Sicher nicht wenige von Euch kennen das von ihren 4-Gang Schaltern: ein sehr schwergängier, teigiger Schalthebel. Grade vom 3. in den 2. brauchts Kraft. Manchmal trifft man noch nicht mal den richtigen Gang, bzw. Rückwärts geht erst nach mehreren Versuchen rein, etc. Man wünscht ich mehr denn je einen 190er mit Automatik.
Das war was, was mich an meinem Auto echt genervt hat. So bin ich zum Teiletresen beim freundlichen und habe mir die 3 Gummilager neu geholt, in denen das Schaltgestänge sitzt. Kostenpunkt für alle 3 zusammen: 5,63€
Der Einbau war etwas fummelig, aber er hat sich echt gelohnt! Zugleich habe ich unten am Schaltgestänge noch die anderen Gelenke abgeschmiert und auch den Schaltsack innen abgemacht und darunter geschmiert.
Das Auto fährt sich nun wie ausgewechselt! Sauber definierte Schaltpunkte, total knackig und kurz. Kein Rühren mehr, kein Kraftaufwand mehr, alles ganz, ganz toll [klatsch] Es macht jetzt wirklich wieder Spaß damit zu fahren!
Ich kann das nur jedem empfehlen, der sich auch über seinen 4-Gang Schalter ärgert. Tauscht die Gummibuchsen aus und alles ist wieder 'in Butter'.
S.D.