Motor wird nicht richtig warm ?!

  • halllo
    bei meinem 1.8er habe ich das Gefühl nach einer längeren Fahrstrecke das der Motor nicht richtig warm wird, bzw,. der innenraum nicht optimal geheizt wird . Aus den Seitendüsen kommt nur lauwarme luft...aus den Frontscheibenschlitzen schon wärmer. Kann es sein das das thermostat defekt ist ??
    Gibt es da ein typenspezifisches problem ?


    Danke
    jogi

  • Hallo,


    Ja, das hört sich nach dem Thermostat hat, genau das Gleiche hat meiner auch gemacht!
    Teilenummer: A1102000515, kostet 21,24€ (mit neuem Dichtring)


    Einbau ist eine 5-Minuten-Sache, nur 3 Schrauben rausdrehen, etwas Kühlwasser mit Lappen auffangen, altes raus, neues rein (Achtung: Luftloch am Thermostat muss nach oben!), Schrauben wieder rein, fertig!


    Hier ein Video: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=AV15hBif-Pc">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->


    Gruß
    Basti

  • Moin


    hab da mal so ne frage und zwar bei meinem 2.0 ist das so wenn ich jetzt in der Stadt fahre und wegen ampeln viel stehe dann kommt der gute auf seine 80° da ich


    aber auf dem Land wohne und selten einer Ampel begegne kommt mein schatz leider nur auf 50-60° also nicht auf Betriebstemp habe schon mal den Thermostat neu


    gekauft hat aber auch nix gebracht ist das normal oder kann ich da was machen?



    gruß Marty

  • @ Marty:


    Du kannst ja mal den Thermostaten wieder ausbauen, in einen Topf mit Wasser legen und langsam erwärmen. Mit einem Thermometer kannst Du dann prüfen, ob und wann der Thermostat zu arbeiten beginnt. Beim Wiedereinbau auf die richtige Lage des Thermostaten achten. Denn so, wie Du es schilderst klingt es nach einem in geöffneter Stellung hängenden Thermostaten.


    Ist es nicht der Thermostat, kann es natürlich auch der Temperaturgeber des Anzeigeinstrumentes sein.


  • Hi,
    also leider wars wohl doch nicht,,,habs thermostat getauscht und hat sich nix geändert. habe dann beide zu hause in den heissen wassertopf "geworfen" und gesehen das das alte auch öffnet .
    hmmm...
    Habe aber gesehen das Wasser an 2 Schrauben ausgetreten ist... denke mal das das Thermostatgehäuse dort kleine Risse hat... es tropf ganz langsam..aber es tropft ! Dichtung ist da ja nicht ..also Deckel auf Gehäuse..das wird nur duchrs schrauben abgedichtet, also der Gummi des Thermostats selbst gequetscht !...oder ??
    Hast du hier vielleicht auch die Nummer des Deckels mit preis ?


    merci
    jogi

  • Also was mir aufgefallen ist heute :
    Am alten thermostat ist die gummidichtung viel dicker wie die die ich heute bei ATU (seid mir nicht bösse [heul] ) gekauft habe.
    ich geh glaub morgen zum FREUNDLICHEN und hol ein originale T. und geb das andre wieder zurück ... !


    jogi

  • ... und wenn Du noch den Plastikthermostatdeckel haben solltest,


    dann besorg Dir bei MB gleich den Deckel aus Metall incl. aller Schrauben und Kupferdichtringen.
    Der Plastikdeckel neigt im Alter früher oder später zu Undichtigkeiten durch Haarrissbildung.

  • Moin


    habe das mit den test dem Thermostat gemacht er öffnet vorschriftsmäßig dann habe ich nochmal geschaut ob ich den falsch eingebaut habe und das ist nicht der Fall habe es laut so wirds gemacht eingebaut vom tempgeber fürs ki gehe ich mal nicht von aus das teil ist 1 jahr alt warum ich das vermute weil die Heizung auch net wirklich heiß wird eher warm das heißt bei normaler fahrt kann ich die Hand immer vor den Lüftungsschlitzen halten ohne das es zu warm wird wenn ich aber ein Stück Pape vor den kühler bastel dann wird er sofort warm ....



    gruß Marty

  • ich hab heute ne neue Kappe bestellt..die aus Metall....meine hat wohl haarrisse... tropft immer noch raus... aber das Teil kostet voll 51 Euro beim FREUNDLICHEN.-.---- der Hammer .-(((

  • Zitat von "bonjogi"

    aber das Teil kostet voll 51 Euro beim FREUNDLICHEN.-.---- der Hammer .-(((


    Gibt es im Zubehör auch von Febi, für ~15 Teuro.
    Gruß

  • ...na ja, ist manchmal schon happig und es wird mit Sicherheit nicht billiger beim Freundlichen, wenn ich mir die neuen Preise mal so anschaue.
    "Same Procedur as every Year"
    Aber der Wagen ist ja sicherlich bezahlt und so manche Reparatur incl. Teilen kann man sich dann leisten [smilie=icon_wink.gif]

  • Also
    heut nochmal geschaut..neues thermostatgehäuse eingebaut und jetzt ist er dicht..war doch das Kunstoffgehäuse das haarisse hatte.


    ABER...die Heizung geht nicht wirklich richtg....also bei 80 grad Anzeige sollte er richtig heiss "brennen" kommt aber gefühlte lauwarm/warm nur raus. An den Drehschaltern hab ich gemerkt wenn ich die auf kalt stelle dann ändert sich garnicht viel...auch komisch, kommt also nicht gleich kalt ..habs ca. 1 minute beobachtet aber nixx da . können sich die "verstellen" mal dumm gefragt ???


    Merci
    jogi

  • Wenn die Heizung weder richtig an, noch ganz aus gehen will, klingt das für mich nach einem defekten Heizungsventil. Du drehst also am Regler, im Inneren des Ventils tut sich jedoch (fast) nichts.

  • Ich habe gerade mal in der Suche gestöbert. Das folgende stammt nicht von mir, sondern von w201.Azzurro aus einem anderen Thema. Ich hoffe es hilft.




    "Hallo,


    versuche doch erst einmal den Wärmetauscher in entgegengesetzter Flußrichtung zu spülen.


    Den Schlauch am Motor abnehmen, den Schlauch vom Rohr abnehmen und vorsichtig mit etwas Wasserdruck den Dreck ausspülen.


    Flußrichtung wäre dann Wassereintritt Schlauch Motor, Wasseraustritt Rohr vom Heizungsventil.


    Wissenswertes der Heizung


    Heizungsventil


    Die Heizung wird über die Klappen geregelt.
    Das Heizungsventil wird durch Unterdruck betätigt, es gibt nur zwei Zustände:


    1 Heizung geöffnet, es liegt kein Unterdruck am Heizungsventil an.
    2 Heizung geschlossen, das Heizungsventil wird durch Unterdruck geschlossen.


    Das Heizungsventil öffnet durch die eingebaute Feder, so dass auch bei einer undichtigkeit im Unterdrucksystem die Heizung funktioniert. Der Wärmetauscher (Heizungskühler) wird warm - heiß, durch die Klappenstellung bleibt jedoch die Wärme im Heizungskasten.


    Viel Erfolg
    Gruß
    Rainer"





    Demnach könnte es eine hängende Heizklappe sein.

  • Zitat von "Wickie"

    Wenn die Heizung weder richtig an, noch ganz aus gehen will, klingt das für mich nach einem defekten Heizungsventil. Du drehst also am Regler, im Inneren des Ventils tut sich jedoch (fast) nichts.


    genauso ist das ..hmmm

  • Zitat von "Wickie"

    Wenn die Heizung weder richtig an, noch ganz aus gehen will, klingt das für mich nach einem defekten Heizungsventil. Du drehst also am Regler, im Inneren des Ventils tut sich jedoch (fast) nichts.


    Wo sitzt denn genau das heizungsventil..noch imMotorraum oder im innenraum ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jogi,


    das Heizungsventil findest Du unter der Kunststoffabdeckung, unterhalb der Windschutzscheibe auf der linken Seite, vom Motor aus gesehen.


    Hier ein Bild von Oliver <!-- m --><a class="postlink" href="http://www7.pic-upload.de/13.02.11/nxibw21cvue.jpg">http://www7.pic-upload.de/13.02.11/nxibw21cvue.jpg</a><!-- m -->


    Heizungsventil A0008305784 12,98€ zzgl. Mwst. beim freundlichen an der Theke.



    Gruß
    Rainer


  • danke dir azurro .-)))))

  • Moin


    habe jetzt den temp. Fühler vom ki im Verdacht kann ich den irgendwie durchmessen


    gibt es da irgendwelche sollwerte


    Gruß Marty