Heckscheibendichtung, oder?

• Hallo Leute,

bei mir im Kofferraum ist immer etwas Wasser. Angefangen hat es mit sehr viel Kondenswasser am Deckel, jetzt sind aber auch kleine Wasserrinnen auf den Radverkleidungen zu sehen. Ich habe dann mal die Hutablage rausgenommen und bin auf folgendes gestoßen:

Das ist doch definitv die Heckscheibendichtung, oder kann das auch von den Entlüftungschlitzen in der C-Säule kommen?

Dann wollte ich noch fragen, ob hier im Forum jemand die Heckscheibendichtung für mich austauschen würde? Bevor ich zu Carglass o.ä. gehe, hätte ich es doch lieber wenn sich jemand der Sache annimmt, der das schon mal gemacht hat und sein Baby dann auch wieder wasserdicht bekommen hat.

Grüße,
    Robin

• mach mal seiten verkleidung weg vom gurt und lassse mal von deinem kumpel oder freund usw mal wasser drüber laufen dan sichst du wo es genau her kommt nicht das du die scheibe tauscht und dan doch alles von der c seulen lüftunsggitter oder wie das heist herkommt ! lg

• moin moin,

ja ja, so ne Kiste entwickelt sich gelegentlich sehr zum Ärgernis in ein fahrendes Aquarium...

Heckscheibe ist dabei ein altes Thema.

Bevor ich da eine Großbaustelle eröffne, würd ich zunächst mal folgendes probieren:

Gummipflege.
    Alle gummis mal mit glyzerin oder Ballistol bearbeiten, so richtig einkneten, reiben.
    Großzügig, auch mal mit ner Spritze in die Fugen.

Gruß axel

• Hallo Robin,
    ohne dir falsche Hoffnungen machen zu wollen:
    Es ist die Heckscheibendichtung. Das kommt nicht von der C-Säule, da es dann an der Seitenwand runterlaufen würde.
    Wurde schon sehr oft hier im Forum angesprochen. Hast du die Suche benutzt?

Gruß,
    Oliver

• Moin

jo ist die Heckscheibendichtung aber ich würde die C-Säulendichtung nicht außer acht lassen dichte sie auch mal ruhig neu ab schaden kann es nicht

gruß Marty

• Ich habe es ja befürchtet. Klar, Suche habe ich benutzt, aber keine tolle Werkstattempfehlung gefunden, außer Horrormeldungen über Scheiben die mehrfach verbaut werden mußten oder sogar kaputt repariert wurden. Das würde ich gerne vermeiden, habe aber (noch) niemanden an der Hand, der so etwas richten kann. Deshalb mein Aufruf hier im Forum. Dass es nicht ganz billig wird, ist mir auch klar!

Grüße,
    Robin

• Hab das Gleiche, sogar in der gleichen Farbe ;)

Bei meinem wurde vor 1-2 Jahren die Heckscheibe erneuert. Ich denke dort wurde vergessen genügend Dichtmasse zwischen Scheibe und Dichtung zu packen, bzw. am Ende ordentlich abzudichten.

Wenn du jetzt Wasser zwischen Dichtung und Scheibe hast wirds heikel, vermutlich Scheibe raus und wieder rein. Denn bei den Temperaturen bekommst du dass nicht dicht wenn Wasser in der Dichtung steht. Ich warte jetzt erst bis zum Frühjahr wenns wieder richtig trocken ist und wärmer wird. Dann werd ich nochmal von außen nachdichten. So ists zumindest im Werkstatt Handbuch beschrieben.

Grüße,

Claus

• Moin robin,

wo wohnst du denn?
    Ich kann dir jemanden im Oldenburger Münsterland (Niedersachsen) empfehlen.

Bei mir war erst die Heckscheibe undicht (musste 2x gewechselt werden) und anschließend dann auch noch die Entlüftung in der C-Säule. Letztere wurde nun auch noch gemacht. Lüftungsschacht einmal komplett raus und alles gut wieder abgedichtet.

Der finanzielle Aufwand hält sich in Grenzen. Die Dichtung für die Heckscheibe ist das teuerste daran.

gruß
    Lars

• Ich wohne in Münster, bin aber viel unterwegs und hätte kein Problem auch weiter zu fahren. Ggf auch mit 2 Autos wenn es länger dauert. Hauptsache es ist wieder dicht und dafür suche ich einen 190er Experten.

Grüße,
    Robin

• Hallo,

hab Mist gebaut, dachte ich spritz ein wenig FilmFluid in die Ecken der Dichtung und
    das läuft dann schön rein, zwecks Rostbekämpfung.
    Leider schlägt meine Dichtung jetzt Wellen. [wallbasch]
    Hat einer nen Vorschlag?
    Bzw. Abhilfe?
    Mit Wachs auffüllen?

Vielen Dank im voraus
    Frank

• Zitat von "Bertie"

totaler Blödsinn, ausser es waren absolute möchte Könner am Werk.

Gruss

Ist drei Beiträge über deinem genauso aufgetreten. Also totaler Blödsinn kann es nicht sein.

Grüße,
    Robin

• Zitat von "Bertie"

totaler Blödsinn, ausser es waren absolute möchte Könner am Werk.

Und genau so ist es. Arbeitet man nach MB-Anleitung mit ordentlich Dichtmasse, ist das Teil dicht (Rost sollte natürlich entfernt werden). Siehe auch den Beitrag von Claus.
    In meinem Thread sind auf der letzten Seite auch ein paar Bilder von der Heckscheibenaktion.

Gruß,
    Oliver

• Hallo,
    naja sie liegt halt nicht mehr am Blech an, so auf 5cm in den Ecken 1mm Abstand.
    Was zahlt man bei Carglass für ne Neue Dichtung mit Einbau?

Viele Grüße
    Frank

• Moin

kann ich dir sagen da ich mir ein angebot geholt habe

450-500€ und die Zierleisten musst du neu kaufen da sie einfach abgerissen werden also musst du die dazu rechnen

auf meine frage hin das man die doch ganz einfach rausschneiden kann wurde mir gesagt das würde zu lange dauern und wird auch net gut

als ich ihm dann gesagt habe das man das so macht hat er nur gesagt ,, Dann müssen sie es selber machen'' (wegen Reichtum geschlossen)

also Carglas nein danke wenn die so arbeiten wie ATU [mad]

gruß Marty

• Bitte was??? [wow]

Ich hab dafür 98€ gezahlt, inkl. neuer Dichtung. Ich denke das ist ok und angemessen.
    Also wenn die dafür 450€ abzwacken wollen....(...). Mein lieber Scholli. [drooling]

Robin,

ich habs in Vechta bei kleine Arkenau machen lassen. Der hat in regelmäßigen Abständen Sterne da, vor allen Dingen auch alte! Auch häufig die guten alten Volvo Automobile etc. Google den Namen einfach.
    Ob du gewillt bist dafür von MS nach VEC zu fahren ist deine Entscheidung. Ich bezweifel das dies von Nöten sein wird, da in deiner Umgebung ganz sicher auch fähige Menschen sind.... ;)

• Moin

jo das mal ne ansage aber 98€ hm das ist derbe günstig

weil Schulz bei mir um die Ecke will auch 400€ haben

gruß Marty

• Ja aber wofür denn?
    Mag ja sein, dass der mir das n paar Euro günstiger gemacht hat, aus diesen und jenen Gründen, aber sicher nicht gleich um 350€!
    Selbst wenn es 150€ sind ist das doch ok.
    Hab selbst als Student auch nicht viel Kohle, aber das muss dicht sein und halten, hab keine Lust mich in meiner Freizeit jeden Tag mit so einer bekloppten Dichtung rumzuschlagen. Und wenn das für unter 100€ machbar ist, lass ich das lieber machen, bevor da in eigenregie mehr kaputt als heile gemacht wird.

Aber 400€ [drooling] Naja. Das ist schon ziemlich gewaltig.

Gruß
    lars

• weil wenn man sich das mal durch rechnet 40€ dichtung und die beiden typen braucht 5 Stunden wenn er es richtig macht Arbeitslohn ca40€ da bin ich schon bei 440€

weiß net wie das gehen soll mit 98€

gruß Marty

• Wollte nun den genauen Betrag wissen und hab die Rechnung vor mir liegen.

Wie folgt:

Dichtung: 52,54€
    Arbeitswert: 81,00€

Insgesamt + Mwst 158,91€.

Sorry, ich hab mich vertan. Irgendwas anderes hatte mal 98€ gekostet.
    Jedenfalls ist das Auto nun dicht, ich glücklich und alles ist gut.

gruß
    Lars