Hydros gewechselt, klappern schon wider

  • Moin Leute,


    ich hab heute die Hydrostößel an meinem 2.0L Bj 85 gewechselt. Nach dem Start war das Klappern zunächst weg. Doch nach kurzer Probefahrt gings wieder los. Erst nur ganz leise und dann wurde es wieder lauter. Woran kann das liegen, dass die Dinger jetzt wieder klappern?


    Danke für eure Hilfe
    mfg Jörn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörn,


    ich gehe mal davon aus, das du gewust hast was du machst.


    Sind die oberen Scheiben auch in der richtigen Lage wieder eingebaut worden, die 4 Schlitze zum Ausgleichselement?
    Ansonsten können sich die Elemente nicht mehr richtig mit Öl füllen.


    Ohne den genauen Ablauf des Tausches zu kennen, kann man nur Vermutungen anstellen.
    1. Es wurden alle Ventilböcke auf einmal ausgebaut?
    2. Es wurde ein Ventilbock nach dem anderen ausgebaut?
    3. Ventilböcke falsch angebaut? 180° verdreht!
    4. Scheibe über dem Ausgleichselement falsch eingebaut?
    5. Kugelscheiben vertauscht?
    um einige zu nennen.


    Da braucht man auch nicht Lachen, das wäre nicht das erste mal das sowas passiert.
    Selbst erfahrene Schrauber machen hier flüchtigkeitsfehler.


    Welche Ausgleichselemente wurden verbaut, wie Kay schon fragte?



    Gruß
    Rainer

  • Danke erstmal für eure Nachrichten ;)


    Ich habe mich vorher genau informiert wie man so was machen soll. Die einen haben gesagt, man solle die Kipphebel und oder Hydros vorher mit Öl befüllen. Die anderen wiederrum meinten dass das egal ist, weil die sich nach ner halben Minute Laufzeit selbstbefüllen. Ich habs versucht, aber Das Öl is immer wieder entwichen, also hab ichs gelassen und die restlichen trocken eigebaut.
    Ich habe immer einen Bock zur Zeit aus und wieder eingebaut (richtig rum), damit sich die Stellung der Nockenwelle nicht ändert.
    Auf die Scheiben in den Kipphebeln habe ich auch geachtet und die Kugelpfannen/scheiben sind auch richtig montiert.
    Ich habe keine originalen Hydros verwendet.
    Was soll ich tun?

  • Hi,


    bau Originale ein,mit öl,Dir ist sicherlich der obere Ring an den Elementen kaputt gegangen sein,durch den "trockeneinbau"


    Kay


    Die kleinen Scheiben auf den Ventilen sind drauf????

  • Ja die Scheiben auf den Ventilen sind dran. Was mich so wundert, dass das Klappern erst nach 10 min fahren wieder kam. Außerdem sollten sich die Hydros doch selbst befüllen, oder?

  • hast du dir die nockenwelle genau angeschaut?
    meine war total hinüber und die schlepphebel hatten es auch hinter sich.


    mir wurde auch dazu geraten das kupferröhrchen zu wechseln da sich das teil gerne mit ölschlamm zusetzt und dan ist der nächste schaden vorprogramiert.
    hab aber das allte rörchen mit ordentlich bremsenreiniger gereinigt und darauf geachtet das alle kleinen löcher auch ofen sind.


    es


    ps. ich habe originalhydros verwendet und diese auch mit öl befühlt auch wenns eh entweicht. aber werden wenigstens gleich ebim ersten versuch geschmiert.

    • Offizieller Beitrag

    jumpy
    Du bist aber sicher,daß dort oben alles mit Öl versorgt wird?Sind es wirklich die Hydros,die das Klappern verursachen?Das Kupferröhrchen oder auch Ölrohr schmiert allerdings lediglich die Gleitfläche Nocken/Schwinghebel und hat nichts mit der Hydrobefüllung zu tun.Der Hydro bezieht sein ÖL über den Lagerbock und die Kipphebelwelle.Normalerweise entlüftet sich der Hydro selbsttätig,wenn die Ölversorgung funktioniert.


    Markus

  • Nockenwelle und Kipphebel hab ich mir natürlich bei der Gelegenheit genau angeschaut, da dies eine Schwachstelle bei meinem Bj ist. Da waren weder Schlieren auf der Fläche noch Grate an den Rändern. Das Ölröhrchen hab ich auch gleich gesäubert und überprüft ob auch aus jedem Loch was rauskommt.
    Aber wenn die Hydros von vorne rein nicht mit Öl versorgt wären, dann hätte es doch auch unmittelbar nach dem Einbau klappern müssen.?
    Deshalb bin ich mir auch ziemlich sicher, dass die es sind die klappern.
    Vielleicht ist ja auch ein anderes Bauteil defekt, dass das Klappern der Hydros verursacht... :-/

  • Problem gefunden, die Nockenwelle hat sich minimal verformt sodass es mir nicht aufgefallen ist. Erst der Mechaniker bei Mercedes hat es bemerkt. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe! :)

  • Zitat von "s800-v16"

    ist es eigentlich sinnvoll die löcher im ölrohr etwas aufzubohren? oder kommt dann bei zyl 1 nichtmehr genug an..


    [wallbasch] Glaube ich nicht! Sinnvoller wäre es eventl die komplette "Leitung" zu reinigen oder evntl gegen späteres Modell zu wechseln. Meine aus dem 91 M102 sah anderes aus als die von 89 M102..


    Grüße