Sooo, manchmal ist es eben wie verhext. Da während der Wartezeit auf die benötigten Teile der Wagen ja eh trocken & auf einer Bühne steht, wurde noch die ein oder andere aufgeschobene Baustelle angegangen...Unter anderem eine Überholung der hinteren Bremsanlage inkl. Feststellbremse, neuen Scheiben, Belägen und (so vermutete ich vorher ;-)) zwei gänzlich ungängigen Bremssätteln. Gestern die Bremse auseinandergenommen, gereinigt & dabei schon die wunderbaren Seilzüge der Feststellbremse bewundert. [wallbasch]
Naja, der Bastler versuchts erstmal ohne Neukauf, also einfach mal ein wenig Flutschöl reinlaufen lassen und hin und herziehen. Das hat tatsächlich ein wenig Besserung gebracht, aber leider noch nicht genug, dass die Kraft der Federn ausgereicht hätte, die Bremsbacken wieder vom Innenrand der Scheibe wegzubewegen. Nach langem frustrierten Versuchen & dem groben Zweifel an den eigenen Fähigkeiten ("das kann man doch gar nicht falsch einbauen") dann doch beim Teilehöker des Vertrauens angerufen und 2 neue Züge bestellt (15,50 pro Stück, Teilenr.: 124 420 11 85). Diese dann heut früh abgeholt, eingebaut & siehe da: geht wieder wie geleckt.
Dann die Tagesaufgabe für heute: Bremssättel angucken & reinigen & überholen (dachte ich zumindest). Nach Demontage dieser stellte sich jedoch zu meiner Verwunderung heraus, das die Kolben wunderbar gängig waren & auch alle Dichtungen / Manschetten noch mehr als gut aussahen. Das Problem war, dass die Beläge in den Führungen sowas von festgegammelt waren, das tatsächlich an der kompletten Hinterachse nichts mehr gebremst hat (so sahen auch die Scheiben aus, was ich schon vorher gesehen hatte, bisher nur immer vor mir her geschoben hatte). Nun ja, alte Beläge raus, Sattel trotzdem auseinander genommen, alles gereinigt und wieder zusammengesetzt. Beläge dann wieder mit ordentlich Kupferpaste montiert & die Bremse fertig zusammengebaut. Frohen Mutes ob des Fortschrittes stand nun noch das Entlüften an. Ich im Auto, Kumpel an der Schraube, vorher noch die Bremsflüssigkeit auf Höchstniveau gebracht. Einmal gepumpt, was passiert: Bremsschlauch nach hinten kaputtgegangen (direkt in den Halteklippsen am Unterboden durchgefault...-.-).
Auf Grund der Enttäuschung und des Fehlens eines eigenen Bördelgerätes die Baustelle für heute geschlossen...
Bilder der ganzen Aktionen folgen nach Abschluss der Gesamtoperation, vielleicht sind sie ja dem ein oder anderen von Nutzen.