Motorwechsel w124 in w201

• Hallo,

Die SuFu hat mir leider nicht 100%tigen Aufschluss gesichert..Da sich bei meinen 2,0 87kw w201 (m102.962) wohl ein Motorschaden andeutet, benötige ich einen neuen Motor. Bei einen örtlichen Autoverwerter wurde mir ein w124 Motor angeboten - auch ein 2,0 aber angeblich ein 85kw Motor. Sollte es sich doch um einen 87kw(m102.963) handeln, passt dieser in meinen w201 ? Muss etwas umgebaut werden ? Wegen meiner Gasanlage würde ich gerne den Ansaugkrümmer übernehmen - passt dieser ? Sind die Motoren an Schalt- und Automatikgetriebe kompatibel - also kann ich an den "schaltermotor" mein Automatikgetriebe anflanschen ?

MfG

• Hallo, ich kann dir auch keine allessagende Antwort geben. Nur soviel. Du mußt vom Schaltermotor das Schwungrad mit dem Anlasserkranz vom Automatikmotor ersetzen. Die anderen Unterschiede sind, meiner Meinung, geringfügig wie Temperaturfühler etc.
    Welche Bj. haben die Motoren?

Gruß micha

• Hi

Wär interessant ob Kurbelwelle und Schwung zusammen gewuchtet wurden? Wenn die zusammen gewuchtet wurden, ist ein Tausch des Schwungs nicht sehr fachlich.

Rudi

• Danke Kay,
    die Info kann ich momentan auch gut gebrauchen! [Zuprosten]

Gruß,
    Oliver