190E 2.0 ging aus und springt nichtmehr an *gelöst*

• Hallo liebe 190er Gemeinde!

Bin neu hier im Forum, und möchte euch gleich mal von einem Problem Berichten!

Mein 190E 2.0 (Baujahr 87, 195.000KM, orginalzustand) ist mir letzte Woche Montag auf dem Weg zur Arbeit ausgegangen und springt jetzt nichtmehr an!

Habe so ziemlich alles Geprüft was es zu prüfen gibt. Weiß nun nichtmehr weiter!

Geprüft wurde bisher: ÜSR, KPR, Drehzahlgeber, Motorsteuergerät (3 verschiedene getestet)...

Zündfunke ist da, nach dem Startversuch sind die Kerzen auch nass. Kraftstoffpumpe läuft hörbar wenn man orgelt.

Das einzige was ich festgestellt hab was nicht passt ist. Der eine Stecker vom Temperaturfühler Kühlmittel, (Kabel grün/schwarz) soll man prüfen mit Widerstandsmessung, KPR Buchse 2. Soll ca. 0 Ohm haben. Da hab ich ca 11K Ohm. Habe das Kabel verfolgt. Das geht erst im Kabelbam vom Temp.fühler in Richtung KE-Steuergerät/KPR/ÜSR. Dreht aber dann im Kabelbaum wieder rum und geht ins EZL?!?

Hoffe ihr 190er spezialisten könnt mir helfen.
    Danke schonmal im Vorraus.

Gruß 12V-DOHC

• Moin

frohes neues

ich will jetzt nicht hoffen das mir irgendjemand an die gurgle springt aber ich würde mal den ADAC anrufen wenn du da Mitglied bist

die können die dann sagen was sache ist

gruß Marty

• Bin nicht im ADAC.

Aber das kann doch wohl nicht sein. Habe alles Durchgeprüft was für den Motor "Lebenswichtig" ist. Und er springt trotzdem nicht an! Die KE-Jet ist schon ein weng ein scheiß! Da lob ich mir doch die Motronic im Golf!

• Du hast sicherlich auch den Schlauch vom Luftfilter zum Leerlaufsteller geprüft, der unter dem Luftfilter verläuft? Dieser fällt im Alter gern mal ab und dann kann der Babybenz keinen Leerlauf stabilisieren.

Gruß,

Frank.

Zitat

Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.

Zitat

Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.

Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

• Moin,

nur ein Wort zur KE, die ist so gut, das sie auch ohne Steuergerät läuft, rein mechanisch.
    Es soll welche geben die merken noch nicht mal einen Unterschied ob die KE im Notprogramm ist.
    Außer am Spritverbrauch.
    Häufige Fehlerquelle bei der beschriebenen Thematik (Sprit kommt an, Funken an der Kerze..) ist
    wirklich der "u-förmige" Schlauch von LMM zum Leerlaufsteller, wenn der an einem Anschluß
    abgegangen ist, dann wirds nix mit dem Leerlauf u. somit auch kein anspringen.

Gruß Michael

• Offizieller Beitrag

Ist aus der Ferne schwer zuzuordnen, daher mein Tipp:

Die Leitung TD auf zeitweisen Masseschluß prüfen, die Leitung kommt vom Zündschaltgerät zum Diagnose-Dose X11 (seitlich angeschraubt) und ist auch in der Buchse 1 zu finden.
    Folgende Bauteile haben einen TD-Anschluß: Steuergerät 2-E-E Vergaser/Steuergerät KE, Drehzahlmesser, Kraftstoffpumpenrelais, Kick-Down-Abschaltung, KE-Einspritzanlage, Steuergerät Kompressorabschaltung, Relais Kraftstoffabschaltventil Stromberg-Vergaser,
    je nach Fahrzeug.

Das TD-Signal kann mit einem:
    -Schließwinkelmeßgerät/Tastverhältnismeßgerät, .
    -Spannungsmeßgerät 12V Gleichspannung,
    -mit dem Osziloskope,
    gemessen werden.

Bei Masseschluß ist jede einzelne Leitung zu prüfen.

Der Positionsgeber Kurbelwelle sitzt in der nähe der Schwungscheibe und ist mit einer Inbusschraube befestigt, die Leitung geht zum Schaltgerät EZL.
    Den meint Herbert 2.6, der OT-Geber s.u.

Der OT-Geber mit Halter ist am Steuergehäusedeckel befestigt.
    Der Stift im Schwingungsdämpfer bzw. an der Riemenscheibe muß bei der Kurbelwellenstellung 20° nach OT genau unter dem OT-Geber stehen.

Und hier mein Liebling:

Diagnose KE III am M102 ab 9/89

Gruß
    Rainer

• Positionsgeber Kurbelwelle funktioniert. Hat keinen Masseschluss und hat 700 Ohm Spulenwiderstand.

Den OT-Geber habe ich noch nicht geprüft. Sollte ich vielleicht mal machen!

Habe heute geprüft: Kompression: Alle Zylinder zwischen 10 und 12 Bar.

Was mir aufgefallen ist. Wenn ich orgel (Luftfilter abgebaut) dann spritzen die Ventile nicht ein. Erst wenn ich die Stauscheibe nach unten Drücke! Ist normal behaupte ich mal. Aber wenn ich jetzt ganz normal Starten will. Wie wird die Stauscheibe dann nach unten Gedrückt? Wenn ich orgel "hüpft" sie nur.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Prüfdose X11 am Radlauf.

Anschluß/Buchse:
    1. TD-Signal
    2. Masse W9
    3. Tastverhältnis, zur Steckverbindung X26/1, zum Steuergerät KE Anschluß 23
    4. Zur Zündspule, Anschluß 1
    5. Zur Zündspule, Anschluß 15
    6. Zur Sicherung 13, Klemme 30
    7-9. Zum OT-Geber

Den Schließwinkel bei Startdrehzahl prüfen (Buchse 1 - Masse), Sollwert 9-49° bzw. 10-54%

Gruß
    Rainer

• stauscheibe wird durch unterdruck nach unten gezogen und betätigt dann wie ne art wippe den regelkolben vom mengenteiler.

• So leute gibt Neuigkeiten! Habe vorhin das TD-Signal und den LMM geprüft. Als ich dann versucht habe zu starten, hat er nen Muckser gemacht. Hab dann mal ins saugrohr geschaut und gesehen dass es dort dampft. Habe dann weiter georgelt und dann ist er angesprungen!

Einzige Veränderung ist, dass er jetzt im Leerlauf sägt. An was kann das jetzt wieder liegen? Leerlaufregler? Notlauf?

• sägen im leerlauf kann an spritmangel oder luftüberschuss sprich falschluft liegen oder nem falsch eingestellten lmm poti sowie auch der gemischschraube

• Er läuft so ca. auf 800 1/min. Relativ ruhig. Dann geht die Drehzahl auf ca. 550 1/min, man sieht an der Economy-Anzeige das er kurz anfettet. Und dann läuft er wieder ein paar Sekunden ruhig auf 800 1/min.

• Offizieller Beitrag

Ein bekannte Fehlerquelle (Motor sägt im Leerlauf) ist, dass der Geber (Poti) am Luftmengenmesser zeitweise Unterbrechungen hat.

Leitungen vom Geber Luftmengenmesser zum Steuergerät-KE prüfen:

Motor aus Zündung aus, Stecker am Steuergerät KE (N3) abgezogen:
    - der Widerstand zwischen der Kontaktbuchse 1 (im Stecker LMM) und dem Kontakt 7
    Im Stecker Steuergerät KE (N3) (siehe Steckerbelegung Seite 8) soll kleiner als 1Ω sein andernfalls
    Steckkontakte auf Korrosion prüfen bzw. Leitungsunterbrechung suchen und beseitigen
    - der Widerstand zwischen der Kontaktbuchse 2 (im Stecker LMM) und dem Kontakt 17
    Im Stecker Steuergerät KE (N3) (siehe Steckerbelegung Seite 8) soll kleiner als 1Ω sein andernfalls
    Steckkontakte auf Korrosion prüfen bzw. Leitungsunterbrechung suchen und beseitigen
    - der Widerstand zwischen der Kontaktbuchse 3 (im Stecker LMM) und dem Kontakt 18

Nachzulesen im Link Diagnose KE III am M102 ab 9/89

Gruß
    Rainer