Innenraumlüftung bzw. -heizung hat zu wenig Power

  • Hallo zusammen,
    ich hatte das wohl "normale" Problem, dass der Lüftung quietschte.
    Ich habe einen neuen Lüfter erstanden und eingebaut. Der sieht optisch komplett identisch aus wie mein alter.
    Ich bin mir eigentlich sicher, dass ich ihn richtig eingebaut habe, verdreht wäre meine ich aufgrund der Schraubanschlüsse nicht gegangen. Es ist ein Einfachlüfter. Mein Auto ist Bj. 1987.


    Ich meine (eigentlich bin ich sicher), dass der alte Lüfter viel mehr Luft in den Innenraum gebraucht hat. Vor einigen Tagen wurde die beschlagene Scheibe nur nach ewig langer Zeit frei. Warmluft kommt überall raus wo sie rauskommen soll, aber eben nicht viel.


    Kanäle die nicht zusammengesteckt sind habe ich noch nicht entdeckt, allerdings habe ich vorne beim Lüfter auch noch nicht nachgeschaut.


    Meine Frage:
    Könnte es sein, dass die beiden elektrischen Anschlüsse vertauscht sind und dadurch das Lüfterrad in die falsche Richtung läuft und dadurch zu wenig Luft in die Kanäle transportiert wird ?


    Viele Grüße und schon mal frohe Weihnachten
    Roland

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob es wirklich daran liegen kann, aber links hinter der Batterie ist so ein Teil, das ein Gehäuse aus gelochtem Blech hat. Meines Wissens nach hat das etwas mit dem Gebläse zu tun. Was genau es ist und wie es funktioniert weiß ich nicht, aber vielleicht ist das kaputt [gruebel] ?


    Gruß Basti


    Edit: Habe das beschriebene Teil gefunden, es ist ein Vorwiderstand für Gebläsemotor.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ebay.de/itm/NEU-orig-Vorwiderstand-Widerstand-f-Geblasemotor-Mercedes-W201-190E-190D-u-16V-/400262573033?pt=DE_Autoteile&hash=item5d31822be9#ht_880wt_1185">http://www.ebay.de/itm/NEU-orig-Vorwide ... 880wt_1185</a><!-- m -->

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich denke mal eher das du den falsch eingesteckt hast. Wärst nicht der erste dem das passiert.. Mach mal das Gebläse an und halte die Hände mal ans Gitter vom Wischer....
    Zieh den Stecker am Widerstand nochmal ab und steck ihn andersrum wieder drauf.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    am Gitter ist kein Luftstrom zu bemerken gewesen. Ich habe die 2 Kabel am Motor des Lüfters getauscht und das war auch die Lösung. Es liegt wohl daran, dass die Drehrichtung des Lüfters je nach Polung geändert wird. Durch die Form der Lüfterradschaufeln wird bei falscher Richtung kaum Luft in die Kanäle geblasen.


    Viele Grüße
    Roland