Fensterheber "spinnt" .... Frage nach Diode

• Moinsen...
    mal wieder gebastelt... Fensterheberschalter in Mittelkonsole für hinten links getauscht (war angeschmolzen, denke mal von ner Kippe)...
    Also: Schalter angeklemmt, ohne fest einzubauen: Fensterheber geht.
    Dabei fiel mir ein das er über den Schalter in der hinteren Tür schon beim Kauf nicht ging.
    So, alles fest eingebaut: Fensterheber geht nicht! Weder mit Schalter vorn, noch hinten.
    Dann denn vorderen "neuen gebrauchten" Schalter an die vorderen FH geklemmt: Schalter funktioniert.

Dann mal hier die Sufu angeschmissen und über eine ominöse Diode gestolpert, die regelt das der Kram geht oder nicht wenn die Tür auf oder zu ist. Hm, beim ersten Test hatte ich die Tür tatsächlich auf.
    Also eine Heiligabendpause abgepasst und in der Garage einen Test mit offener Tür gemacht: Über den Schalter in der Mittelkonsole ging trotzdem nichts (merke: beim ersten Test ging der), über den Schalter in der Tür hinten ging die Scheibe auf einmal runterzufahren... aber nicht mehr hoch! [wow]

Ähm... die Sache erschließt sich mir nicht ganz: erst ging der Schalter... dann nicht mehr... dann, an den vorderen Hebern doch, der hintere ging sowieso nicht... bei geöffneter Tür dann doch: aber nur runter...

Bin etwas verwirrt und stehe jetzt hier mit ner runtergefahrenen Scheibe hinten links.

Kann das an dieser "Diode" liegen, wo sitzt die und weiß jemand evtl. ne Teilenummer?

VG und schöne Weihnachten, Ralf

btw... Edith fällt noch ein: sind die Schalter für die FH in der Mittelkonsole für vorn und hinten unterschiedlich und ich hab sie bloß vertauscht?

• Hallo und danke... schlau werd ich zwar da nicht draus :), aber ich werd mal so ne Diode bestellen. Schon komisch das der sich nur runterfahren ließ! Hm, obwohl, dann müsste ja kein Fensterheber richtig gehen...

VG Ralf

• So, das lies mir keine Ruhe... nochmal Schalter rumgetauscht... geht nicht, aber: Kabeltülle zur hinteren Tür mal "geknetet", geht wieder... also wohl ein kleiner Kabelbruch... schön wenn man sowas findet!

VG Ralf