/filterwechsel, Ölwechsel, Kühlflüssigkeitswechsel.
Der Motor lief soweit gut aber mit leichten Drehzahlschwankungen/Aussetzer. Hier im Forum wurde mir mitgeteilt, dies sei eigentlich nicht oK.
Nun gut, dann wollte ich das natürlich auch abstellen.
Also alle Unterdruckschläuche vom Luffilter zum Motor und Leerlaufregelventil getauscht(sind 3-4 Stück). Dazu sicherheitshalber noch Schalter , die drumherum lagen, ausgeklipst und mit Kontaktspray behandelt und wieder eingeklipst.
Dann Motor gestartet, Kaltlauf oK! Als der Wagen aber langsam wärmer wurde, unrunder Lauf, keine Gasannahme.
OK, halt noch einmal alles kontrolliert, speziell den Schlauch vom LMM zum Leerlaufregelventil kontrolliert und mit Kabelbinder extra ordentlich befestigt, Leerlaufregler gereinigt usw.
Kaltstart wieder oK, Leerlauf nun wieder relativ rund, bis auf die leichten Drehzahlschwankungen, Aussetzer. Aber auch hier, sobald der Motor etwas wärmer wird, schlechte Gasanahme, ruckelnde Beschleunigung, keine Leistung.
Interessant, ab und an beschleunigte der Motor für 1-2 Sekunden plötzlich wieder mit voller Leistung, um dann wieder ohne Leistung zu sein. Meistens kehrt der Motor zu voller Leistung zurück, wenn man etwas länger gefahren ist und der Wagen wirklich warm ist.
Der leichte unrunde Leerlauf/Aussetzer bleiben allerdings.
Irgendeine Idee?
Danke!
Gruß
Oliver