• Hallo,


    bei meiner Suche nach dem Fehler (sägender Leerlauf, ruckeln bei beschleunigen, nur 0,5mA statt 20mA am ehsg) bin auch auf den Massepunkt aufmerksam geworden.
    Messe ich die Differenzspannung zwischen Masse Batterie u. den jeweiligen Massepunkten, hab ich einmal 0,6V u. einmal 1,16V.
    Ich denke mal das wird mein Fehler sein, wohin mein fehlender Strom von ehsg weggeht, bzw. die Signale vom Ansaugluftfühler u. Mikroschalter Leerlauf nicht korrekt erkannt werden.


    Sind die Massekabel bis auf die beiden die zum KPR u. KE-Steuergerät gehen in dem Kabelbaum am Motor "verzogen"?
    Ich möchte nicht die Kabelbaumumhüllung umsonst aufschneiden [gruebel]


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    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    ist das Masseband von der Getriebeglocke zum Fahrzeugboden noch vorhanden?
    Dieses gammelt gerne ab. Sieht teilweise noch gut aus, hat aber seine Funktion verloren.


    Gruß
    Rainer


    Acid, Massepunkt W11: Auf der Ansaugbrücke (geschraubt).

  • Hallo Rainer,


    nach dem Massekabel an der Getriebeglocke zur Karosse hab ich auch geschaut, das ist fest u. nicht unterbrochen,
    ich kann es morgen ja nochmal abschrauben u. extra kontrollieren, bin ja für jeden Tipp dankbar.


    Auch wenn ich das KE-Steuergerät kpl. weg lasse, die KE also rein mechanisch läuft, ist der Motorlauf gleich "schlecht".


    Aber ich ich habe festgestellt, das ich auf den Signalleitungen der Sensoren Durchgang zu Masse hab, wenn das KE-Steuergerät angeschlossen ist, d.h. am Stellglied an Pin 2 vom Stecker 0,9 kOhm zum Massepunkt am Ansaugrohr, demnach wohl auch keine 20mA wenn Zündung an, weil die irgendwo hinfließen nur nich zum Stellglied.
    Genauso verhält es sich mit den anderen Signalen vom LMM/Drosselklappe/Mikroschalter Leerlauf/Leerlaufsteller nur die Werte sind unterschiedlich.
    Stecke ich das KE-Steuergerät ab, kein Durchgang zu Masse, demnach denke ich, sind die Kabel nicht "verschmort" sondern der Fehler liegt woanders, nur wo?


    Beim Ansaugluftfühler habe ich auch Durchgang zu Masse, dessen Signalleitung geht aber nicht zum KE-Steuergerät sondern zum EZL-Steuergerät, wenn ich da den Stecker abziehe, hab ich auch keinen Durchgang mehr zu Masse.
    Steuergerät hab ich auch schon ein anderes probiert, auch keine Änderung :(
    Hast du noch eine Idee, wo mein Fehler liegen kann?


    Ich nehme an das es mit den Stromkreisen zusammenhängt u. nicht irgendwo Kabel durchgescheuert sind, bin aber
    nicht der Elektronikexperte, eher der Mechaniker :)


    viele Grüße Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    Messungen mit angestecktem Steuergerät ist ein NoGo.


    Messe die Leitungen vom Stecker EHSG zum Stecker Steuergerät (Abgesteckt), auf Widerstände.
    Diese sollten 0 Ohm haben. Beide Stecker abgezogen!


    Wurde auch so gemessen ...
    Strom am Stellglied prüfen
    Prüfkabel an das Multi-Meßgerät anschliessen:
    von Stecker EHSG Buchse 2 an Plusleitung Meßgerät,
    von Minusleitung Meßgerät an EHSG Pin 1,
    von Stecker EHSG Buchse 1 mit Prüfkabel an EHSG Pin 2 verbinden.
    Hinweis: Der Stecker Stellglied wird, aus wer weis welchen Grund,
    Stecker Buchse 1 an EHSG Pin 2, Stecker Buchse 2 an EHSG Pin 1,
    gesteckt.
    Geht auch nicht anders , da der Stecker nur in dieser Position gesteckt werden kann.
    Verdrehsicherung.


    Bitte die zwei Widerstands-Werte von den Leitungen vom EHSG zum Steuergerät angeben.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    stimmt, das mit dem messen u. angeschlossenen Steuergerät kam mir gestern abend auch noch.
    Ich messe ja quasi den Innenwiderstand der Schaltung.


    So heute nochmal ran an das Schätzchen.
    Erstmal Strommessung, siehe da........oh wunder 19,64 mA, warum auch immer.
    Dann nochmal die Kabel durchgemessen, auf beiden 0 Ohm, dürfte auch i.O. sein.


    Hier mal ein Video:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://img840.imageshack.us/img840/4791/yrx.mp4">http://img840.imageshack.us/img840/4791/yrx.mp4</a><!-- m -->


    er läuft immer noch unruhig, beim beschleunigen geht er erst so richtig am 3000 U/min vorher so zögerlich.....
    Wo dran könnte das noch liegen?


    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,



    das hört sich nach dem Poti des LMM an.
    Ja ich weiß, wurde im Sept. erneuert.


    Deine Gewährleistung besteht ja noch, spreche bitte den Thorsten auf die Probleme an, und laß Ihn die KE neu einstellen, inkl. Stellglied.


    Die ganze Messerei hat zwar ein Lernefekt, bring dich aber nicht ans Ziel.


    Gruß
    Rainer