Instrumentenbeleuchtung geht nicht

• Hallo an alle

Also jetzt hat er das problem (190 E 1.8 , 1991er) dass bei eingeschaltetem Licht die instrumentenbeleuchtung nicht funktioniert...weder instrumente noch heizungsschalter . Sicherungen sind einwandfrei....was kann das noch sein ? Wäre doch komisch wenn auf einmal alle birnchen hinüber sind .... Wer hat hier nen tip ??
    mercie
    jogi

• Moin

alle Birnen sind zwar unrealistisch aber hatte ich auch schon das alle auf einmal nicht mehr wollten habe mir die arbeit gemacht und habe alle ausgetauscht und danach ging is wieder

man sol niemals nie sagen

gruß Marty

• Offizieller Beitrag

Dreh mal an dem Dimmer, es ist der linke Pinockel, dort wird der Tageskilometerzähler durch drücken zurückgestellt, und die Instrumentenbeleuchtung durch drehen stufenlos reguliert.

Gruß
    Rainer

[coyote]

• Zitat von "w201-Azzurro"

Dreh mal an dem Dimmer, es ist der linke Pinockel, dort wird der Tageskilometerzähler durch drücken zurückgestellt, und die Instrumentenbeleuchtung durch drehen stufenlos reguliert.

Gruß
    Rainer

[coyote]

Und wenn es das nicht ist, wechsel die rote Sicherung am Tacho selbst !!

Wenn es das auch nicht ist .... ist die Platine vom Tacho defekt (so wie bei mir heute mittag !) !!

Gruß

• Zitat von "Christian"

Und wenn es das nicht ist, wechsel die rote Sicherung am Tacho selbst !!

Wenn es das auch nicht ist .... ist die Platine vom Tacho defekt (so wie bei mir heute mittag !) !!

Gruß

Hallo Rainer
    Wo finde ich diese "rote " sicherung denn ??

• Offizieller Beitrag

Es ist die rote, links neben dem Summer.

(Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://w201.com/elektrik-b55/tacho_beleuchtung_auswechseln_qual_hilfe-t14693/p1.html">http://w201.com/elektrik-b55/tacho_bele ... 93/p1.html</a><!-- m -->)

Gruß
    Rainer

• Hab mir damals en plasma tacho eingebaut un hab desswegen die org. Beleuchtung
    ausgebaut dann ging der warnschalter und die belecht. der mittelkonsole nicht mehr
    Als ich die wieder reinmachte gings wieder. Evtl is ne birne defekt un desswegen en stromkreislauf unterbrochen.

• Zitat von "Hundert90er"

Hab mir damals en plasma tacho eingebaut un hab desswegen die org. Beleuchtung
    ausgebaut dann ging der warnschalter und die belecht. der mittelkonsole nicht mehr
    Als ich die wieder reinmachte gings wieder. Evtl is ne birne defekt un desswegen en stromkreislauf unterbrochen.

Wenn ein birnchen dekeft ist gehen alle andre nicht ?? Das wäre mir neu... sind ja nicht in Reihe geschaltet...wer macht sowas...MERCEDES garantiert nicht...das muss also was andres sein !!!! [wow]

• Zugegeben das klingt kacke. Aberhabs 100 mal bei mir
    probiert. Momentan geht die belechtung der Mk un logischerweise
    die des Tachos nicht weil ich die Birnchen rausgenommen hab
    un seit dem die raus sind geht der warnsummer auch nich

• Zitat von "w201-Azzurro"

Gruß
    Rainer

[coyote]

Also DIMMER ist es nicht gewesen.... ich such weiter !!! [wallbasch] [wallbasch]

• Zitat von "MM190D"

Hast du die Sicherungen rausgenommen zum begutachten? Evtl sind die korrodiert an den Enden, oder einfach nur kaputt an den Anschlüssen.

Grüße

Merten

Welche meinst du....die im Sicherungskasten im Motorraum ? nee..aber ich habe die andren Verbraucher die damit zusammen hängen angeschaut..die gehen !!!
    Oder welche meintest du ???

• Zitat von "unki007"

Die rote hinten am KI. Wurde ja schon mehrmals gesagt, dass du dein KI ausbauen musst...

Gruß,
    Oliver

Haaa [Tanz] ...nee..noch nicht... übrigens wie baue ich das denn aus ???

• Auch die im Motorraum! Hatte schon, dass die Tankanzeige, Temp und Öldruck nicht mehr gingen im KI, der Rest der da dran hing aber schon. Schau ruhig nach, ne Sache von 3 Minuten.

Grüße

• Zitat von "MM190D"

Auch die im Motorraum! Hatte schon, dass die Tankanzeige, Temp und Öldruck nicht mehr gingen im KI, der Rest der da dran hing aber schon. Schau ruhig nach, ne Sache von 3 Minuten.

Grüße

Nee..die gehen alle..definitiv nur die instrumenteneinheit der gesamten tachoeinheit und die Drehschalter der heizung !!!

• Ich habe gerade festgestellt das bei mir an dem Dimmer auch ein Wackelkontokt ist. Da Fällt auch auf seite vom Drehzahlmesser und die Mittelkonsole aus. Vieleicht, wenn du schon alles ausprobiert hast, solltest du doch mal nach diesem Dimmer gucken. Ich weiss ja jetzt nicht ob der auch komplett ausfallen kann!