So heute habe ich auch die Massestelle blankgeschliffen und eingefettet, naja Resultat: gleich wie vorher [wallbasch] , egal jetzt werde ich morgen mal die Lambdasonde unter die Lupe nehmen. Ist die zufällig gleich beim 2.0E Automatik?
Gruß
So heute habe ich auch die Massestelle blankgeschliffen und eingefettet, naja Resultat: gleich wie vorher [wallbasch] , egal jetzt werde ich morgen mal die Lambdasonde unter die Lupe nehmen. Ist die zufällig gleich beim 2.0E Automatik?
Gruß
Wo befinden sich denn überall Massekabel bzw. Kontaktstellen?
Wollte auch mal danach schauen ...
Gibt es da vielleicht eine Art Übersicht, Liste oder sonstiges? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Vielen Dank schonmal! [yo]
Also die die wir hier gerade behandelt haben [lach] , ist die vorne links unter dem Scheinwerfer, sieht man am besten wenn man unter die Stoßstange guckt. Ansonsten ist z.B. hinten noch eine hinter der der linken Seitenverkleidung im Kofferraum.
Gruß
Zitat von "Marvin16x"Wo befinden sich denn überall Massekabel bzw. Kontaktstellen?
Wollte auch mal danach schauen ...
Gibt es da vielleicht eine Art Übersicht, Liste oder sonstiges? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Vielen Dank schonmal! [yo]
Hallo,
die Suche hätte hier auch geholfen.
Hier der Link dazu Massepunkte am W201
Gruß
Rainer
Heute habe ich das Tastverhältnis mal ausgelesen, im Leerlauf hatte er dann 55- 61%, also alles ganz in Ordnung. Ich dann zu Testzwecken eine Probefahrt gemacht und auf den ersten paar Metern hat er beim Auskuppeln die Drehzahl auch wieder schön bei 1200 U/min gehalten, naja dann halt wieder zurückgefahren und siehe da der Fehler kam auf einmal wieder, erst fiel er nur auf 1000 U/min später dann auf 800 U/min hinab. Zuhause das Multimeter wieder angehangen und Tastverhältnis pendelte zwischen 13- 22%. Nur leider werde ich jetzt aus der Anleitung (pdf Dokument) nicht ganz schlau, kann mir wer von euch helfen? Danke
Gruß
Das Ganze lässt mich jetzt nicht mehr los. Bin jetzt noch einmal raus und habe das Tastverhältnis gemessen nachdem ich das Inet nach Tastverhältnis messen am M102 durchstöbert habe. Also Zündung an, da habe ich wie vorgeschrieben 70,1%. Dann Motor kalt und laufen lassen, pendelt so um die 50% (46%-52%), dürfte ja auch noch i.O. sein. gewartet bis der Motor seine 80° erreicht hat und Tastverhältnis blieb auch noch im Normbereich.
Dann habe ich mal ein paar Gasstöße gegeben, Verhältnis stieg dann leicht an auf ca. 60% bis kurz vor dem Gaswegnehmen ganz kurz 90%- 95% auf dem Multimeter angezeigt wurde. Im LL dann wieder ganz normal, habe ich langsam gasgegeben und bin nicht abruppt vom Gas wieder runter, stieg das Verhätnis zwar auch ein bisschen an aber bei Gaswegnahme kamen keine 90%. In w201com konnte ich in ein paar älteren Beiträgen lesen das bei so einem Tasverhältnis (>90%) meist die Lambdasonde einen weg hat. Was meint ihr? Ist die zu träge und kommt "nicht hinterher"?
Gruß
@ Bertie: vielleicht lags wirklich an der Sonde und nicht an den Massepunkten [yo]
Fahr doch bsp zu einem Boschdienst.. die haben für ein Zehner in die Kaffeekasse mal das Lambdasignal ans Oszi gehangen - meine war bei 170tkm völlig hinüber. Gab nur noch alle 5s 1 Signal ab..
Grüße
Marco
So Lambdasonde erneuert, brachte nicht so wirklich den gewünschten Erfolg, Tastverhältnis passt jetzt super 49-47%, Leerlauf ist sehr ruhig und gleichmäßig aber die Drehzahl fällt immer noch ab. Das merkwürdige fahre ich mit abgesteckter Sonde, so bleibt die Drehzahl perfekt stehen bei 1200 U/min. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Gruß
Welche Signale gehen denn von der Lambdasonde aus? Sprich schickt die nur Daten ans Steuergerät oder doch noch an andere Bauteile. Denn es muss etwas mit den Werten der Lambdaregelung zu tun haben, da bei abgesteckter LS die Drehzahl perfekt gehalten wird (bin über 35km so gefahren). Normalerweise würde ich sagen die LS misst den Sauerstoffgehalt im Abgas und wenn der nich passt, wird entweder mehr oder weniger Kraftstoff eingespritzt. Wenn ich jetzt aber die LS abstecke und dem Steuergerät einen fest vorgegebenen Wert mitteile so merkt dieses ja nicht ob nun zu viel oder zu wenig Kraftstoff eingespritzt wird, daher tippe ich fast darauf, dass irgendwas mit der Einspritzanlage/ Mengenteiler nicht stimmt. Ich habe mir heute nämlich noch einmal die Mühe gemacht und alles mit dem Multimeter durchgemessen, Steuergerät abgesteckt und auch hier alle relevanten Leitungen auf Durchgang geprüft und keinen Fehler finden können, leider [cussig] !
Eine Fehlerquelle wäre noch der GAT KLR, dem habe ich jetzt kein Lambdasignal mehr gegeben und den Stecker abgesteckt und zu testen ob es an ihm liegt. Wenn der nämlich mitbekommt, dass der Motor 100°C erreicht hat und sich der Lüfter einschaltet dann fängt er an ganz komische Schnarschgeräusche zu machen.
Gruß
Es sieht immer besser, vielleicht hat er sich nur an die neue Lambdasonde gewöhen müssen [lach] , auf jedenfall läuft er jetzt wieder viel ruhiger. Die Drehzahl wird zwar nicht konstant auf 1200/min gehalten, meist eher so um die 1000/min aber damit kann ich mich auch zufrieden geben[rock] . Die weitere Fehlersuche stelle ich somit erstmal ein, wäre wahrscheinlich ziemlich zeit- und auch finanziell aufwändig da weiter zu forschen. Einen großen Dank an alle und Bertie, der mir ja hier ganz schön geholfen hat [yo]
Gruß