• mein Erfahrungsbericht: So Freunde, letzte Woche war es so weit: ich fuhr mit ca. 120 km/h auf der Autobahn durch die Serpentienen runter nach Malaga, als das Traggelenk einfach brach.
    Es hatte vorher nicht gerüttelt, geklappert, geknarzt oder sich irgendwie anders bemerkbar gemacht. Tüv ist nun 18 Monate her und ich hatte keinen Grund, misstrauisch zu sein.
    Zurück zum Bruch: Ich fuhr mit 120 km/h, plötzlich ein lauter Knall, Stahl kratzte auf Asfalt (das Federbein samt gebrochenem Gelenk) und es roch verstärkt nach Gummi, denn das Rad knickte einfach ab und stellte sich quer zur Fahrtrichtung. Da der quergestellt Reifen jedoch ein wenig entlastet war durch das Federbein, dass auf die Fahrbahn drückte und da Gleitreibung geringer ist als Haftreibung, blieb das Fahrzeug lenkbar und ich konnte dennoch recht souverän das Fahrzeug abbremsen und auf die Pannenspur lenken. Ging alles recht flott und absolut unerwartet. Nachdem der Wagen dann da stand und ich mir den Schaden sah, kam mir dann doch der Flattermann und mit meiner Souveränität war plötzlich nix mehr. Hab dann doch eine halbe Stunde gebraucht, bis die Hände nicht mehr zitterten...

    Mein guter Reifen hat jetzt ne Platte bis aufs Gewebe und daher Müll. Das Traggelenk ist jedoch schon repariert. Wagen läuft wieder!
    Aber von wegen Bruch nur bei Schrittgeschwindigkeit oder ähnliches: Nix is - kann einfach passieren! Und völlig unerwartet. Ich werde in Zukunft sehr peniebel und regelmässig meine Traggelenke prüfen. Und da Taxiteile die Dinger für 10,- € das Stück verkauft, kann man die auch mal alle 60.000km mit austauschen.
    Ausserdem danke ich meinem Schutzengel fürs Aufpassen! Das hät auch tödlich enden können!!!

  • Also bei mir haben die TE-Dinger grad mal 40 gehalten, aber auch geknarzt, we bescheuert.
    Ein Bekannter von mir ist mit knarzendem TG von Riga bis Graz gefahren und es hat geklappt.
    Trotzdem würd ichs nicht empfehlen.


    Da die Dinger bei MB auch ganz ok sind, würd ich die nehmen oder halt die von Lemförder bei TE, nur nicht die billigen.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • moin,
    dann ist halt der fall eingetreten, der beim 1 millonsten vorkommt... einen triffts immer


    bei dauerhaft schlechten strassen ist das aber normal, auch wenn man benz fährt.
    meinem dad ist das vor ca. 25 jahren auch passiert, mit nem russending, moskwitsch 412, auf der heutigen A4 bei jena, auch ausser schreck nix gewesen, traggelenk gewechselt, und weiter gings. das waren damals auch so krasse buckelpisten...


    aber die afrikaner wollen trotzdem die w201 und golf 2 haben [lach]

  • dann kann man jetzt wieder entspannter reisen, da die nächste million traggelenke erstmal im stand ploppen wird. :)


    kann so ein bruchreifes gelenk nicht auch auf schlechten strassen aus der pfanne hüpfen? ich meine "schlechte strassen" in benzinators sinne. sowas, was sich jetzt nachm winter gerne zeigt.

  • Das Gelenk "hüpft" nicht aus der Pfanne, sondern gammelt viel eher an einer Sollbruchstelle (und zwar unterhalb der Gummitülle ab und bricht. Ich habe auf Grund einer Bemerkung bei der letzten TÜV-Abnahme meine gewechselt und festgestellt, dass die top in Ordnung waren.



    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • moin,
    bruiser
    die meisten beiträge zum thema hast ja sicher gelesen. die traggelenke reissen nur in den seltensten fällen bei autobahnfahrten ab, so wie da in spanien an dem 124er passiert.
    die gammeln in ihren pfannen ein, und dann werden sie bei scharfem einlenken bei schleichfahrt abgeschert, z.b. aufm parkplatz.
    das ganze kündigt sich normalerweise vorher an durch diverse symtome.
    1 zu einer million war darauf bezogen, das ein fall eintritt, der sehr selten ist.


    Das problem sind wohl eher nachgemachte teile, die nicht die erforderliche güte haben.
    kotflügel, schweller, gern auch als nachgemachte teile, aber sicherheitsrelevante teile nur von MB, oder vom dafür zuständigen zulieferer !
    billig kann auch mal ne frühzeitige und teure beerdigung bedeuten...

  • Zitat von "Chris#1"

    bruiser
    Wenn du mal Traggelenke gemacht hättest wüsstest du das die Dinger bombenfest sitzen, ohne Spezialwerkzeug geht da wenig.


    ich habs machen lassen. da war von auspressen die rede, das werkzeug hatte ich nicht, die gelegenheit auch nicht und wie auch schon erwähnt: sicherheitsrelevant! wenn da nicht jemand dabei ist, der das schon mal erfolgreich gemacht hat, hab ich ein mulmiges gefühl.

  • Tag Leute


    tja, bei Km-Stand 190T hat es mich auch erwischt [heul]


    Knarz- und Zischgeräuschentwicklung vorne Links beim Einlenken und ein Poltern bei Bodenunebenheiten. Nächste Woche werden sie ausgetauscht, alle zwei da vorne!


    Hat jemand einen Anhaltspunkt, wieviel die Dinger Kosten [gruebel]


    Es grüsst
    Panayotis

  • Bei Mercedes irgendwas um 25-26€/Stück.
    Und wer da spart, spart definitiv am falschen Ende.
    Mit Einbau bei Mercedes für alles um die 300, bei freien Werkstätten dürfte diese Reparatur auch nicht viel billiger sein.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!