Heckscheibendichtung, oder?

  • Moin


    auf alle fälle hört sich das gut an war ja auch net böse gemeint von mir nur es ist irgendwie komisch ich gurk durch die weltgeschichte um ne günstige werkstatt zu finden und du schreibst hier rein 160 tacken [lach] nächstes mal frag ich gleich hier im forum nach [lach]


    gruß Marty

  • hey marty,


    habs auch absolut nicht böse aufgefasst! [Zuprosten] Bin grad am lernen und schau hier nebenbei rein, schreibe daher vll. etwas schroff. ;)


    Finde das selbst nur erstaunlich welche Preisunterschiede da zu finden sind.
    Bei solchen Preise bekommt man einfach das Gefühl abgezogen zu werden....


    gruß
    Lars

  • das es ist nicht nur ein gefühl sondern es ist so


    wir haben Gas und Stromrechnung bekommen natürlich mussen wir ordentlich nachzahlen dabei war die Heizung 8 Monate aus da wir einen offen haben


    aber das ist ein anderes Thema


    gruß Marty

  • 5 Stunden mit 2 Leuten? Wieso dass denn?


    Also ich hab mir die Reparaturanleitung dazu mal angeschaut.


    Kurze bewertung er Arbeitsgänge, ich geh jetzt mal von einer Werkstatt aus, die weiß wie man so eine Scheibe einsetzt.
    Wenn ich's selber machen würde, dauerts vermutlich länger, weil dass Einsetzen der Scheibe habe ich noch nie gemacht.


    Die Hutablage muss hinten raus, dass sind für eine Person 20 Minuten
    ( hab ich selber schon öfter gemacht, ich brauch vermutlich nur noch 5 Minuten ;)


    Dann die Verkleidungen der Hecksäule und zwei Anschlüsse für die heizbare Heckscheibe abschrauben.
    Am Dachhimmel den Gummirahmen abnehmen. Sagen wir mal nochmal 20 Minuten für diese Arbeiten bei einer Person.


    Dann das Rückwandfenster:
    - Rückwandfenster rausdrücken.
    - Neue Dichtung drauf.
    - Zierrahmen einbauen mit Dichtungsmittel
    - Schnüre in den Dichtungsrahmen und Dichtungsrahemn mit Seifenwasser einreiben
    - Dichtmittel in den Karrosserieflansch
    Zwei Personen je 20 Minuten sollten da reichen


    - Rückwandfenster einsetzen und ausrichten
    - von außen andrücken, von innen die Gummilippe mit den Schnüren reinziehen.
    Zwei Personen 20 Minuten


    - Alles zurückbauen 20 Minuten (a zwei Personen)


    Von außen Dichten, eine Person 10 Minuten


    Zusammen: also 165 Minuten Arbeitszeit insgesamt, also 2 Stunden und 45 Minuten * 40 Euro = 150 Euro wären meiner Meinung nach realistisch.


    Jemand der richtig fit ist, macht dass vermutlich sogar in kürzerer Zeit.


    Da gibt es nix zu kleben und niemand wartet darauf dass irgend etwas abbinden muss.


    So zumindest sehe ich dass.


    Beste Grüße,


    Claus

  • Ihr vergesst alle die Rostbeseitigung, nicht selten muss da neues Blech rein...
    Dichtung kostet etwas weniger als 70€ bei MB.
    Und aufwendig ist es auf jeden Fall. Ich habe mit meinem Vater zusammen bestimmt 3 Stunden ohne Lackierpausen gebraucht, so toll flutscht das nämlich nicht...

  • Zitat von "robin83"

    Hallo Lars,


    bin sehr interessiert an deinem Spezi. Kannst du die Adresse verraten?


    Viele Grüße,
    Robin


    Moin,


    http://www.arkenau-vechta.de/Arkenau/Kontakt.html


    Und Unki hat Recht, es kann durchaus mehr kosten, wenn dort noch Rost drunter ist. Das war bei mir nicht der Fall.
    Du kannst außerdem vorher die Rückbank, Hutablage etc. schon ausbauen, spart unnötige Kosten (siehe Claus, sorry zu spät gesehen).


    Aber nochmal: Es muss doch jemanden bei dir in der Nähe geben der eine Scheibendichtung für einen guten Kurs wechseln kann.
    Das ist schließlich kein Mercedes 300S, von dem nur noch wenige existieren, sondern ein 190er. Und bei aller Liebe zu dem Wagen, so etwas außergewöhnliches ist der nun nicht, als das dort nur Spezialisten weiterkommen.
    Mir ist das unerklärlich. Ich hab keine große Ahnung von Autos, aber die Leute müssen doch in der Lage sein das vernünftig reparieren zu können, wenn sie den Job gelernt haben.


    Naja [gruebel] Komisch das Ganze.


    Beste Grüße und viel Erfolg! [Zuprosten]


    Lars

  • Hallo,


    OK billig geht nicht,
    anderer Vorschlag:
    Da ich ja das Problem mit nicht anliegender Dichtung inden Ecken hab.
    Heute mit Tuch um Plastikleiste und Verdünnung alles sauber gemacht,
    schön drunter gefahren.
    Keine Rostspuren.
    Könnte man nicht mit Karroseriedichtmasse (Kartusche mit Spitze)
    dahinterfahren und ausspritzen, danach eine Holzleiste zwischen Zierleiste
    und Gummi drücken und trocknen lassen.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    du kannst es natürlich versuchen > probieren geht über studieren, aber ich schätze, dass die "weiche" Fensterdichtung sich mit dem Fluid vollgesogen hat. Das dürfte so zu sagen jetzt zu einer noch weicheren Einheit sein. Deswegen ist sie ja jetzt auch nicht mehr in Form. Die wird dann immer wieder wellig werden, weil sie eben "fettig" ist.


    Aber wie gesagt, versuch es. Eine sehr gute Karosseriedichtmasse, die auch noch wie der Teufel klebt, ist Sikaflex.
    Sehr zu empfehlen.


    @ Bertie: Wenn ich das richtig gelesen habe, möchte er die Dichtung quasi an die Karosserie ankleben. Das kann mann m. E. mit Scheibendichtmasse ganz vergessen...,oder?


    Gruß Arnold

  • Hallo,
    ja Dichtmasse zwischen Dichtung und Karosserie.
    Dann Holzleiste zwischen Zierleiste und Dichtung zum fixieren.
    Danke für den Tip mit Sikaflex.
    Viele Grüße
    Frank

  • Ok, das hätten wir ja dann geklärt,


    aber wunder dich nicht, wenn sich nach ein paar Wochen die Dichtung wieder abhebt.
    Ich glaub da nicht so recht dran UND Sikaflex ist nicht billig, wenn du die Kartusche anbrichst ist dass Zeugs nicht soo lange haltbar.
    Einma Luft dran....es beging langsam aber unweigerlich auszuhärten. Trotz Verschluß.


    Gruß Arnold

  • Zitat von "Bertie"

    Hallo,


    die brauchen nicht neu gekauft zu werden,


    wie soll man diese auch abreisen [gruebel]



    Moin


    wie man die abreisen soll kann ich dir sagen Dichtung nicht zerschneiden damit man die leisten unbeschädigt raus bekommt


    oder baust du dir die verbogenen Leisen wieder ein >>glaube nicht oder<<



    claus


    ich habe jetzt schon des öfteren gehört das man aber abkleben soll sonnst wird das nicht dicht und es regnet weiter rein



    gruß Marty

  • Hallo,


    nun eine Tube Sikaflex mit Versand 15 Euro,
    Die seitlichen Lüftungsschlitze gleich mitmachen.
    Was passiert im schlimmsten Fall?
    Noch eine Laienfrage:
    Wenn`nix ist, kann ich nach Ausbau der Hutablage und Verkleidungen
    die Dichtung nicht von innen mit einem Teppichmesser zerschneiden,
    um Scheibe und Zierleisten nicht zu beschädigen.
    Dann Rostvorsorge und ab zum Glaser meines Vertrauens zwecks Einbaus.


    Viele Grüße
    Frank