Steuergerät 1,8l Baujahr 1992 gesucht!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Zitat

    Hab mir heute ein ÜSR für 46 Euro gekauft


    na dann haben sie dich aber kräftig über den Tisch gezogen... oder hast du 2 gekauft? [wow]
    ÜSR kostet mit der Teilenummer A201540375 24€ zzgl Mwst.
    Mit 2 Sicherungen ist das richtige...


    Gruß

  • Hab gestern noch mal nachgeschaut und 43,66 Euro bezahlt MwSt. ist da schon mit drin... find ich ja etwas suspekt, aber nun gut... :D Hab auch noch nach der Diesel Dämmmatte gefragt und die kostet 30 Euro und das ist ja glaube ich der Normale Preis! Kann es sein das das ÜSR teurer geworden ist?
    Hab eben eine E-Mail bekommen das das Neue/alte Steuergerät eben zuhause angekommen ist [klatsch] ich bin so gespannt ob der kleine in 2 Stunden wieder läuft wenn ich Feierabend habe... [gruebel]


    Ich gebe dann nachher Rückmeldung ob er wieder will [rock]

  • Hallo Leute... Die Geschichte nimmt glaube ich kein gutes Ende!!! Üsr und Steuergerät sind gewechselt und nix hat es gebracht... könnt ihr mir sagen ob das Kpr aus einem 2l automatik in meinen 1,8l zum testen passt? weil bevor ich das jetzt kaufe würde ich es erst mal testen! Oder habt ihr noch andere dinge die ich Testen kann oder so? Dieses EHS abklemmen hat auch keinen unterschied gemacht. Ich verzweifel hier noch... [wallbasch]
    Mfg Kevin


    P.S. ich bin vielleicht kein routinierter Schrauber, aber da ich den kleinen lange lange behalten will (bald zweit wagen) will ich mich mit der Technik auseinander setzten und lernen...

  • Ich möchte euch ja nicht vorenthalten was jetzt wirklich war...


    Wie schon berichtet habe ich ein neues/altes Steuergerät verbaut und ein neues ÜSR.
    KPR wurde getestet hat aber nichts gebracht.


    Als ich mal wieder etwas in meinem nicht fahrbereiten Baby Benz saß und mir Gedanken gemacht habe, wusste ich einfach nicht weiter und hab mir noch mal ganz "fachmännisch" ( [1hammer] ) die Zündanlage angeschaut. also Verteiler abgebaut und Kontakte nach Sichtprüfung für gut empfunden. Dann hab ich aber nicht wieder alles drauf geschraubt, sondern habe mich gefragt, was das für eine Kappe unter dem Verteilerfinger sei... Also alles mal abgebaut und dann musste ich fast Weinen [wallbasch] Unter dem Verteiler war alles voll mit Motoröl... aber nicht wenig! ca. 2 cm dick.
    Das ganze kann meines Erachtens nur beim Ölwechsel passiert sein, da der Mensch der es gemacht hat rechts ziemlich viel gekleckert hat... (Seine Worte)


    Hab das ganze Öl dann mit einem Lappen aufgesaugt und sauber gemacht und einen neuen Verteiler und Verteilerfinger eingebaut und jetzt läuft er wieder wie eine 1.


    Die Tage muss ich nur noch hinten neue Stoßdämpfer einbauen und dann sind die "großen" Baustellen erst mal beseitigt.
    Habt ihr vielleicht noch Tipps, was ich gleich mit machen kann, wenn ich die Stoßdämpfer eh wechsel?


    MFG MRBuch

  • ÜSR auch hier bei uns 36€ + MwSt -> 43,44€ .... zum Heulen diese Preispolitik bzw. -unterschiede.


    Aber wat willste machen^^ bin ja nur ein kleiner dummer Junge [klatsch]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Ich habe dieses Jahr genau die gleichen Erfahrungen mit dem ÜSR gemacht...


    Ich habe für meinen 2.0 letztes Jahr das ÜSR als Vorsichtsmaßnahme getauscht und etwas über 20€ für das Relais bezahlt...
    Mein Dad wollte dieses Jahr sein ÜSR auch mal provisorisch tauschen und da wollte der gute Mann bei MB über 40€ haben... ist echt krass... der Preis hat sich mal eben verdoppelt....


    Naja... ändern können wir ja wirklich nichts :)

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • MRBuch


    ich freue mich aber, dass jetzt wieder alles funktioniert... war das Motorsteuergerät denn jetzt wirklich kapputt...oder lag es nur an der Zündung ???

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Also,


    entweder ist der Zündverteiler undicht gegen den Ölkreislauf, weil soviel kleckern kann man beim Ölwechsel nicht, dass es sich unter der Abdeckung des Verteilerfingers wiederfindet (wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe).


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ja das Steuergerät war auch kaputt! Nach wechsel funktionierte der Wagen dann wieder ca. 1 Woche und dann wollte er eben gar nicht mehr.


    Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen das es vom Ölwechsel gekommen ist. Was kann da den genau undicht sein? Das dort so viel Öl raus kommt und der Motor aber sonst total trocken ist?

  • Eine kurze Aktualisierung von meinem Benz.
    Das Problem mit dem Öl im Verteiler ist ja jetzt schon ein paar Wochen/Monate her. Und ich kann jetzt mit Sicherheit sagen, dass das Öl nur vom wechsel kommen konnte, da der Neue Verteiler nach so langer Zeit immer noch komplett trocken ist!


    Danke noch mal für die Tipps und Ratschläge von euch allen!


    MFG MRBuch


    P.S. Ich kaufe nie wieder Verteiler/Verteilerfinger bei Ebay! Den die noch relativ Jungfräulichen Teile sind schon relativ Stark angegriffen! Ich kann euch allen nur Empfehlen gute Ersatzteile bei dem Zündgeraffel zu benutzen. Ich verbuche dies als Lehrgeld...