Türpappe nass

  • Hallo Forum,


    Habe ein Problem, bei meinem Mopf ist die Türpappe hinten recht total aufgeweicht da von irgendwo Wasser eindringt. Habe schon die Fensterdichtung an der unteren Kante den Fensters getauscht leider ohne erfolg. Ich bin wirklich am verzweifeln.
    Kann das Wasser irgendwie über die Beplankung ins innere gelangen z.b. wenn sie nicht richtig fest ist oder sowas?
    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Grüße Simon

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Simon,


    ist die Plastik-Schutzfolie noch an der Tür, diese sieht man wenn die Türpappe abgebaut ist.


    Fehlt oder ist diese beschädigt, dann Quillt die Türpappe auf.


    Gruß
    Rainer

  • Folie war keine dran. Hab aber eine neue angeklebt und gedacht damit das Problem gelöst zu haben. Leider Fehlanzeige. Außerdem hat bei meinem letzten 190er auch so eine Folie gefehlt und ich hatte diese Probleme nicht.
    Die türpappe ist wirklich komplett durchnässt nicht nur so leicht feucht.
    Am meisten Feuchtigkeit sammelt sich übrigens an der rechten unteren Ecke der türpappe

  • Moin


    bei mir sind an zwei Türen auch nur noch kaputte dran wie schaut das denn mit den Abläufen aus sind die frei weil wenn sich da das wasser sammelt und nicht abläuft geht es woanders raus wie in deinem Fall und schau die mal deine Türdichtungen an



    gruß Marty

  • Hey,
    dann kontrollier mal die Fensterdichtung... Vielleicht liegt die irgendwo nicht richtig an oder hat ein Loch. Oder die Dichtung vom Dreiecksfenster?
    Ich würde auf alle Fälle nochmal richtige Türunterverkleidungsfolie kaufen und die dran machen... Nicht einfach "irgendeine" Folie, da gibt es spezielle, selbstklebende. Die muss eben aufliegen und richtig abdichten. Denn wenn die Folie in Ordnung ist, kann eigentlich kein Wasser an die Pappe kommen...


    Gruß und viel Erfolg,
    Oliver

  • sind die originalen Folien selbstklebend? Soviel ich weiß werden die doch angeklebt oder?


    Jetzt ist die Frage ob es normal ist das überhaupt soviel wasser gegen die folie läuft normal sollte der größte Teil doch direkt in die Tür tropfen oder nicht.


    Das mit der scheibendichtung kann ich mir nicht vorstellen da sich sonst das wasser nicht nur an der unteren kante der türpappe sammeln würde.

  • Die originalen Folien sind mit Sprühkleber geklebt, es gibt jedoch besseres...
    Also ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass in den hinteren Türen beim 190er bedeutend mehr Wasser landet als vorne, auch wenn alles "dicht" ist. Ich saß mal ohne Türverkleidungen bei Starkregen im Wagen, da hatte ich meine Not, dass mir nicht alles auf die Rückbank tropft... ;)
    Aber trotzdem sollte nichts zur Pappe gelangen, dafür ist die Folie da.


    Gruß,
    Oliver

  • Moin


    ich glaube nicht das es an den Folien liegt da ich hinten auch keine mehr habe und bei mi is nix nass


    ist die komplette Pappe nass oder nur speziel ein bereich?


    gruß Marty

  • Der Teil ganz rechts unten in der ecke ist nass. Also im Prinzip wenn man dem Steg der das Dreickfenster vom normalen fenster trennt bis nach unten folgt und sich dann noch eine verlängerung bis zum unteren rand der tür vorstellt genau da ist die pappe nass ich denk auch dass das wasser dort an dem Steg eindringt und dann nicht mittig in die tür tropft. Ich hab jetzt mal die folie besser aufgeklebt und werde das jetzt beobachten. [mad]


    Das mit dem Gewebeband ist ne gute idee werde das mal machen auch wenn damit das Problem eig nicht wirklich behoben ist. Danke!