erhöhter Ölverbrauch

  • Hallo,


    zunächst möchte ich sagen, dass ich die Suchfunktion genutzt habe :P !


    Zum Problem:


    Mein Schatz hat leider auf den vorletzten 550 km ca. 0,5l Öl verbraucht und auf den letzen 550 km ca. 0,3l.


    Was bereits gemacht wurde: Ventildeckeldichtung, Zündkerzen, Thermostat, Zündverteiler, Zündkabel, letzter Ölwechsel vor 5 Monaten bzw. 9000km. Wobei er auf den insgesamt 8000 km nur 1l Öl verlangt hat. Ins Kühlwasser ist das Öl nicht gekrochen.


    Rein äußerlich verliert bzw. sifft kein Öl raus. Es qualmt aber auch nicht blau beim Gas geben ausm Auspuff.


    Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass es die Ventilschaftdichtungen sein können und die Zylinderkopfdichtung, was beim KM-Stand von 160.000 allerdings unwarscheinlich wäre.


    Jetzt meine Frage an Euch. Habt ihr noch irgendwelche Ideen, was es sein kann bzw. wie findet man heraus obs die Ventilschaftdichtungen oder die Zylinderkopfdichtung ist?


    Danke und Gruß
    Alex

  • Hallo,


    mein Tipp wären zunächst die Schaftdichtungen. Die kosten nicht wirklich viel.
    Schadet nach 20 Jahren nicht;)


    Kopfdichtung hoffen wir mal nicht. Erhöhter CO im Kühlwasser? Druck auf den Schläuchen?


    grüße

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Cool danke für die schnelle Antwort.


    Da muss ich gleich dumm fragen. Was meinst du mit CO?


    Kann man als Laie prüfen, ob es die Ventilschaftdichtungen sind? Wie viel würde das ca. kosten, wenn man es machen lässt?


    Vllt. noch als Zusatzinformation. Der Benzinverbrauch ist nicht erhöht, völlig konstant.


    Gruß
    Alex

  • Du schreibst, dass der Wagen die ersten 8000 Km nach dem Ölwechsel nur einen Liter gebraucht hat. Erst auf den letzten 1000 Km ist der Ölverbrauch angestiegen. Bevor Du Dich auf die Innereien des Motors stürtzt, solltest Du bedenken, dass alterndes Öl einen höheren Verbrauch hat als frisches.


    Ich würde daher zunächst einen Ölwechsel machen und dann weiter sehen.

  • Ölverlust-Stopp soll Dichtungen wieder elastisch und dicht machen. Du sagst ja, dass Du keinen Ölverlust hast. Daher ergibt das für mich unmittelbar keinen Sinn. Ich würde zunächst so wenig wie möglich Parameter verändern, um der Ursache besser auf den Grund gehen zu können. Daher mein Vorschlag erstmal mit dem einfachsten und billigsten anzufangen, um dann weiter zu sehen.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Ventilschaftdichtungen derart schnell ihren Geist aufgeben. Typischerweise ist das ein eher schleichender Prozess.