Instrumentenbeleuchtung geht nicht

  • Ich denk die hat er schon??? Wenn nicht, dann JA, auf jeden Fall


    Edit:m Aus welcher Ecke kommst du denn? Wenn man fragen darf. Ich biete gerne Hilfe an, aber du musst vorbei kommen!

  • Zitat von "crashpilot"

    Ich habe gerade festgestellt das bei mir an dem Dimmer auch ein Wackelkontokt ist. Da Fällt auch auf seite vom Drehzahlmesser und die Mittelkonsole aus. Vieleicht, wenn du schon alles ausprobiert hast, solltest du doch mal nach diesem Dimmer gucken. Ich weiss ja jetzt nicht ob der auch komplett ausfallen kann!


    Hmmm.....da hab ich heute drangedreht..nix tat sich...kann bestimmt kompeltt ausfallen...aber veileicht sollte ich wirklich mal nach der Sicherung im kombinstrument schauen..DIE frage ist nur ob da auch die Gebläseschalter mit dranhängen

  • Zitat von "crashpilot"

    Ich denk die hat er schon??? Wenn nicht, dann JA, auf jeden Fall


    Edit:m Aus welcher Ecke kommst du denn? Wenn man fragen darf. Ich biete gerne Hilfe an, aber du musst vorbei kommen!


    Also
    ROTE SICHERUNG habe ich noch nicht gewechselt.... und ich komme aus dem münchner osten .-))) [Zuprosten]

  • Hmmm.....da hab ich heute drangedreht..nix tat sich...kann bestimmt kompeltt ausfallen...aber veileicht sollte ich wirklich mal nach der Sicherung im kombinstrument schauen..


    -- [yo]


    DIE frage ist nur ob da auch die Gebläseschalter mit dranhängen


    -- Der Gebläse-Schalter nicht, aber dessen Beleuchtung [yo] !!

  • Ok ist etwas weit, aber vieleicht findet sich jemand aus dem Forum. Der Dir etwas unter die Arme greifen kann!?
    Gebläse? hab ich nicht getestet. Ich würde auch nochmal alle Sicherungen im Motorraum durchgucken und auch auf korrosion prüfen!

  • jou....hab ich schon gemacht....aber ansonsten würden ja die Verbraucher auch nicht gehen die noch mit dranhängen .-((
    Was jetzt zu machen wäre wäre diese verdammte rote Sicherung.... hmmm..ich freu mich schon auf die kniffelarbeit .-((!

  • Zitat von "crashpilot"

    Ok ist etwas weit, aber vieleicht findet sich jemand aus dem Forum. Der Dir etwas unter die Arme greifen kann!?
    Gebläse? hab ich nicht getestet. Ich würde auch nochmal alle Sicherungen im Motorraum durchgucken und auch auf korrosion prüfen!


    -Nicht alle ... nur Sicherung 14 - vorne links !!!


    Du kannst testen, ob die rote Sicherung defekt ist ... (zumindestens mit einer Erfolgquote von 50%)


    Schalt das Licht ein ...


    geht die Instrumenten-, Schalterbeleuchtung und Heizungsbeleuchtung ?? -NEIN ???


    gehen die Standlichter rechts ?? JA ??? Dann ist die Sicherung 14 ok und ...


    der "Defekt" grenzt sich dann auf die rote Sicherung , Dimmer oder die Tachoplatine ein !!


    Die Höchste Wahrscheinlichkeit liegt dann bei der Sicherung !! Also ... DER TACHO MUß RAUS !!!!!


    Der Tachoausbau ist kein Hexenwerk und gehört für den aktiven Old-School Benz Fahrer zum Standartprogramm... [annieironie] der geübte Schrauber schafft das während der Rotphase an der Ampel !!


    Gruß Christian

  • Wenn ich den Kasten einmal auf hab guck ich alle Nach hab es schon öfters gesehen das die Kontekte schadhaft waren. Ich kann das nur empfehlen alle gleich duch zu gucken!


    Hab auch gerade gesehen das ich was falsch gelesen hab. JA die Gebläsebeleuchtung hängt mit dran.


    In allem anderen geb ich Christian recht.

  • Zitat von "crashpilot"

    Wenn ich den Kasten einmal auf hab guck ich alle Nach hab es schon öfters gesehen das die Kontekte schadhaft waren. Ich kann das nur empfehlen alle gleich duch zu gucken!


    Schadet nach 20 Jahren sicher nicht ... allerdings für den vorliegenden Defekt ist das nicht soooo wichtig !!


    Zumal ich finde, dass der Sicherungsdeckel -bezüglich der Bediehnerfreundlichkeit- einer absolute Fehlkonstruktion ist !! Da ist die Sicherung 14 "geograpisch" gesehen, noch die einfachste !!


    Gruß

  • Mir fällt ja das auf und zumachen immer schwer, deswegen der Tipp von mir. Und wenn die 14 Wirklich Probleme mit Rost haben sollte, dann alle gleich duchschauen!
    Ist sie nur Durchgebrannt dann kann man das eher vernachlässigen, wobei ich es trotzdem machen würde ;)

  • Die Reihenschaltung ist eigentlich einfach :


    Strom geht durch Sicherung 14 ... (rechte Standlicher beziehen da auch den Strom her)
    Alle Licher die Dimmbar sind gehen durch den Dimmer ...
    der Dimmer ist durch die rote Sicherung gesichert !


    Gruß


  • also Standlicht geht....Instrumentenlicher gehen alle nicht !
    dann ist das wohl so das der Tacho raus muss..ich seh mich schon fluchen und stöhen als Laie...*grins

  • Zitat von "crashpilot"

    Würde Dir gerne helfen...


    Pass auf das Du Dir nicht das Amaturbrett beschädigst.... wäre schade


    ...Ähhhh.....mir is nimmer zu helfen.... Ein Saarländer der in münchen lebt...Also wäääschde .-)))

  • Achwas... Bis auf ein paar verrenkte kreten kann doch nichts passieren. Die stecker am ki sind alle einzigartig. Dass das armabrettt beim rausdruecken kaputt geht kann ich auch nicht bestaetigen ;)
    Ich will jetzt endlich lesen "jawoll jungs die sicherung ist durch"
    Ansonsten wirds echt interessant ^^
    Viel erfolg!


    Edit
    Da faellt mir ein, ich hatte mal eine kalte loetstelle hintendran am dimmer. Christian hat eigentlich schon alles gesagt