Scheiben ausbauen gute Idee? Oder besser lassen??

• Moin,

Da ich im Febraur ernsthafte Absichten hab mein Auto zu zerlegen, um es soweit wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen und nebenbei noch ein paar Extras zulegen werde, bin ich am überlegen, ob ich in meinen das WD-Glas aus meinem Schlachter einbauen soll ! Die Seitenscheiben sind klar, die werden mit den 4 neuen E-Fensterheber gleich mitgemacht, wie sieht es aber mit Front und Heckscheibe aus ?!

stehen die Chancen einigermaßen gut, das die heile rausgehen? Selber einbauen würde ich sie nicht ... das soll dann ABC, Carglass oder wie sie alle heißen übernehmen.

Oder soll ich die Idee gleich wieder verwerfen !

Gruß Christian

• Hallo Christian,

Frontscheibe ohne Bruch auszubauen ist möglich, wenn der Heizdraht verwendet wird. Wurde die Scheibe mal eingeklebt, vergiss das. Neueinbau sollte wenn noch mit Heizdraht verbaut, dann mit Heizdraht erfolgen. Dies macht aber nur noch Daimler. Carglas oder die anderen Ketten nehmen Scheibenkleber. Einmal Kleber und ohne großen Aufwand kann die Originalheizdrahtdichtung nicht mehr verbaut werden.

Heckscheibe lässt sich ohne Bruch ausbauen, hier wird lediglich das Dichtungsprofil gegen den Rahmen geklebt.

Gruß,

Frank.

Zitat

Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.

Zitat

Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.

Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

• Hi Frank,

Mit Heizdraht meinst du den Draht im Kleber der Frontscheibe !? Hmmm das ist jetzt so ne Sache, die Front Scheibe ist nicht alt (vom optischen Zustand würde ich mal auf 1-Jahre tippen). Jetzt müsste ich wisssen wo die eingebaut wurde ! !

Bei der Heckscheibe wird dann die Dichtung einfach ausgeschnitten ???

Gruß Christian

• Zitat von "Petrolferrari"

Frontscheibe ohne Bruch auszubauen ist möglich, wenn der Heizdraht verwendet wird.

Hallo Frank,
    das ist aber nur bei Fahrzeugen bis Bj. 10/89 der Fall.
    Ab 11/89 wurden die ab Werk ohne Heizdraht verbaut.

Gruß

• Offizieller Beitrag

Hallo

Zitat

das ist aber nur bei Fahrzeugen bis Bj. 10/89 der Fall.
    Ab 11/89 wurden die ab Werk ohne Heizdraht verbaut

sorry,aber das ist falsch. Beim 190er wurde immer mit Heizdraht verbaut. Wer keinen hat .. hat sich die Scheibe Fremd einbauen lassen.
    Carglass usw.

Gruß

• Christian,

fass mal auf der Fahrerseite unter den Wasserablauf in Richtung Lautsprecherbox/ Scheibenrahmen. Wenn da nicht zwei Drähte runterhängen bzw. fühlbar sind, hast du in diesem Fall leider mit Zitronen gehandelt.

Gruß,

Frank.

Zitat

Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.

Zitat

Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.

Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

• Danke für den Tip, aber die Frontscheibe werde ich wohl drin lassen ... ich glaube von der Optik ist die nicht älter als 2 Jahre !

Ich werde wohl nur die Heckscheibe übernehmen ... Gestern war ich diesbezüglich bei Carglass ...

Kostenvoranschlag : 450€ nur für den Einbau, allerdings ohne Garantie (da gebrauchte Scheibe) - d.h. wenn die Scheibe beim Einbau zu bruch geht, muß ich trotzdem zahlen !! [1hammer] Das nenn ich mal ein Schnäppchen !!

Gruß Christian